Mahnbescheid erhalten — welche Frist gilt und was tun bei Widerspruch?
-
VersicherungsVormund_Vol
Re: Mahnbescheid erhalten — welche Frist gilt und was tun bei Widerspruch?
Kurze Ergänzung, die oft vergessen wird: Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Falls ja, melde den Fall dort, bevor du irgendetwas weiteres unternimmst. Viele Rechtsschutzpolicen decken Vertragsrecht ab, und dann wäre eine anwaltliche Erstberatung für dich kostenlos.
Falls keine Rechtsschutz vorhanden: Die Verbraucherzentrale ist der richtige erste Anlaufpunkt, das wurde hier schon genannt. Für 340 Euro lohnt ein eigener Anwalt auf eigene Kosten in der Regel nicht — außer du hast Beratungshilfe ("Beratungsschein" vom Amtsgericht), dann kostet die anwaltliche Beratung nur 15 Euro Eigenanteil.
-
NullRound_Norbert
beratungsschein hatte ich mal, geht ganz einfach. beim amtsgericht vormittags hingehen, sagen man braucht beratungshilfe, kurz erklären worum es geht, die stellen den schein aus. dauert ne halbe stunde. dann zum anwalt damit und der nimmt nur den eigenanteil.
für sowas wie nen mahnbescheid würd ich das direkt machen ehrlichgesagt, bevor man selbst rummacht und aus versehen irgendwas falsch einreicht.
-
SkeptischerSigurd
NullRound_Norbert schrieb:für sowas wie nen mahnbescheid würd ich das direkt machen ehrlichgesagt, bevor man selbst rummacht und aus versehen irgendwas falsch einreicht.
Naja, beim Widerspruch gegen den Mahnbescheid kann man eigentlich nix falsch machen. Da steht auf dem Formblatt buchstäblich "Widerspruch" und du kreuzt an und unterschreibst. Das schafft auch jemand ohne Anwalt.
Beratungsschein für die nächsten Schritte — ja, gute Idee. Aber den Widerspruch selbst jetzt sofort einlegen, das ist ne 5-Minuten-Sache. Den nicht von irgendwas abhängig machen.
-
Taschengeld_Timo
alter ich hab mal bei nem kumpel so ein formular ausgefüllt weil der voll panisch war lol, ist echt so simpel wie ein bestellformular bei amazon ? einfach machen tanja du schaffst das!!
einschreiben mit rückschein schicken nicht vergessen!!! das hab ich aus nem youtube video ?
-
VersicherungsVerdrossene
@VersicherungsVormund_Volker macht einen guten Punkt mit der Rechtsschutz, aber ich würd das nicht überbewerten. Für 340 Euro und einen simplen Widerspruch brauchst du keinen Anwalt. Das Formular ausfüllen, abschicken, fertig.
Was ich noch ergänzen würde: Falls Vodafone nach deinem Widerspruch tatsächlich klagt, hast du immer noch Zeit einen Anwalt einzuschalten. Die schicken dir dann eine Klageschrift und du hast wieder eine Frist zur Stellungnahme. Das ist nicht das Ende der Welt. Viele dieser Verfahren enden vorher mit einem Vergleich oder werden fallen gelassen.
-
FinanzFinn
Ich will kurz was klarstellen weil ich das Wort "Vollstreckungsbescheid" gesehen hab und mir fiel ein dass da manchmal Verwirrung entsteht ?
Ablauf vereinfacht:
- Mahnbescheid → du hast 14 Tage Widerspruch
- Wenn kein Widerspruch → Gläubiger kann Vollstreckungsbescheid beantragen
- Gegen Vollstreckungsbescheid → nochmal 2 Wochen Einspruch (nicht Widerspruch, anderes Wort!)
- Wenn auch kein Einspruch → vollstreckbarer Titel, dann darf der Gerichtsvollzieher kommen
Also selbst wenn du jetzt die Frist verpasst hättest (hast du nicht, ist gut), wäre noch nicht alles verloren. Aber klar, lieber rechtzeitig handeln ?
-
GrenzpendlerGregor
Noch eine abschließende Zusammenfassung, damit alles an einem Ort steht:
- Sofort: Widerspruchsformular ausfüllen, unterschreiben, per Einschreiben ans zuständige Amtsgericht — Frist 14 Tage ab Zustellung.
- Diese Woche: Verbraucherzentrale BaWü anrufen (Telefon 0761 / 21 27 20, Freiburg hat eine Geschäftsstelle) und Sachverhalt schildern.
- Parallel: Nach Kündigungsnachweis suchen — Vodafone-Kundenkonto online, alte E-Mails, Post-Einschreibebeleg.
- Optional: Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen wenn du anwaltliche Beratung willst.
Und nochmal zur Beruhigung: Ein Widerspruch bedeutet nicht dass du automatisch in einen langen Rechtsstreit gehst. Er bedeutet nur, dass du sagst: "Ich erkenne diese Forderung nicht an." Was danach passiert, liegt bei Vodafone.
-
Mod_Thorsten_FFF
Guter Thread, gut diskutiert. Ich pinne das kurz im Bereich Schulden & Recht — die Frage kommt öfter.
Für alle die das später lesen: Die Informationen hier sind Erfahrungsberichte und keine Rechtsberatung. Bei konkreten Rechtsfragen bitte immer zusätzlich eine offizielle Stelle kontaktieren (Verbraucherzentrale, Anwalt, Amtsgericht). Die Fristen im Mahnverfahren sind starr — lieber einmal zu früh handeln als zu spät.
-
TeilzeitTanja_Freiburg
Kurzes Update für alle die mitgelesen haben ?
Widerspruch ist raus, gestern per Einschreiben. Die Verbraucherzentrale hat mir auch kurz am Telefon bestätigt dass ich das richtig gemacht hab und dass die Forderung ohne Nachweis von Vodafone-Seite schwer durchzusetzen ist.
Im Vodafone-Kundenkonto hab ich tatsächlich noch eine alte Bestätigungsmail gefunden — kein direkter Kündigungsbeleg, aber eine Mail in der stand "Ihr Vertrag endet zum [Datum]". Das ist schon mal was.
Danke an alle hier, ihr habt mir echt geholfen. Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich aus Stress einfach gezahlt. ?