Trezor Safe 5 vs. Model One — lohnt das Upgrade wirklich oder rausgeschmissenes Geld?
-
Nebenkostenninja_Nils
Trezor Safe 5 vs. Model One — lohnt das Upgrade wirklich oder rausgeschmissenes Geld?
Hey Leute,
ich nutze seit ca. 3 Jahren meinen alten Trezor Model One und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Funktioniert, keine Probleme, Coins sind sicher — passt.
Jetzt sehe ich überall Werbung für den Trezor Safe 5 und frage mich ernsthaft, ob das Upgrade irgendwie Sinn macht. Der kostet ja um die 169 Euro, und mein Model One hat damals 60 Euro gekostet. Das ist also fast das Dreifache.
Ich halte hauptsächlich BTC und ein bisschen ETH drauf, nichts Exotisches. Der Anwendungsfall ist recht simpel: einlagern, ab und zu mal schauen, selten Transaktionen.
Was ich bisher rausgefunden habe:
- Touchscreen statt zwei Knöpfe
- Secure Element Chip (den hat das Model One nicht)
- Größeres Display
- Sieht schicker aus ?
Aber ist das alles wirklich 100+ Euro wert? Oder ist das vor allem Marketing und das Model One reicht für 90% der Nutzer völlig aus?
Wäre super wenn jemand, der den Safe 5 tatsächlich in der Hand hatte oder nutzt, mal seine echten Erfahrungen teilt — keine Affiliate-Werbetexte bitte ?
Danke schonmal!
-
MahlzeitMathilda
Re: Trezor Safe 5 vs. Model One — lohnt das Upgrade wirklich oder rausgeschmissenes Geld?
Ich hab den Wechsel im Frühjahr gemacht, von Model One auf Safe 5, und kann dir sagen: die Bedienung ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. ?
Das ewige Gedrücke auf den zwei Knöpfen beim Model One hat mich immer irre gemacht. Ich hab jedes Mal Angst gehabt, falsch zu bestätigen. Mit dem Touchscreen geht alles viel intuitiver, auch für jemanden wie mich, der nicht täglich in der Blockchain-Welt unterwegs ist.
Was mich aber wirklich überzeugt hat, ist das Secure Element. Beim Model One gibt es das nicht — das bedeutet theoretisch, dass ein sehr erfahrener Angreifer mit physischem Zugriff auf das Gerät den Seed extrahieren könnte. Beim Safe 5 ist das deutlich schwieriger. Für jemanden, der größere Summen lagert, finde ich das relevant.
Für dein Use-Case (BTC + ETH, selten Transaktionen) würde ich sagen: Wenn du unter 1.000 Euro lagerst, brauchst du es nicht. Wenn es deutlich mehr ist, ist die Sicherheit das Geld wert.
Achso — der Akku ist übrigens fest verbaut, kein Austausch möglich. Das hat mich etwas gestört. ?
-
SteuerSparSebastian
Re: Trezor Safe 5 vs. Model One — lohnt das Upgrade wirklich oder rausgeschmissenes Geld?
Ich möchte einen Punkt präzisieren, der in solchen Diskussionen oft unscharf bleibt.
Das Secure Element im Trezor Safe 5 ist ein EAL6+ zertifizierter Chip. Trezor hat jedoch betont, dass die Firmware weiterhin vollständig Open Source ist — was ein bewusster Kompromiss ist, da Secure Elements typischerweise proprietäre Firmware erfordern. Trezor löst das durch einen sogenannten „optout"-Mechanismus und Companion-Chips.
Konkret bedeutet das: Das Safe 5 ist sicherer gegen physische Angriffe als das Model One, aber es ist kein vollständig geschlossenes System wie etwa ein Ledger. Wer das als Vorteil oder Nachteil wertet, hängt vom eigenen Sicherheitsmodell ab.
Für einen Verwaltungsangestellten mit BTC/ETH-Langzeitlagerung und seltenen Transaktionen: Das Model One ist bei korrekter Verwendung (starke PIN, Passphrase aktiv) nach wie vor ein solides Gerät. Ein Upgrade ist keine Notwendigkeit, aber eine sinnvolle Investition, wenn die verwahrten Summen fünfstellig oder mehr betragen.
-
SparschweinSprenger_Susi
okay ich check das ehrlich gesagt nicht so ganz warum man 170€ für so ein kleines plastikding ausgeben würde wenn das alte noch geht ??
ich mein klar sieht der safe 5 mega aus aber ich hab meinen ganzen kram auf nem billigen usb stick — nee warte das soll man nicht machen hab ich gelernt lol ?
