MSCI World vs. FTSE All-World 2025 — macht der Unterschied bei 200€/Monat wirklich was aus?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
PKV_Probleme_Peter

Re: MSCI World vs. FTSE All-World 2025 — macht der Unterschied bei 200€/Monat wirklich was aus?

Beitrag von PKV_Probleme_Peter »

Kurze praktische Ergänzung zum Wechsel-Szenario: Wenn du bei der DKB bleibst und nur den Sparplan-ETF änderst, ist das in der Regel ein paar Klicks. Die alten Anteile bleiben im Depot, werden nicht verkauft, kein steuerliches Ereignis. Du hast dann zwei Positionen im Depot — das ist kein Problem, solange du nicht aktiv umschichtest. Ich mache das selbst so bei Comdirect: alter ETF läuft mit, neuer Sparplan läuft drauf. Nach ein paar Jahren dominiert der neue eh das Depot und der alte wird irgendwann im Rahmen der Freibetragsoptimierung in ruhigen Jahren verkauft. ?
KreditBremse_Kira

Re: MSCI World vs. FTSE All-World 2025 — macht der Unterschied bei 200€/Monat wirklich was aus?

Beitrag von KreditBremse_Kira »

>> @Festgeld_Friedhelm schrieb: Die Frage, ob 11% Schwellenländer-Anteil im Depot sind oder nicht, wird Ihre finanzielle Zukunft nicht entscheiden.Okay das ist eigentlich der beste Satz in diesem ganzen Thread ? Ich drucke das aus und häng es über meinen Laptop. Danke Friedhelm, du bist heimlich der Weiseste hier.
Kassenbon_Kerstin

Beitrag von Kassenbon_Kerstin »

Vielen Dank euch allen — das hat mir wirklich geholfen, das Thema zu sortieren. Mein Fazit nach dieser Diskussion: - Ich werde den bestehenden MSCI-World-Sparplan bei der DKB nicht verkaufen, um Steuer-Events zu vermeiden. - Den Sparplan stelle ich auf den Vanguard FTSE All-World um — nicht weil ich überzeugt bin, dass er massiv besser performt, sondern weil ich das Thema Schwellenländer damit abhaken kann und nicht in fünf Jahren wieder darüber nachdenke. - Den alten ETF lasse ich im Depot liegen und nutze ihn ggf. für die Freibetragsoptimierung, wie @PKV_Probleme_Peter es beschrieben hat. @Festgeld_Friedhelm: Ihr Kommentar war tatsächlich der, der mich am meisten beruhigt hat. Manchmal braucht man jemanden, der einem sagt, dass man schon auf dem richtigen Weg ist.
Antworten