Mastercard vs. Visa 2025: Noch relevante Unterschiede bei weltweiter Akzeptanz? (Asien, Südamerika, Osteuropa)

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
RenditeRosalie

Re: Mastercard vs. Visa 2025: Noch relevante Unterschiede bei weltweiter Akzeptanz? (Asien, Südamerika, Osteuropa)

Beitrag von RenditeRosalie »

@VersicherungsVormund_Volker guter Punkt mit der Ukraine! ? Ich war vor zwei Jahren in Peru — Lima und Cusco. Beide Karten haben funktioniert, aber ich hatte das Gefühl, dass Visa bei Geldautomaten öfter akzeptiert wurde als Mastercard. Kann auch Zufall gewesen sein, da ich das nicht systematisch getestet hab. Was wirklich wichtig war: Die DKB Visa hat mir da wirklich gute Dienste geleistet, weil keinerlei Fremdwährungsgebühren. Meine damalige Mastercard (alte Comdirect) hat dagegen 1,75% genommen — das summiert sich auf zwei Wochen. Also: Netz zweitrangig, Konditionen erstrangig. ?
Riestern_oder_nicht

Re: Mastercard vs. Visa 2025: Noch relevante Unterschiede bei weltweiter Akzeptanz? (Asien, Südamerika, Osteuropa)

Beitrag von Riestern_oder_nicht »

Ich finde die Diskussion interessant, aber ein bisschen überbewertet. Ich war letztes Jahr in Kroatien und Slowenien — keinerlei Probleme mit Mastercard, mein Mann hatte Visa, auch kein Problem. Wir haben beides dabei gehabt und nie gebraucht nachzudenken. Was mich aber tatsächlich mal erwischt hat: In einem kleinen Laden in Tiflis (Georgien, vor 3 Jahren) wollten die partout kein Visa nehmen, nur Mastercard. Warum auch immer. Daher bin ich seitdem auch immer für das ‚beide Netze'-Prinzip.
DispoDetektiv_Dirk

Beitrag von DispoDetektiv_Dirk »

Lass mich mal konkret werden, weil hier viel Allgemeines gesagt wird: Geldautomaten weltweit nach Netz (grobe Tendenz 2024/2025): - Japan: Visa leicht besser, aber 7-Eleven und Japan Post ATMs nehmen beides - Vietnam: Beide gut in Städten, Mastercard in manchen ländlichen Provinzbanken etwas seltener - Peru: Visa tendenziell etwas verbreiteter bei lokalen Banken wie BCP und Scotiabank Peru - Georgien: Mastercard klar bevorzugt, TBC und BOG haben Mastercard-Hauptpartnerschaften - Ukraine: Vor dem Krieg war beides gleichwertig — aktuell ist die Lage dynamisch, lokale Banken wie Monobank und PrivatBank haben eigene Systeme - Polen: Absolut kein Unterschied, beide überall Fazit: Deine DKB Visa + Revolut Mastercard ist tatsächlich eine der cleversten Kombis für Vielreisende. Nicht wegen des Netzes allein, sondern weil du damit auch zwei unabhängige Anbieter hast — fällt einer aus, läuft der andere.
ETF_Einsteigerin_Eva

Beitrag von ETF_Einsteigerin_Eva »

Ich bin zwar kein Reiseprofi, aber ich wollte kurz fragen: Wie sieht das eigentlich in Thailand aus? Ich plane da nächstes Jahr hin und hab nur eine Mastercard von der ING. Reicht das oder sollte ich mir noch eine Visa besorgen? ? Von Trade Republic gibt es ja auch eine Visa-Debitkarte — die hat allerdings laut Erfahrungsberichten in manchen Ländern Probleme, weil sie als Prepaid erkannt wird. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
FINANZflüsterin_Fiona

Beitrag von FINANZflüsterin_Fiona »

