Sondertilgung beim Ratenkredit – lohnt sich das und wie viel spare ich wirklich?
-
WeltportfolioWilma
Re: Sondertilgung beim Ratenkredit – lohnt sich das und wie viel spare ich wirklich?
@Festgeld_Friedhelm hat das gut erklärt. Ich würde das noch mit einer konkreten Zahl unterlegen:
Wenn wir annehmen, dass nach 18 Monaten noch ca. 7.900€ Restschuld übrig sind (ich hab das kurz mit einem Kreditrechner nachgerechnet bei 6,9% / 48 Monate Start), dann sieht ein Vergleich so aus:
- Ohne Sondertilgung: noch ~30 Raten à 285€ = 8.550€ Gesamtzahlung, davon ca. 650€ Zinsen
- Mit 1.200€ Sondertilgung jetzt: Restschuld fällt auf ~6.700€, Laufzeit verkürzt sich um ca. 4-5 Monate, Zinsersparnis ca. 170-210€
Das ist nicht spektakulär, aber es ist risikolos und besser als Tagesgeld. Wer gleichzeitig investieren will, sollte erst den Kredit tilgen und dann mit dem freigewordenen Cashflow (285€/Monat nach Kreditende) einen ETF-Sparplan starten. Das ist die sauberere Lösung als beides parallel zu machen.
-
Mahnbescheid_Monika
Re: Sondertilgung beim Ratenkredit – lohnt sich das und wie viel spare ich wirklich?
Ich hab letztes Jahr auch Sondertilgung gemacht, bei der Targobank. Die wollten das tatsächlich schriftlich per Brief oder Fax — per Mail haben sie das nicht akzeptiert! Fand ich schon etwas altmodich aber naja.
Nach der Tilgung hat sich bei mir die monatliche Rate nicht verringert sondern die Laufzeit wurde kürzer. Ob man Rate oder Laufzeit anpasst kann man manchmal selbst wählen, das sollte Niko auch im Vorraus klären.
-
FrugalistFinn_aus_Kiel
Mahnbescheid_Monika schrieb:Nach der Tilgung hat sich bei mir die monatliche Rate nicht verringert sondern die Laufzeit wurde kürzer.
Wichtiger Hinweis! Das ist tatsächlich eine strategische Entscheidung. Laufzeit kürzen = du bist schneller schuldenfrei, sparst gleich viel Zinsen. Rate senken = du hast monatlich mehr Luft, kannst den Überschuss dann woanders einsetzen.
Bei Nikos Situation mit dem Wunsch "Schulden so schnell wie möglich loswerden" würde ich Laufzeit kürzen wählen. Aber wenn die monatliche Liquidität knapp ist, lieber Rate senken und den Puffer behalten.
-
SparenOderLeben_Sigi
Sorry für Necro falls das zu spät kommt, aber ich wollte noch wissen @Null_Schulden_Niko — hast du die Sondertilgung letztendlich gemacht? Ich bin gespannt obs geklappt hat ?
Und falls ja: Wie hat sich das angefühlt? Ich behaupte: besser als jede ETF-Performance-Benachrichtigung.