Ordertypen richtig nutzen: Limit, Market, Stop-Limit — wann was sinnvoll ist und welche Fehler ich als Anfänger gemacht

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
CashbackCasimir

Re: Ordertypen richtig nutzen: Limit, Market, Stop-Limit — wann was sinnvoll ist und welche Fehler ich als Anfänger gem

Beitrag von CashbackCasimir »

Kann @KreditKritiker_Konrad nur zustimmen bzgl. Handelsplatz ? Hab das mal mit nem Screenshot dokumentiert: gleicher iShares Core MSCI World, Trade Republic vs. Xetra, Differenz an dem Tag: 0,4%. Klingt wenig, aber ich kauf monatlich nach und das macht über 20 Jahre ne Menge aus. Bin deshalb für den ETF-Sparplan zu DKB gewechselt, Sparplan läuft über Xetra-Kurse. Kein Stress mit Ordertypen, läuft automatisch zum Limit des NAV-nahen Kurses ab. Für Einmalkäufe nutze ich immer Limit-Order, ca. 0,15% unter Briefkurs — kommt in 80% der Fälle am selben Tag durch ?
FINANZflüsterin_Fiona

Re: Ordertypen richtig nutzen: Limit, Market, Stop-Limit — wann was sinnvoll ist und welche Fehler ich als Anfänger gem

Beitrag von FINANZflüsterin_Fiona »

Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft vergessen wird: die Teilausführung. Bei Limit-Orders kann es vorkommen, dass nur ein Teil der Order ausgeführt wird — z.B. 30 von 50 bestellten Anteilen. Manche Broker berechnen dann für jede Teilausführung eine separate Provision. Bei Comdirect beispielsweise ist das je nach Modell möglich. Das kann die scheinbar günstige Limit-Order plötzlich deutlich teurer machen als erwartet. Empfehlung: Vor dem ersten Einsatz von Limit-Orders unbedingt das Preisverzeichnis des eigenen Brokers lesen. Klingt banal, aber die meisten lesen das schlicht nicht. Zu deiner ursprünglichen Frage @P2P_Pessimist_Paul: Der Fehler mit Market-Orders bei illiquiden Titeln ist klassisch und passiert fast jedem am Anfang. Gut, dass du das früh erkannt hast — bei manchen dauert das Jahre.
P2P_Pessimist_Paul

Beitrag von P2P_Pessimist_Paul »

Danke an alle, das ist wirklich hilfreich. Kurzes Fazit für mich: - Market nur bei Top-Liquidität und zur richtigen Uhrzeit - Limit-Order als Standard, Abstand ~0,1–0,2% unter Briefkurs - Stop-Limit: Abstand zwischen Stop und Limit großzügiger wählen als gedacht - Handelsplatz beachten — Trade Republic ist praktisch, aber nicht immer günstig - Teilausführungen im Auge behalten (das wusste ich gar nicht, @FINANZflüsterin_Fiona) Werde das jetzt so umsetzen. Und den Hinweis mit den Handelszeiten nehme ich auch mit — ich hab tatsächlich manchmal morgens um 9 Uhr geordert und mich gewundert. Mystery solved.
Antworten