Restschuldversicherung beim Ratenkredit — totale Abzocke oder doch sinnvoll?

Ratenkredite, Umschuldung, P-Konto, SCHUFA
Festgeld_Friederike

Re: Restschuldversicherung beim Ratenkredit — totale Abzocke oder doch sinnvoll?

Beitrag von Festgeld_Friederike »

Ich möchte noch auf die Frage eingehen, die Mia direkt gestellt hat: Kann man den Kredit auch ohne Versicherung bekommen? Ja, grundsätzlich schon. Nach § 7 Abs. 1 VVG darf eine Versicherung nicht zur Pflichtbedingung für einen Kredit gemacht werden — zumindest nicht ohne dass dies transparent als Konditionsbestandteil ausgewiesen wird. In der Praxis gibt es allerdings Grauzonen: Manche Banken bieten einen leicht günstigeren Zinssatz mit RSV an, was rechtlich zulässig ist, solange es transparent ist. Mein Tipp: Schriftlich nachfragen, wie die Konditionen ohne RSV lauten. Diese Antwort müssen Sie bekommen. Wenn nicht — Finger weg von dieser Bank.
FondsFriedrike

Re: Restschuldversicherung beim Ratenkredit — totale Abzocke oder doch sinnvoll?

Beitrag von FondsFriedrike »

Also ich finds mega interessant dass hier alle so einig sind ? Normalerweise streitet das Forum ja bei jedem Thema. Mia, ich bin auch keine Selbstständige aber ich hab für meinen Bruder mal recherchiert der Freelancer ist — das Fazit war ziemlich eindeutig: RSV für Selbstständige ist in der Regel rausgeschmissenes Geld wegen genau den Klauseln die du schon erwähnt hast. Der hat dann stattdessen eine BU bei der Alten Leipziger abgeschlossen und ist damit viel besser aufgestellt. Was mich interessiert: Brauchst du den Kredit unbedingt jetzt oder könntest du noch ein Jahr warten und erst mal Eigenkapital aufbauen? Manchmal ist die beste Kreditentscheidung gar kein Kredit ?
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

@Mod_Clemens_Finanzen oha der Mod hat tatsächlich was nützliches gepostet ? nein Spaß, danke für die Info mit dem Jahreszins, das wusst ich echt nicht Mia frag die Bank also einfach: "Ist die RSV im effektiven Jahreszins drin?" und wenn die dann rumdrucksen weißt du alles was du wissen musst ?
Sparfuchs1985

Beitrag von Sparfuchs1985 »

Ich fasse mal kurz zusammen was hier gesagt wurde, weil ich glaube Mia verdient ein klares Bild: - RSV für Selbstständige → Baustein Arbeitslosigkeit greift quasi nie. Wertlos. - RSV Todesfallschutz → Kann über günstigere RLV deutlich billiger abgedeckt werden (für ca. 5€/Monat statt 38€). - Kredit ohne RSV → Geht. Schriftlich anfragen, Konditionen ohne RSV verlangen. - Bessere Alternativen → Notgroschen aufbauen, BU-Versicherung abschließen. Was ich noch ergänzen würde: Beim Kreditvergleich die Smava- oder Check24-Plattformen nutzen. Da sieht man direkt Angebote ohne RSV-Bündelung. ING ist nicht schlecht, aber bei guter Schufa gibt es oft bessere Konditionen — besonders wenn man RSV nicht einrechnet. Und: 15.000€ für eine Selbstständigkeit im Studium — bitte wirklich durchrechnen ob das Sinn macht. Manchmal ist weniger mehr.
WienerWanderer_AT

Beitrag von WienerWanderer_AT »

Sorry für den Nachpost, aber ich wollte noch was ergänzen was ich vergessen hatte: Falls du die RSV bereits unterschrieben hast oder in Zukunft mal unterschreibst — es gibt ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das gilt für die Versicherung unabhängig vom Kredit. Wer also aus Versehen unterschreibt oder sich unter Druck gesetzt fühlt: einfach innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Die meisten Banken reagieren dann problemlos. In Österreich ist das übrigens ähnlich geregelt, nur zur Info für alle AT-Leser hier. ?
Antworten