Tagesgeld oder Festgeld für 20.000 € – was macht bei aktuellen Zinsen mehr Sinn?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
BeritausHamburg

Re: Tagesgeld oder Festgeld für 20.000 € – was macht bei aktuellen Zinsen mehr Sinn?

Beitrag von BeritausHamburg »

@VersicherungsVormund_Volker guter Punkt! Daran hätte ich gar nicht gedacht als Angestellte. ? Ich wollte noch kurz was zu den Vergleichsportalen sagen – ich nutze für sowas immer Biallo.de, die haben eine sehr übersichtliche Festgeldtabelle wo man nach Laufzeit filtern kann. Keine Werbung, ich find's einfach praktisch. Da sieht man auch gleich welche Banken unter welchem Einlagensicherungssystem fallen. Was ich persönlich gemacht habe: 6.000 € Tagesgeld (mein Notgroschen, den ich wirklich nie anfasse außer in echten Notfällen) und den Rest in einem 12-Monats-Festgeld. Schläft sich gut damit! ?
BudgetBrigitte_DO

Re: Tagesgeld oder Festgeld für 20.000 € – was macht bei aktuellen Zinsen mehr Sinn?

Beitrag von BudgetBrigitte_DO »

Ich möchte mal kurz die Gegenposition einnehmen, weil hier alle sehr einig sind: Tagesgeld hat aktuell bei manchen Anbietern kaum noch Zinsnachteile gegenüber Festgeld. Trade Republic zahlt 3,75%, Scalable Capital auch ähnlich – ohne Bindung. Die Differenz zu einem 12-Monats-Festgeld ist vielleicht 0,2-0,4 Prozentpunkte. Bei 10.000 € Festgeldanteil sind das 20-40 € Unterschied pro Jahr. Dafür kannst du bei Tagesgeld jederzeit umschichten. Das ist kein Argument gegen Festgeld – aber ich finde man sollte realistisch einschätzen, wofür man sich eigentlich bindet. Wenn der Unterschied so klein ist, spricht auch einiges für volle Flexibilität. ? Meine persönliche Entscheidung war: Alles Tagesgeld, weil ich innerhalb von 12 Monaten einen Autokauf plane. Jeder hat andere Umstände.
WienerWanderer_AT

Beitrag von WienerWanderer_AT »

BudgetBrigitte_DO schrieb:Die Differenz zu einem 12-Monats-Festgeld ist vielleicht 0,2-0,4 Prozentpunkte. Bei 10.000 € Festgeldanteil sind das 20-40 € Unterschied pro Jahr. Das ist ein fairer Punkt, Brigitte. Allerdings würde ich das etwas differenzieren: Die 3,75% bei Trade Republic oder Scalable sind keine klassischen Tagesgeldkonten, sondern Geldmarktfonds-Renditen die durch ein Verrechnungskonto durchgereicht werden. Das ist technisch etwas anderes und auch nicht mit der klassischen deutschen Einlagensicherung abgedeckt – jedenfalls nicht auf die gleiche Weise. Für die meisten Privatanleger macht das keinen Unterschied, aber bei dem Sicherheitsbedürfnis das Sigurd beschreibt, würde ich das zumindest erwähnen. Wer auf 100% klassische Einlagensicherung besteht, fährt mit einem echten Tagesgeld bei einer regulären Bank besser.
JungInvestorin_Mia

Beitrag von JungInvestorin_Mia »

Ich find die Diskussion hier echt gut aber ich glaub Sigurd weiß jetzt auch nicht mehr ob er lachen oder weinen soll ? Kurz zusammengefasst was ich mitgenommen habe (für mich selbst auch lol): - Notfallteil → Tagesgeld, wirklich klassisches bei einer richtigen Bank - Rest den man 12 Monate nicht braucht → Festgeld, sichert aktuellen Zins - Freistellungsauftrag nicht vergessen! - 24 Monate lohnt kaum gegenüber 12 Monaten gerade Ob man jetzt ING, DKB, Renault Bank oder wen auch immer nimmt ist fast egal solange man die Einlagensicherung checkt. ?
VeronikaSpartKlug

Beitrag von VeronikaSpartKlug »

Sorry für den späten Einstieg – aber ich wollte noch eine Perspektive ergänzen die bisher fehlte. Es wurde viel über den optimalen Split geredet, aber kaum über die konkrete Anbieterauswahl unter Sicherheitsgesichtspunkten. Kurze Checkliste die ich immer durchgehe: - Ist die Bank in Deutschland oder einem anderen EU-Land mit solider Einlagensicherung (nicht Bulgarien oder Rumänien, die Systeme dort sind theoretisch sicher aber praktisch weniger erprobt)? - Gibt es eine direkte IBAN und kein Treuhandkonto? - Wie einfach ist die Kontoeröffnung und gibt es einen seriösen Kundendienst? Nach diesen Kriterien landet man bei Sigurds Budget fast automatisch bei DKB, ING, Consorsbank oder eben Direktbanken wie Renault Bank direkt (DE-reguliert). Alle solide. Die Zinsunterschiede zwischen denen sind marginal. Was ich für 20.000 € mit Sicherheitsfokus konkret tun würde: 8.000 € Tagesgeld ING oder DKB, 12.000 € Festgeld 12 Monate Renault Bank direkt oder PBB Direkt. Fertig. Nicht überkomplizieren.
Netto_Norwin

Beitrag von Netto_Norwin »

ey @JungInvestorin_Mia deine zusammenfassung ist besser als alles andere hier ? könnte man als sticky pinnen @SkeptischerSigurd und? haste dich schon entschiedn oder liegn die 20k immer noch auf'm giro lol
Antworten