Steuererklärung nachholen Frist – 2020 und 2021 noch möglich?

Steuererklärung, Freibeträge, Erbschaft, Pfändung
SchuldenfreiIn3Jahren

Steuererklärung nachholen Frist – 2020 und 2021 noch möglich?

Beitrag von SchuldenfreiIn3Jahren »

Moin zusammen, ich hab da mal ne Frage die mich grad etwas beschäftigt. Ich bin Elektriker, angestellt, und hab die letzten Jahre einfach keine Steuererklärung gemacht. Dachte immer, ich bin ja nicht dazu verpflichtet als normaler Arbeitnehmer, also warum den Stress? Mein Steuerberater-Kumpel hat mich neulich aber fast vom Hocker geschmissen als ich ihm das erzählt hab. Laut ihm hätte ich für 2020 und 2021 wahrscheinlich jeweils ein paar Hundert Euro zurückbekommen – ich fahr nämlich täglich ~40km zur Arbeit, hab Arbeitsmittel gekauft, und in 2020 war ich auch noch in einer Weiterbildung. Das summiert sich angeblich schnell. Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die Steuererklärungen für 2020 und 2021 überhaupt noch abgeben? Ich hab irgendwo gelesen dass da eine 4-Jahres-Frist gilt, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt oder ob da inzwischen was abgelaufen ist. Für 2022 und 2023 wär ich natürlich auch noch dabei, das wäre mir dann aber klarer. Hat das hier jemand selbst schon gemacht – also Erklärungen aus mehreren Vorjahren auf einmal nachgeholt? Wie war das beim Finanzamt, haben die da Probleme gemacht? Danke schonmal ?
GeldwertGerhard_BO

Re: Steuererklärung nachholen Frist – 2020 und 2021 noch möglich?

Beitrag von GeldwertGerhard_BO »

Hallo Marco, also ich kann dich beruhigen. Die freiwillige Steuererklärung – und darum handelt es sich bei dir als Arbeitnehmer ohne Pflicht – kann bis zu 4 Jahre rückwirkend eingereicht werden. Die Frist läuft jeweils bis zum 31. Dezember des vierten Jahres nach dem betreffenden Steuerjahr. Für 2020 heißt das konkret: Frist war der 31. Dezember 2024. Die ist leider schon abgelaufen, sofweit ich das verstehe. Für 2021 hingegen hast du noch bis zum 31. Dezember 2025 Zeit – da musst du dich aber beeilen. 2022 und 2023 sind natürlich kein Problem. Ich würde das jetzt zügig angehen. Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber holen (die liegen meist im ELSTER-Konto bereit), Belege für Fahrtkosten, Arbeitsmittel und Weiterbildung raussuchen, und ran. Mit dem Elster-Programm kriegt man das als Angestellter in ein paar Stunden hin.
LehrlingLennart

Beitrag von LehrlingLennart »

bruder 2020 ist weg ? das is so ne typische "hätte ich mal früher gewusst" situation lol aber 2021 noch zu retten, also fix machen!! ich hab letztes jahr auch mal nachgeholt (2022er) und das ging so easy über die Wiso Steuer App, die kostet glaub 30 euro aber ich hab 400 zurückgekriegt also win win ?
GrenzpendlerGregor

Beitrag von GrenzpendlerGregor »

@GeldwertGerhard_BO hat das im Wesentlichen korrekt dargestellt. Kurze Ergänzung zur Präzision: Die 4-Jahres-Frist bei freiwilliger Abgabe ergibt sich aus § 169 Abs. 2 AO (Festsetzungsverjährung). Für das Veranlagungsjahr 2020 endete die Festsetzungsfrist tatsächlich am 31.12.2024 – das ist weg. Für 2021 läuft sie bis 31.12.2025. Wichtig: Das Finanzamt macht bei nachgeholten freiwilligen Erklärungen in der Regel keine Probleme. Die nehmen das entgegen wie jede andere Erklärung auch. Es gibt keine Strafe dafür, dass du es spät eingereicht hast – du hast ja keine Pflicht zur Abgabe gehabt. Mit 40 km einfacher Fahrtweg und einer Weiterbildung im Jahr 2020 wäre das steuerlich tatsächlich interessant gewesen. Für 2021 würde ich es definitiv noch versuchen.
ETF_Enthusiast_Erik

Beitrag von ETF_Enthusiast_Erik »

