Steuererklärung nachholen Frist – 2020 und 2021 noch möglich?

Steuererklärung, Freibeträge, Erbschaft, Pfändung
SchuldenfreiIn3Jahren

Steuererklärung nachholen Frist – 2020 und 2021 noch möglich?

Beitrag von SchuldenfreiIn3Jahren »

Moin zusammen, ich hab da mal ne Frage die mich grad etwas beschäftigt. Ich bin Elektriker, angestellt, und hab die letzten Jahre einfach keine Steuererklärung gemacht. Dachte immer, ich bin ja nicht dazu verpflichtet als normaler Arbeitnehmer, also warum den Stress? Mein Steuerberater-Kumpel hat mich neulich aber fast vom Hocker geschmissen als ich ihm das erzählt hab. Laut ihm hätte ich für 2020 und 2021 wahrscheinlich jeweils ein paar Hundert Euro zurückbekommen – ich fahr nämlich täglich ~40km zur Arbeit, hab Arbeitsmittel gekauft, und in 2020 war ich auch noch in einer Weiterbildung. Das summiert sich angeblich schnell. Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die Steuererklärungen für 2020 und 2021 überhaupt noch abgeben? Ich hab irgendwo gelesen dass da eine 4-Jahres-Frist gilt, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt oder ob da inzwischen was abgelaufen ist. Für 2022 und 2023 wär ich natürlich auch noch dabei, das wäre mir dann aber klarer. Hat das hier jemand selbst schon gemacht – also Erklärungen aus mehreren Vorjahren auf einmal nachgeholt? Wie war das beim Finanzamt, haben die da Probleme gemacht? Danke schonmal ?
GeldwertGerhard_BO

Re: Steuererklärung nachholen Frist – 2020 und 2021 noch möglich?

Beitrag von GeldwertGerhard_BO »