Thesaurierend vs. ausschüttend – macht das bei 100€ Sparplan überhaupt einen Unterschied?
-
ETF_Umsteiger_Ulf
Re: Thesaurierend vs. ausschüttend – macht das bei 100€ Sparplan überhaupt einen Unterschied?
Guter Thread. Ich ergänze noch einen Aspekt der für Reiner konkret relevant ist: Teilfreistellung.
Bei Aktien-ETFs sind 30% der Erträge steuerfrei (Teilfreistellung). Das gilt sowohl für Ausschüttungen als auch für die Vorabpauschale und den Veräußerungsgewinn. Das mindert den nominalen Steuervorteil des Thesaurierers nochmals, weil auch beim Ausschütter nicht 100% der Ausschüttung versteuert wird.
Praktischer Hinweis für die Rentenplanung: Wenn du in Rente gehst und dann einen niedrigeren Steuersatz hast (was bei vielen der Fall ist), kann es sogar vorteilhaft sein, in der Rentenphase Gewinne zu realisieren – dann zahlst du auf den Teil über dem Sparerpauschbetrag ggf. nur den persönlichen Einkommensteuersatz statt der pauschalen 25% Abgeltungssteuer (Günstigerprüfung). Das ist ein echter Hebel, den kaum jemand auf dem Schirm hat.
-
Sparweltmeister_Sven23
Re: Thesaurierend vs. ausschüttend – macht das bei 100€ Sparplan überhaupt einen Unterschied?
ETF_Umsteiger_Ulf schrieb:Günstigerprüfung
ok das wort hab ich heute zum ersten mal gehört und ich bin jetzt 10 minuten auf wikipedia versunken ? warum redet niemand über sowas wenn man anfängt zu investieren?? das klingt tatsächlich sinnvoll wenn man im alter weniger verdient
danke für den tipp ulf, echt
-
Mod_Sabine_PF
@ETF_Umsteiger_Ulf sehr guter Punkt mit der Günstigerprüfung – den hätte ich selbst noch ergänzen sollen.
Zur Klarstellung für alle Mitleser: Die Günstigerprüfung muss man beim Finanzamt aktiv beantragen (in der Steuererklärung). Das Finanzamt macht das nicht automatisch. Wer im Rentenalter unter dem Grundfreibetrag oder mit niedrigem persönlichem Steuersatz liegt, sollte das definitiv prüfen – da können je nach Depotgröße durchaus mehrere hundert Euro Steuererstattung drin sein.
Guter Abschluss für diesen Thread, finde ich. Reiner, du bist gut aufgestellt. ?