Kurze Überschlagsrechnung für dich, damit du weißt worum es geht: - 40 km × 2 × ~220 Arbeitstage = ca. 17.600 km Jahresfahrleistung zur Arbeit - Entfernungspauschale: 40 km × 0,30 € (erste 20 km) + 20 km × 0,35 € × 220 Tage = ca. 2.860 € Werbungskosten nur für Fahrtkosten - Arbeitnehmerpauschbetrag liegt bei 1.000 € (2021) bzw. 1.200 € (2022) Heißt: schon allein die Fahrtkosten übersteigen den Pauschbetrag deutlich. Dann kommen Arbeitsmittel und Weiterbildung noch obendrauf. Je nach Steuersatz könntest du für 2021 realistisch 300–600 € zurückbekommen. Lohnt sich. Wiso Steuer oder Taxfix sind beide gut für Angestellte. Ich selbst nutze ELSTER direkt, ist kostenlos und reicht für solche Fälle völlig aus.
SchuldenfreiIn3Jahren

Beitrag von SchuldenfreiIn3Jahren »

Okay krass, danke für die schnellen Antworten! Also 2020 ist tatsächlich weg – das ist ärgerlich, da hätte ich wahrscheinlich am meisten zurückbekommen wegen der Weiterbildung. @ETF_Enthusiast_Erik deine Rechnung macht mich gerade ein bisschen wütend auf mein früheres Ich ? aber gut, 2021 geh ich jetzt sofort an. Und dann gleich auch 2022 und 2023 hinterher. Habt ihr ne Empfehlung welche Software ich nehmen soll? Ich bin kein Steuerprofi, also was einfaches wäre super. Wiso oder Taxfix – hat jemand beides probiert?
MahlzeitMathilda

Beitrag von MahlzeitMathilda »

Ich nutze seit Jahren Wiso Steuer und bin sehr zufrieden – die führen dich wirklich Schritt für Schritt durch alles, auch wenn man keine Ahnung hat. Für ältere Jahre (2021, 2022) musst du aber die jeweilige Jahresversion kaufen, nicht die aktuelle. Die alten Versionen gibt's meist noch im Wiso-Shop oder bei Amazon für 10–15 €. Taxfix ist vom Prinzip ähnlich, aber ich fand die Oberfläche etwas zu vereinfacht – bei Weiterbildungskosten und Arbeitsmitteln wirst du schneller an Grenzen stoßen als bei Wiso. Wenn du mehr als nur die Standard-Sachen absetzen willst: lieber Wiso. Und kleiner Tipp: Belege musst du dem Finanzamt nicht ungefragt schicken, aber aufbewahren solltest du sie trotzdem. Die können innerhalb eines Jahres nachfragen. ?
Azubi_Amelie_2022

Beitrag von Azubi_Amelie_2022 »

Ich glaub Taxfix ist eher für Leute die wirklich gar nichts absetzen außer Fahrtkosten ? bei mir hat das super geklappt weil ich kaum was hatte, aber bei dir mit Weiterbildung würd ich auch eher Wiso nehmen. Ach und noch was: Die Lohnsteuerbescheinigung für 2021 kannst du einfach bei deinem Arbeitgeber nochmal anfordern falls du sie nicht mehr hast. Die müssen das aufbewahren. Meistens ist die auch schon in ELSTER unter "Mein ELSTER" hinterlegt – einfach mal reinschauen! ?
NettorenditeNicolas

Beitrag von NettorenditeNicolas »

Für die Vollständigkeit noch ein Hinweis, der in diesem Thread noch fehlt: Wenn du für 2021, 2022 und 2023 gleichzeitig einreichst, bearbeitet das Finanzamt die Erklärungen in der Regel nacheinander. Das kann sich hinziehen. Rechne nicht damit, dass du in vier Wochen drei Bescheide hast. Manche Ämter brauchen bei Rückständen 3–6 Monate pro Jahr. Außerdem: Sobald du einmal freiwillig für ein Jahr eingereicht hast und ein Bescheid ergangen ist, kannst du unter Umständen zur Pflichtveranlagung übergehen – prüfe daher, ob du in den Folgejahren überhaupt weiterhin ohne Pflicht bist. Bei Nebeneinkünften, Kurzarbeitergeld oder ähnlichem wärst du ohnehin zur Abgabe verpflichtet gewesen.
GeldwertGerhard_BO

Beitrag von GeldwertGerhard_BO »

NettorenditeNicolas schrieb:Sobald du einmal freiwillig für ein Jahr eingereicht hast und ein Bescheid ergangen ist, kannst du unter Umständen zur Pflichtveranlagung übergehen Das ist so pauschal nicht richtig. Die einmalige freiwillige Abgabe löst keine automatische Pflicht für Folgejahre aus. Die Pflicht zur Abgabe hängt von den gesetzlichen Tatbeständen ab (§ 46 EStG), nicht davon ob man im Vorjahr freiwillig abgegeben hat. Da sollte man Leute nicht unnötig verunsichern. @SchuldenfreiIn3Jahren: Als normaler Angestellter mit einem Arbeitgeber und ohne Nebeneinkünfte oder Sozialleistungen wie Kurzarbeitergeld oder Elterngeld bleibst du auch nach freiwilliger Abgabe nicht verplichtet. Einfach machen.
Antworten