USDC vs USDT 2025 — welchen Stablecoin nutzt ihr noch nach dem Depeg-Schock?
-
PKV_Probleme_Peter
USDC vs USDT 2025 — welchen Stablecoin nutzt ihr noch nach dem Depeg-Schock?
Moin zusammen,
ich bin gerade noch etwas angeschlagen nach dem USDC-Depeg-Ereignis Anfang 2023 — ja, ich weiß, das ist schon eine Weile her, aber ich merke dass mich das immer noch beschäftigt wenn ich über meine Stablecoin-Strategie nachdenke. Kurz zur Erinnerung: USDC ist damals kurz auf unter 0,87 Dollar gefallen, weil Circle einen Teil der Reserven bei der Silicon Valley Bank geparkt hatte. Hat mich ehrlich gesagt kalt erwischt.
Ich halte aktuell einen kleinen Teil meines Portfolios (ca. 8-10%) in Stablecoins, hauptsächlich als Puffer für DCA-Käufe und um schnell reagieren zu können. Bisher war ich USDC-Fan wegen der angeblich besseren Regulierung und Transparenz gegenüber USDT. Aber nach dem Depeg-Ding frage ich mich: Ist USDC wirklich sicherer? Oder ist das nur Marketing?
USDT (Tether) hat ja auch seine Geschichte — die Frage ob die Reserven wirklich 1:1 gedeckt sind, wurde jahrelang diskutiert. Aber in der Praxis hat USDT den Peg stabiler gehalten als USDC bei dem SVB-Crash.
Was nutzt ihr 2025? Habt ihr nach dem Ereignis umgeschichtet? Oder setzt ihr auf Diversifikation zwischen mehreren Stablecoins? Interessiert mich vor allem unter dem Aspekt Sicherheit + Liquidität, nicht so sehr Rendite.
Freue mich auf echte Erfahrungen!
-
Sparquote_Simone_DO
Re: USDC vs USDT 2025 — welchen Stablecoin nutzt ihr noch nach dem Depeg-Schock?
Hey Peter, gutes Thema! ? Ich hatte damals auch kurz Herzrasen als USDC abgesackt ist.
Meine Lösung seitdem: ich teile auf. 50% USDC, 50% USDT. Klingt simpel, aber nach dem Motto „nicht alle Eier in einen Korb" macht das für mich Sinn. USDC hat seit dem SVB-Desaster ordentlich nachgebessert — Circle hat die Reserven komplett in kurzlaufende US-Staatsanleihen und Overnight-Repos umgeschichtet, keine Bankeinlagen mehr über versicherte Grenzen hinaus. Das ist dokumentiert, Attestierungen gibt es monatlich.
USDT dagegen ist nach wie vor eine Blackbox was die genaue Reservezusammensetzung angeht — auch wenn Tether inzwischen Quartalsberichte veröffentlicht und zuletzt sogar schwarze Zahlen mit Bitcoin-Gewinnen gemeldet hat. Vertrauen ist halt trotzdem anders.
Für kleinere Summen nutze ich auch mal EURC (Euro-Stablecoin von Circle) über Revolut — das hat den Vorteil dass ich kein Währungsrisiko habe. ?
Kurz gesagt: Diversifikation ist mein Ansatz, und ich schaue genau auf die Attestierungen. Wer das nicht macht, geht blind rein.
-
Doppeldeckerhorst
Re: USDC vs USDT 2025 — welchen Stablecoin nutzt ihr noch nach dem Depeg-Schock?
Ehrlich gsagt nutz ich nix davon mehr ? Nach dem ganzen Theater hab ich mir gedacht: wenn ich nem Stablecoin vertrauen muss dass er stabil bleibt, dann lieber gleich Cash auf dem Tagesgeldkonto bei der DKB. Wenigstens gibts da noch Zinsen und die Einlagensicherung ist staatlich.
Krypto-„Stable"coins — der Name ist ja schon n Witz wenns mal kippt. Aber macht euer Ding, ich fahr lieber meinen Bus. ?
-
ZüriFinanzZara
Ich komme aus der Schweiz, daher ein etwas anderer Blickwinkel: Hier ist USDC deutlich weiter verbreitet als USDT, vor allem bei regulierten Plattformen. Das hat regulatorische Gründe — USDT ist in der EU und der Schweiz unter MiCA zunehmend problematisch, weil Tether bislang keine vollständige MiCA-Zulassung hat.
Das ist für mich 2025 das entscheidende Argument: USDT könnte mittelfristig von europäischen Börsen delistet werden. Coinbase hat das für EU-Kunden bereits angekündigt. Wer also in Europa oder der Schweiz aktiv ist, sollte das ernst nehmen.
USDC hat die MiCA-Konformität erreicht. Das ist kein Marketingversprechen, das ist regulatorische Realität. Für mich überwiegt das den SVB-Schock — der war real, aber Circle hat reagiert. Tether reagiert strukturell gar nicht auf europäische Anforderungen.
