Wachstumswerte vs. Value-Aktien 2025/2026 — welche Strategie hat sich für euch besser entwickelt?
-
SparsameSusanne_HRO
Wachstumswerte vs. Value-Aktien 2025/2026 — welche Strategie hat sich für euch besser entwickelt?
Moin zusammen! ?
Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren dabei, mein kleines Depot aufzubauen — hauptsächlich über einen ETF-Sparplan bei der DKB, aber seit letztem Jahr taste ich mich auch an Einzelaktien ran. Und da stehe ich gerade vor einer Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt:
Wachstumswerte oder Value-Aktien — was hat bei euch in den letzten Jahren besser funktioniert, und wo würdet ihr heute euer Geld reinpacken?
Ich hab natürlich gelesen, dass die Zinswende ab 2022 die Wachstumstitel richtig unter Druck gebracht hat — viele Tech-Werte haben 40-60% verloren, bevor sie sich wieder erholt haben. Gleichzeitig haben klassische Value-Aktien (Energie, Finanzen, Industrie) ordentlich performed. Aber jetzt, wo die EZB die Zinsen wieder gesenkt hat und weitere Schritte erwartet werden, frage ich mich: dreht sich das Blatt wieder?
Mein aktuelles Depot sieht ungefähr so aus:
- 70% MSCI World ETF (Comdirect-Depot)
- 15% Einzelaktien — eher gemischt, ein paar Dividendentitel dabei
- 15% Cash-Reserve / Tagesgeld ING
Ich bin keine Zockerin, Horizont ist locker 15-20 Jahre noch. Aber ich würde gerne verstehen, wie ihr das seht und was ihr selbst erlebt habt. Konkrete Zahlen oder Erfahrungen sind super! ?
Re: Wachstumswerte vs. Value-Aktien 2025/2026 — welche Strategie hat sich für euch besser entwickelt?
Interessante Frage. Ich hab 2021 dummerweise einen guten Teil in Wachstumstitel gesteckt — damals viel gehypte SaaS-Unternehmen. 2022 hat das dann etwa 55% Minus gemacht. Schöne Lernkurve.
Seitdem fahre ich eine einfachere Linie: 80% ETF (MSCI World + EM), 20% Einzelaktien mit Fokus auf Unternehmen, die tatsächlich Gewinne machen. Keine reinen Hoffnungswerte mehr.
Ob sich das Blatt mit sinkenden Zinsen dreht? Könnte sein. Aber ich glaub, der Markt hat die erwarteten Zinssenkungen schon längst eingepreist. Die großen Tech-Titel laufen ja schon wieder — Nvidia, ASML, das Übliche. Ob da noch viel Luft ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
-
DepotDaddy_Dortmund
Re: Wachstumswerte vs. Value-Aktien 2025/2026 — welche Strategie hat sich für euch besser entwickelt?
Value vs. Growth — das ist so eine Frage wie Dortmund vs. Schalke. Jeder hat seine Meinung, und am Ende weint oft die falsche Hälfte. ?
Ernsthaft: Ich bin seit 2018 dabei und hab beides durch. Mein Fazit nach 7 Jahren:
- Growth läuft in Niedrigzinsphasen wie geschmiert — hab 2020/21 mit ein paar Wachstumstiteln über 80% gemacht
- 2022 hat mir das wieder ordentlich zurechtgestutzt — ca. -40% auf die Wachstumspositionen
- Value-Anteil (BASF, Munich Re, sowas) hat dagegen kaum gezuckt und Dividenden ausgespuckt wie ein Uhrwerk
Aktuell bin ich ca. 50/50 und schlaf gut dabei. Die Zinsen kommen runter, ja — aber nicht auf die Nullniveau-Wahnsinnsstände von 2020. Ich glaub nicht, dass Growth so explodiert wie damals. Eher gemächliche Erholung.
Dein Setup mit 70% MSCI World ist eigentlich schon ziemlich schlau, weil da beides drin ist. Brauchst du wirklich noch mehr Stress mit Einzelaktien? ?
-
Altersvorsorge_Agatha
Ich möchte eine etwas differenziertere Perspektive einbringen, da ich die Diskussion Growth vs. Value schon seit den 1990ern verfolge.
Historisch gesehen hat Value langfristig outperformt — das ist gut dokumentiert, u.a. in den Fama-French-Studien. Allerdings gab es zwischen ca. 2007 und 2022 eine außergewöhnlich lange Phase, in der Growth dominierte. Das war der Sonderfall, nicht die Regel.
Was das aktuelle Zinsumfeld betrifft: Sinkende Zinsen helfen Growth-Unternehmen, weil deren zukünftige Cashflows höher bewertet werden. Das stimmt in der Theorie. In der Praxis ist aber vieles davon schon eingepreist. Die Bewertungen vieler Wachstumstitel sind nach wie vor sehr ambitioniert.
Mein eigenes Depot ist seit Jahren stark auf dividendenstarke europäische Titel ausgerichtet — Versicherungen, Versorger, Pharma. Die Performance war 2022-2024 sehr solide. Ich werde daran nichts ändern, weil ich in 8-10 Jahren auf die Ausschüttungen angewiesen sein möchte.
