P-Konto einrichten – welche Bank macht dabei am wenigsten Stress?
-
KassensturzKarla
Re: P-Konto einrichten – welche Bank macht dabei am wenigsten Stress?
Ich hab das letztes Jahr bei der Sparkasse Leipzig gemacht ? Online-Antrag gestellt, hat 2 Werktage gedauert, keine Probleme. Die haben mich nichtmal gefragt warum ich das will, was ich gut fand weil ich keine Lust hatte das zu erklären ?
Hab aber gehört das es bei der N26 nicht mal geht weil die kein P-Konto anbieten! Also aufpassen wenn man da Kunde ist, muss man erstmal woanders ein Konto aufmachen. Ob das stimmt weiß ich nicht 100%, wäre aber wichtig zu wissen bevor man da Zeit verschwendt.
-
P2P_Pessimist_Paul
@KassensturzKarla N26 stimmt – die bieten tatsächlich kein P-Konto an. Auch Revolut und andere Neobanken ohne deutsche Vollbanklizenz (oder mit Sitz außerhalb DE) können das nicht. Das ist ein echter Fallstrick. Wer also nur eine Neobank hat und plötzlich eine Pfändung am Hals hat, muss schnell woanders ein Konto eröffnen UND das dann in ein P-Konto umwandeln – das kostet Zeit die man oft nicht hat.
Banken die P-Konto definitiv können: ING, DKB, Postbank, Commerzbank, alle Sparkassen, alle Volksbanken. Bei Consorsbank und Targobank müsste man nochmal nachfragen.
-
ChFinanzerin_Corinne
Etwas aus Schweizer Perspektive, auch wenn es nicht direkt hilft: In der Schweiz gibt es das Konzept des P-Kontos nicht in dieser Form. Der Lohnpfändungsschutz läuft hier über das Betreibungsamt, nicht über die Bank. Das macht die Sache für Schuldner in mancher Hinsicht einfacher, in anderer komplizierter.
Ich finde die deutschen und österreichischen Regelungen eigentlich sinnvoller konzipiert – zumindest auf dem Papier. Dass die Umsetzung dann bei einzelnen Banken holprig ist, ist natürlich ärgerlich.
@SparenOderLeben_Sigi: Gut, dass du den Termin bei der Erste Bank hast. Nimm am besten alle relevanten Dokumente mit (Pfändungsbescheid, Einkommensnachweise) und frag explizit nach dem Verfahren nach § 292j EO. So zeigst du, dass du informiert bist – das beschleunigt die Sache erfahrungsgemäß.
-
Schuldenfrei_Schorsch
Noch ein letzter Hinweis den ich vergessen hatte: Wenn du das P-Konto eingerichtet hast, sag dem Gläubiger nichts davon was nicht nötig ist. Der Pfändungsbescheid geht automatisch an deine Bank, du musst da nicht selbst aktiv werden. Manche Leute denken sie müssen irgendwo anrufen und Bescheid geben – nein. Das P-Konto schützt dich automatisch sobald die Pfändung bei der Bank eingeht, solange du es vorher eingerichtet hast.
Timing ist alles. Nicht warten.