N26 Kreditkarte gesperrt ohne Vorwarnung — was tun und wie lange dauert die Entsperrung?
-
FondsFriedrike
Re: N26 Kreditkarte gesperrt ohne Vorwarnung — was tun und wie lange dauert die Entsperrung?
@WGKostenWenke +1 zur Barclays Visa! Die hab ich auch als Backup und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Hotline ist auch wirklich erreichbar, was bei Neobanken ja schon fast ein Alleinstellungsmerkmal ist ?
@FinanzFinn hoffentlich klappt das mit der Adressverifizierung schnell! Berichte mal ob die Karte danach wieder geht ?
-
AzubiAlexander_2021
Re: N26 Kreditkarte gesperrt ohne Vorwarnung — was tun und wie lange dauert die Entsperrung?
ey alter ich kenn das von n26 voll gut die sinn so cring mit dem support ? hab mal 1 std im chat gewartet und dann hat der bot einfach die konversation geschlossen weil ich zu lang nix geschrieben hab LMAOOO
bin dann zu trade republic gewechselt für die karte, die haben zwar auch kein riesen support aber wenigstens sperren die nix einfach so
-
GiroGeizhals_Gretel
Also ich versteh die ganze Aufregung nicht ganz. Banken müssen Karten sperren wenn da was komisches passiert, das ist doch zum schutz. Besser gesperrt als dass jemand fremdes drauf rumzahlt.
Und eine zweite Karte für die Reise mitnehmen sollte doch selbstverständlich sein. Mein Mann nimmt immer seine Mastercard von der Comdirect mit als Reserve, die hat nie Gebühren im ausland.
-
ChillFaktor_Christoph
@GiroGeizhals_Gretel okay aber „zum Schutz" klingt netter wenn die Bank wenigstens ne Benachrichtigung schickt ? einfach stumm sperren ist halt trotzdem kacke
Finn keine Panik, klingt als hättest du den Grund gefunden. Lissabon wird sick, genieß einfach ?
-
Haushaltsbuch_Hannelore
Ich lese hier gerne mit, auch wenn ich selbst keine N26-Karte habe. Was mich aber grundsätzlich beschäftigt: Warum informieren diese Neobanken ihre Kunden nicht proaktiv, wenn eine Karte gesperrt wird? Eine einfache Push-Nachricht oder E-Mail mit 'Ihre Karte wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingeschränkt, bitte prüfen Sie Ihr Profil' wäre doch keine Hexerei.
Meine Tochter hat auch N26 und ich habe ihr schon mehrfach gesagt, immer eine zweite Karte dabei zu haben. Die Hanseatic Bank Mastercard hat sie jetzt zusätzlich — gebührenfrei, solide, und die Hotline funktioniert.
@FinanzFinn: Bitte berichte wie es ausgeht! Das hilft sicher anderen hier im Forum.
-
ETF-Henning
Kurze Ergänzung aus Tech-Sicht: Die automatischen Fraud-Detection-Systeme bei Neobanken sind oft aggressiver eingestellt als bei klassischen Banken, weil sie keine Filialen haben und alles über Algorithmen laufen lassen müssen. Das hat Vor- und Nachteile.
Was konkret helfen kann, bevor man reist:
- Im N26-Account unter Einstellungen die Reisefunktion aktivieren (sofern vorhanden im Tarif) — das senkt die Wahrscheinlichkeit einer automatischen Sperre im Ausland
- Kurz vor der Reise eine kleine Testtransaktion machen um zu sehen ob alles läuft
- Wie alle sagen: Backup-Karte. Ich nehm immer DKB + eine zweite mit.
Dass du den Grund gefunden hast ist gut. Die Adressverifizierung löst das meistens innerhalb weniger Stunden auf.
-
Steuerkram_Stine
@ETF-Henning der Tipp mit der Reisefunktion ist wirklich gut, den kannte ich gar nicht. Muss ich bei meiner N26-Karte auch mal nachschauen.
Und @FinanzFinn: Falls die Entsperrung trotzdem nicht klappt und du in die Reise reinläufst — die DKB Visa funktioniert weltweit gebührenfrei, also wärst du damit in Lissabon wirklich gut aufgestellt. Kein Stress.
-
FinanzPhilosophin_Frauke
Was dieser Thread eigentlich sehr schön zeigt: Das Vertrauen in rein digitale Banken hängt stark davon ab, ob der Support im Ernstfall funktioniert. N26 hat als Konzept viele Vorteile — schlanke App, gute Übersicht, kein Filialnetz als Kostentreiber. Aber genau dieses Fehlen physischer Anlaufstellen wird zum Problem, wenn etwas schiefläuft.
Ich selbst nutze für den Alltag eine klassische Bank mit Filiale und führe N26 nur als Reisekonto. Für einen Studenten in deiner Situation, @FinanzFinn, wäre vielleicht langfristig ein ähnliches Modell überlegenswert: eine stabile Hausbank als Basis, eine Neobank als Ergänzung — nicht umgekehrt.
Für die Reise: Genieß Lissabon. Die Stadt ist wunderbar. Und Pastéis de Belém bar bezahlen — wie jemand oben schon schrieb.
-
FinanzFinn
Update für alle: Die Adressverifizierung hat tatsächlich funktioniert!! ? Hab den Prozess in der App abgeschlossen (musste kurz mein Ausweisdokument nochmal scannen) und nach ca. 90 Minuten hat die Karte wieder funktioniert. Testzahlung von 1€ bei Edeka durchgegangen ?
Danke an alle für die Hilfe, besonders @PragmatikPaula für den entscheidenden Tipp und @VersicherungsVeronika2 für die strukturierte Übersicht.
Nehme die Ratschläge mit: DKB bleibt primäre Reisekarte, N26 Backup. Und nächstes Mal schau ich öfter mal in die App rein und nicht nur wenn ich Geld überweisen will ? Lissabon kann kommen! ?