Für jemanden mit 15-20 Jahren Horizont wie Sie würde ich empfehlen: Bleiben Sie bei Ihrem breit gestreuten ETF. Einzelaktien nur, wenn Sie wirklich Zeit haben, die Unternehmen zu analysieren.
-
GratisGiroGregor
Ach Agatha, du und deine Fama-French-Studien ? Respekt, aber für Otto Normalanleger ist das doch Theorie-Overkill.
Ich fahr seit 2020 folgendes bei Trade Republic:
- 60% MSCI World (läuft einfach, denke nicht drüber nach)
- 25% Tech-lastige ETFs — ja, Growth-Bias, ich weiß
- 15% Spielgeld Einzelaktien
Mein Growth-Anteil hat mich 2022 echt Nerven gekostet (-38% zwischenzeitlich), aber ich hab eisern durchgehalten. Stand heute bin ich da im Plus. Wer 2022 in Panik verkauft hat, hat verloren.
@SparsameSusanne_HRO dein Setup klingt schon solide ehrlich gesagt. Der MSCI World hat eh ca. 70% US-Tech drin, also hast du Growth schon implizit. ?
-
VorruhestandsVogt
Ich bin seit 1998 an der Börse aktiv und habe den Dotcom-Crash, die Finanzkrise und alles dazwischen mitgemacht. Daher erlaube ich mir eine etwas längere Einschätzung.
Die Diskussion Growth vs. Value ist in meinen Augen zu simplifiziert. Entscheidender ist die Frage: Zu welchem Preis kaufe ich ein Unternehmen? Ein Wachstumsunternehmen, das zu einem vernünftigen KGV gehandelt wird, ist ein Value-Investment. Ein Dividendentitel, der hoffnungslos überbewertet ist, ist keines.
Was ich konkret beobachte: Im Zeitraum 2022-2024 haben meine klassischen Industriewerte und Finanzwerte (u.a. Allianz, Münchener Rück, einige Bankentitel) zwischen 35 und 60 Prozent zugelegt. Gleichzeitig haben sich viele meiner kleineren Technologiepositionen erst jetzt wieder auf Vorkrisenniveau erholt.
Für 2025/2026 bin ich vorsichtig optimistisch für europäische Value-Titel — die sind im Vergleich zu US-Wachstumstiteln historisch günstig bewertet. Das KGV des S&P 500 liegt bei über 22, europäische Indizes deutlich darunter.
Mein Rat: Nicht alles auf eine Karte setzen. Geografische Diversifikation ist momentan wichtiger als die Growth/Value-Entscheidung.
-
MinijobMaria_Münster
Ich versteh ehrlich gesagt die Hälfte der Fachbegriffe hier nicht so genau ? aber ich kann von meiner Erfahrung erzählen.
Ich spar seit 2021 bei Trade Republic, 50€ im Monat in einen MSCI World. Hab mir nie groß Gedanken über Growth vs. Value gemacht. 2022 war das Depot kurz im Minus, hat mich schon etwas gestresst — aber ich hab nix gemacht und jetzt ist es wieder im Plus. Ca. +18% gesamt seit Anfang.
Für mich als jemand der nicht tief in der Materie ist: einfach den Sparplan laufen lassen und nicht reinschauen wenn's wackelt. Klingt blöd aber hat bei mir funktioniert! ?
-
Schnellrechner_Silvio
@VorruhestandsVogt okay der Punkt mit ‚zu welchem Preis' ist eigentlich der einzig sinnvolle in dieser ganzen Diskussion tbh ?
Ich bin Selbstständiger, schwankendes Einkommen, also muss ich etwas pragmatischer denken als Leute mit festen Gehältern. Mein Ansatz seit 2022:
- Kein reines Growth mehr — hab mich 2021 mit Finger verbrannt an einem Fintech-ETF, -52% war nicht lustig
- Jetzt: Qualitätstitel, egal ob Growth oder Value — konkret heißt das für mich KGV unter 20, Schulden überschaubar, Dividende nice-to-have
- Depot liegt bei N26 Securities und Comdirect aufgeteilt
Zu deiner Frage @SparsameSusanne_HRO: Mit 15-20 Jahren Horizont kannst du ruhig einen kleinen Growth-Anteil drin lassen. Aber ich würd nicht jetzt massiv umschichten — der Markt hat viel von der Zinssenkungsphantasie schon eingepreist.
Und ja, +70% MSCI World ist eigentlich schon ne entspannte Lösung. Manche Leute überkomplizieren das massiv ?
-
SparsameSusanne_HRO
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten! ? Das hat mir wirklich geholfen.
Ich nehme mit: Mein MSCI World macht eigentlich schon vieles richtig, weil da beides drin ist. Und der Punkt von @VorruhestandsVogt und @Schnellrechner_Silvio — Bewertung ist wichtiger als das Label ‚Growth' oder ‚Value' — leuchtet mir ein.
@MinijobMaria_Münster das klingt nach meiner eigenen Geschichte ? Einfach drin lassen und nicht hyperventilieren wenn's runterggeht.
Ich glaub ich werd meinen Sparplan so lassen und vielleicht noch einen kleinen Anteil in europäische Dividendentitel aufbauen — einfach um etwas Stabilität reinzubringen. Mal sehen!