Schulden tilgen oder Notgroschen behalten? 8.000€ bei 7,5% Kredit
-
KassenzettelKlara
Re: Schulden tilgen oder Notgroschen behalten? 8.000€ bei 7,5% Kredit
Warte mal kurz — warum hat eigentlich niemand gefragt ob der Kredit überhaupt kündbar ist oder ob das eine feste Laufzeit ist? Bei Ratenkrediten ist das nicht immer so simpel ?
@KontoKompass_Kai hat recht mit dem gesetzlichen Cap, aber manchmal stehen in Verträgen auch komische Klauseln. Sven, ruf wirklich mal an, die müssen dir das erklären. Und lass dich nicht abspeisen mit "geht nicht", weil das stimmt fast nie.
-
Frugalista_Felicitas
Ich geb noch einen anderen Winkel dazu, weil ich das Gefühl hab das kommt hier etwas zu kurz:
Du bist Azubi und hast 8k gespart — das ist fantastisch. Aber: Wenn du jetzt tilgst und den Notgroschen auf 2k reduzierst, was passiert dann mit deiner monatlichen Rate? Die fällt ja weg! Das ist dein eigentlicher Hebel. Was machst du mit diesem freien Geld jeden Monat?
Wenn die Antwort ist "Café, Klamotten, keine Ahnung" dann löst Tilgung zwar das aktuelle Problem, aber du baust keine neuen Gewohnheiten auf. Ich würde parallel dazu einen fixen Betrag definieren der nach der Tilgung direkt in einen ETF-Sparplan fließt — auch wenn es nur 50€ im Monat sind. Gewohnheit schlägt Betrag am Anfang. ?
-
GrenzpendlerGregor
Sparweltmeister_Sven23 schrieb:steht da drin dass Sondertilgungen bis zu 50% der Restschuld pro Jahr ohne Gebühr möglich sind
Das ist eine sehr gute Ausgangslage. Kai hat die rechtliche Situation korrekt beschrieben. Lass dir die VFE schriftlich bestätigen, dann kannst du eine saubere Kalkulation machen.
Zur übergeordneten Frage nach dem Zinssatz-Grenzwert, ab dem Tilgung absolute Priorität hat: Ich würde es so formulieren — bei risikofreien Alternativanlagen (Tagesgeld, Festgeld) gilt grob: Kreditzins > 4% → Tilgung hat Vorrang. Bei risikobehafteten Alternativen (ETFs) wird es komplizierter, weil die Rendite unsicher ist. Aber 7,5% risikofreie "Rendite" durch Schuldenabbau schlägt fast jede Alternative auf diesem Niveau.
-
ImmobilienIllusionen_Ine
Ich les hier immer wieder "2.000€ Notgroschen reicht" und muss kurz widersprechen. Als Selbstständige würde ich sagen das ist zu wenig — aber Sven ist Azubi mit festem Ausbildungsplatz, da sieht die Risikolage anders aus. Klar, 2k sind okay.
Was ich aber ergänzen möchte: Prüf ob dein Arbeitgeber im Ausbildungsbetrieb irgendwelche Sozialleistungen oder zinslosen Vorschüsse anbietet. Manche Betriebe haben sowas für Notfälle. Ist nicht überall so, aber es lohnt sich zu fragen — das erhöht deine effektive Sicherheit ohne Kapital zu binden.
-
ZüriFinanzZara
Aus Schweizer Sicht kurz zur Einordnung: Hier sind Konsumentenkreditkonditionen von 7,5% eigentlich am gesetzlichen Maximum (10% ist das Limit in der CH), was die Diskussion über Tilgungspriorität noch klarer macht. Aber das ist natürlich nicht direkt übertragbar.
Was ich sagen wollte: Die hier genannte Faustregel — Notgroschen definieren, Rest tilgen — funktioniert unabhängig vom Wohnort. Was ich noch ergänzen würde: Sobald du schuldenfrei bist, öffne sofort einen ETF-Sparplan, auch mit minimalem Betrag. Der Einstiegszeitpunkt hat langfristig viel weniger Bedeutung als die Kontinuität. Jemand der mit 20 anfängt und 40 Jahre durchhält, schlägt fast jeden der mit 30 anfängt und "optimal" anlegt.
-
ETF_Erna_aus_Erfurt
Sorry für das Nachposten, aber ich wollte noch sagen: Sven, meld dich nochmal wenn du die Sache mit der VFE geklärt hast. Würde mich ehrlich interessieren was die Bank gesagt hat und was du am Ende gemacht hast. Solche Threads enden hier meistens im Nichts und man weiß nie wie die Geschichte ausgegangen ist ?
Du machst das übrigens schon sehr gut für dein Alter. Ich kannte mit 20 den Unterschied zwischen Soll- und Effektivzins nicht mal ansatzweise.