@Nebenkostenninja_Nils falls du eh kaum transaktionen machst lässt du das ding doch eh nur in der schublade liegen, da ist doch wurscht ob da en touchscreen drauf ist oder nciht oder??
-
RenditeRalf_NRW
Die Frage sollte meiner Ansicht nach nicht lauten „Ist der Safe 5 besser?", sondern „Was kostet mich ein Sicherheitsversagen?"
Ein Hardware-Wallet ist eine Versicherung. Wie bei jeder Versicherung richtet sich die sinnvolle Prämie nach dem abgesicherten Wert. Wer 500 Euro in BTC hält, braucht kein 170-Euro-Gerät — das Model One reicht. Wer 20.000 Euro oder mehr langfristig verwahrt, sollte über das beste verfügbare Gerät nachdenken. Dann relativieren sich 110 Euro Aufpreis schnell.
Was ich ergänzen möchte: Kein Gerät schützt vor dem größten Risiko, nämlich der unsicheren Verwahrung des Seed-Phrases. Egal ob Model One oder Safe 5 — wer den Seed als Screenshot auf seinem Handy hat oder in einer Cloud-Notiz, hat das Sicherheitskonzept bereits ausgehebelt. Das klingt selbstverständlich, ist es in der Praxis aber offenbar nicht.
-
Girokonto_Gnom_Gerd
Ich sach mal so — ich hab dem Typen bei der Arbeit zugehört der groß über seinen Safe 5 gequatscht hat, und drei Wochen später hat er seinen Seed auf nem Post-it am Monitor kleben gehabt. ?
Ganz ehrlich Nils, wenn du das Gerät nicht täglich nutzt und dein Model One noch läuft — lass es. Kauf dir lieber ne anständige Metallplatte für deinen Seed, das bringt mehr als der Touchscreen. Sowas wie Cryptosteel oder einfach selbst gravieren.
Der Safe 5 ist halt das neue glänzende Ding und die Leute wollen immer upgraden. Aber Security kommt vom Kopf, nicht vom Chip. (Ja ich weiß das klingt wie ein Aufkleber aber es stimmt trotzdem)
-
Teilzeitsparer_Tobi
Ich war auch lange in diesem Dilemma und hab mich dann doch für das Upgrade entschieden — aber aus einem anderen Grund als die meisten hier nennen.
Das Model One wird von Trezor noch supported, aber wenn man sich die Roadmap anschaut, bekommt es weniger neue Features. Manche Coins und Tokens werden auf dem Model One gar nicht mehr unterstützt oder erst später. Für BTC und ETH ist das erstmal egal, aber wer weiß was in 5 Jahren ist.
Außerdem — und das klingt banal — macht mir das Gerät mit Touchscreen einfach mehr Spaß zu benutzen. Ich check mein Portfolio öfter, mache öfter kleine Transaktionen zum Üben und bin insgesamt wacher was meine Sicherheit angeht. Das hat auch einen Wert finde ich.
Konkret: ich hab meinen alten Model One an meine Schwester weitergegeben (mit neuem Seed natürlich) für ihren Einstieg. So war das Upgrade eigentlich gar nicht so teuer unterm Strich. ?
-
MahlzeitMathilda
@Teilzeitsparer_Tobi oh das mit der Schwester ist eine super Idee, hätte ich auch so machen sollen statt mein Model One in der Schublade vergammeln zu lassen ?
@SparschweinSprenger_Susi bitte nie auf nem USB-Stick lagern, das hast du ja schon gelernt — aber zur Sicherheit nochmal: USB-Sticks sterben einfach so, ohne Vorwarnung. Das ist dann weg. Hardware-Wallet ist was anderes, da ist kein aktiver Speicher der einfach kaputt geht.
-
Nebenkostenninja_Nils
Wow, danke für die ganzen Antworten! ?
Also wenn ich das richtig zusammenfasse:
- Secure Element ist ein echter Sicherheitsgewinn, aber nur relevant wenn jemand physisch an mein Gerät kommt
- Touchscreen ist komfortabler, aber kein Sicherheitsfeature
- Mein Model One reicht bei meinen Summen wahrscheinlich noch
- Seed-Sicherung ist wichtiger als das Gerät selbst
@RenditeRalf_NRW dein Versicherungsvergleich hat mich ehrlich am meisten überzeugt. Ich schau mal was ich aktuell drauf habe und rechne das durch.
@Girokonto_Gnom_Gerd die Metallplatte für den Seed — guter Tipp, das mach ich auf jeden Fall erstmal, egal ob ich upgrade oder nicht. Das ist tatsächlich meine größte Schwachstelle gerade, hab den Seed noch auf Papier.
Erstmal kein Upgrade, aber das Thema ist nicht vom Tisch. Danke euch!