Mein Portfolio: 70% USDC, 30% in EURL (Eurite, ein Euro-Stablecoin). Kein USDT mehr seit Q4 2024.
-
RentnerKarlheinz
Guten Tag zusammen,
ich muss gestehen dass ich als älterer Semester mit diesen Stablecoins noch nicht ganz warm geworden bin. Mein Enkel hat mir das erklärt aber ich frage mich: wer garantiert denn bei USDT oder USDC eigentlich wirklich den Wert? Bei meinem Sparkonto weiß ich dass der Staat bis 100.000 Euro haftet. Bei diesen Dingern ist das doch eine Privatfirma irgendwo in den USA oder den Kaimaninseln?
Ich frage nur weil mein Enkel meint ich soll mein Tagelsgeld dort parken für höhere Zinsen. Ich bin da skepttisch. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären warum das sicher sein soll.
Mit freundlichen Grüßen, Karl
-
SteuerSparSebastian
@RentnerKarlheinz — um Ihre Frage direkt zu beantworten: Nein, es gibt keine staatliche Einlagensicherung für Stablecoins. Weder USDC noch USDT sind durch den Einlagensicherungsfonds oder vergleichbare europäische Systeme geschützt. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Bankeinlagen.
Was es gibt: USDC wird von Circle ausgegeben, einer in den USA regulierten Finanzgesellschaft. Die Reserven werden monatlich durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte attestiert. USDT wird von Tether Limited ausgegeben, die ihren Sitz auf den Britischen Jungferninseln hat. Die Transparenz ist geringer, die regulatorische Einbindung ebenfalls.
Für @PKV_Probleme_Peter noch ein steuerlicher Hinweis der oft übersehen wird: Auch der kurzfristige Depeg und die anschließende Rückkehr zum Peg können steuerlich relevante Realisierungsereignisse darstellen, wenn dabei getauscht oder verkauft wurde. Das sollte man im Blick haben. Die Haltefrist von einem Jahr gilt für Stablecoins grundsätzlich genauso wie für andere Kryptowährungen — aber ob Stablecoins bei längerer Haltedauer tatsächlich steuerfrei sind, ist noch nicht abschließend durch die Finanzgerichte geklärt.
Ich selbst halte keine Stablecoins im eigenen Portfolio, rate Mandanten aber zu USDC wenn überhaupt, wegen der besseren Dokumentationslage.
-
Immokoenig_RLP
Ich sehe das pragmatisch: Stablecoins sind für mich kein Sparinstrument sondern ein Werkzeug. Ich nutze USDT hauptsächlich für schnelle Transfers zwischen Exchanges — da ist die Liquidität schlicht besser. USDT hat global das deutlich höhere Handelsvolumen, gerade auf asiatischen Börsen. Wenn ich schnell zwischen Positionen wechseln will, ist USDT das Schmiermittel des Krypto-Marktes.
USDC nutze ich wenn ich on-chain DeFi mache, weil dort die MiCA-Thematik und die Akzeptanz bei seriösen Protokollen eine Rolle spielt.
Den Depeg 2023 hatte ich auch auf dem Schirm — aber seien wir ehrlich: wer in Krypto investiert und bei einem kurzzeitigen Stablecoin-Depeg Herzrasen kriegt, hat vielleicht generell zu viel Exposure. Das ist keine Kritik an Peter, nur eine Beobachtung.
Was ich nicht verstehe: warum halten Leute 8-10% in Stablecoins auf Exchanges? Auf Plattformen wie Trade Republic oder ING gibt es gerade 3,5-4% aufs Tagesgeld, risikofrei. Das ist für den Cash-Puffer doch sinnvoller als das Stablecoin-Risiko einzugehen.
-
BudgetBiene_Britta
@Immokoenig_RLP genau das frag ich mich auch!! ? ich hab meinen Cash-Puffer inzwischen komplett raus aus Stablecoins und bei Trade Republic geparkt. 4% aufs Tagesgeld, keine Sorgen ob irgendwas depegt.
Für den kleinen Krypto-Spieltopf (ich gesteh ca. 3% meines Portfolios lol ?) nutz ich noch USDC weil mir die Berichte von Circle einfach symphatischer sind als das Mysterium Tether. Aber ehrlich: ich prüf die Attestierungen nicht selbst, ich vertrau da einfach der Community-Einschätzung. Weiß ich ob das klug ist? Nein. ?
@RentnerKarlheinz bitte hören Sie auf Ihren Instinkt! Für Tagesgeld ist ne Bank wirklich besser geeignet. Stablecoins sind nix für den Notgroschen, wirklich nicht. Ihre Skepsis is total berechtigt ?
@SteuerSparSebastian der Hinweis mit der Steuer war gold wert, hab ich so noch nie gehört. Muss ich mal meinen Steuerberater fragen ob ich da Probleme hab vom letzten Jahr...