@ETF_Einsteigerin_Eva zur Trade Republic Karte: Das ‚Prepaid-Problem' betrifft tatsächlich einige Anbieter mit Debit-Karten, nicht nur Trade Republic. Manche Autovermietungen und Hotels blockieren Debitkarten grundsätzlich für die Kaution — das ist aber ein Debit-vs.-Credit-Problem, kein Visa-vs.-Mastercard-Problem. N26 Mastercard und Revolut Mastercard haben dasselbe Thema gelegentlich. Für Thailand speziell: Eine Mastercard von ING reicht in touristischen Gebieten völlig. Bangkok, Chiang Mai, die großen Inseln — kein Problem. Wenn du in sehr abgelegene Gebiete willst, nimm Bargeld Baht mit. Das gilt für beide Netze gleichermaßen. Zur ursprünglichen Frage: Die relevanteste Tabelle dazu findet sich übrigens auf den Nilson Report Seiten und bei der Bundesbank — aber die sind nicht frei zugänglich. Für Reisezwecke reicht die Faustregel: Zwei Karten, zwei Netze, zwei Anbieter.
Hypothekenheld_Holger

Beitrag von Hypothekenheld_Holger »

Ich möchte noch einen strukturellen Punkt ergänzen, der in Diskussionen dieser Art oft untergeht: Visa und Mastercard sind selbst keine Kartenaussteller — sie sind Netzwerkbetreiber. Die eigentlichen Vertragsbedingungen, Gebühren und Serviceleistungen kommen von der ausgebenden Bank. Deshalb ist der Vergleich ‚Visa vs. Mastercard' im Endeffekt ein Vergleich von Infrastrukturen, nicht von Produkten. Praktische Konsequenz: Eine Barclays Visa und eine Hanseatic Mastercard können in denselben Ländern identische Akzeptanzraten haben, aber vollkommen unterschiedliche Konditionen. Wer Karten für Auslandsreisen optimieren will, sollte primär nach Fremdwährungsgebühren, ATM-Gebühren und Notfallservices des Anbieters schauen — und sekundär nach dem Netz. Für 2025 gilt: Beide Netze haben weltweit über 80 Millionen Akzeptanzstellen. Der Unterschied in der Praxis ist für Privatreisende in den genannten Regionen statistisch nicht signifikant.
RenteVomFeinsten_Reiner

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Ich hab das mal ganz pragmatisch gelöst: einfach beide mitnehmen und gut ist. ? Ich war letztes Jahr mit meiner Frau in Vietnam — Visa von der DKB lief super, Mastercard als Backup brauchten wir nie. Hätten wir gebraucht, hätten wir gehabt. So einfach ist das. Was mich aber wirklich mal überrascht hat: In Hanoi hat ein kleiner Straßenimbiss ein Kartenterminal gehabt. Kein Witz. Dafür hat das beste Hotel am Strand nur Bargeld genommen. Die Welt ist seltsam.
MieteOderKauf_Moritz

Beitrag von MieteOderKauf_Moritz »

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten — das hat meine Frage wirklich gut beantwortet! Mein Fazit aus der Diskussion: - DKB Visa + Revolut Mastercard ist eine gute Kombi — ich behalte das so - Georgien: Mastercard bevorzugen (danke @DispoDetektiv_Dirk und @StudentSpartipp_Sven!) - Argentinien: Kursthema ist komplexer als das Netz — muss ich mich separat einlesen - Ukraine: Bargeld einplanen, separate Versicherung (danke @VersicherungsVormund_Volker) - Japan: Visa leicht im Vorteil, aber 7-Eleven ATMs retten alles @EinzelaktienEgon hat einen wichtigen Punkt gemacht — der Anbieter hinter der Karte ist oft relevanter als das Netz. Das nehme ich mit. Für alle, die ähnliche Fragen haben: Der Thread hier ist eigentlich schon eine ziemlich gute Zusammenfassung. Danke an alle!
Antworten