Lohn-Preis-Spirale 2025 in Deutschland — echte Gefahr oder Panikmache der Ökonomen?
-
FinanzFrischling_Finja
Re: Lohn-Preis-Spirale 2025 in Deutschland — echte Gefahr oder Panikmache der Ökonomen?
okay ich studier Soziale Arbeit und hab von Makroökonomie echt nicht viel Ahnung, aber ich versuchs mal zu verstehen ?
Also wenn ich das richtig kapier: Die Spirale ist dann gefährlich, wenn alle erwarten dass es weiter teurer wird? Sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung? Das klingt fast psychologischer als wirtschaftlicher Natur lol ?
Und was bedeutet das für Leute wie mich mit Studentenkredit bei der DKB? Soll ich mir Sorgen machen oder nicht?
-
ZinsZwiebel_Zacharias
Re: Lohn-Preis-Spirale 2025 in Deutschland — echte Gefahr oder Panikmache der Ökonomen?
FinanzFrischling_Finja, du hast das Kernprinzip tatsächlich sehr gut getroffen. Inflationserwartungen sind in der modernen Geldtheorie keine Nebensache — sie sind der zentrale Transmissionskanal.
John Maynard Keynes hätte das wohl als ‚animal spirits' bezeichnet. Die Bundesbank spricht nüchterner von ‚Entankerung der Inflationserwartungen'. Gemeint ist dasselbe: Wenn Wirtschaftsakteure kollektiv mit dauerhaft hoher Inflation rechnen, handeln sie entsprechend — und erzeugen sie damit.
Zu deinem DKB-Kredit: Bei variablem Zinssatz wäre ich aufmerksam. Bei festem Zinssatz profitierst du in einem Inflationsszenario sogar, weil du in entwertetem Geld zurückzahlst. Das ist Standardlehre aus der Kredittheorie.
-
SelbstständigSilvia
Als Freiberuflerin merke ich das komplett anders als Angestellte. Ich habe keine Gewerkschaft, die für mich verhandelt. Ich muss meine Tagessätze selbst anpassen — und das ist ehrlich gesagt eine Zitterpartie. ?
2022 hab ich nichts erhöht aus Angst Kunden zu verlieren. 2023 dann 10% rauf — die meisten haben es geschluckt. 2024 nochmal 7% — da hab ich zwei Stammkunden verloren.
Das zeigt mir: Die Preissetzungsmacht ist begrenzt. Irgendwann macht der Markt zu. Und genau das dämpft die Spirale automatisch, oder? Kein Unternehmen kann ewig erhöhen wenn Kunden abwandern.
-
VersicherungsVormund_Vol
SelbstständigSilvia spricht einen wichtigen Selbstregulierungsmechanismus an, den Ökonomen als ‚Nachfrageelastizität' bezeichnen. Dieser Mechanismus funktioniert tatsächlich bei vielen Gütern und Dienstleistungen — aber eben nicht bei allen.
Problematisch sind sogenannte preisunelastische Grundbedarfe: Miete, Energie, Lebensmittel. Hier können Anbieter Preise erhöhen, weil Konsumenten keine Wahl haben. Genau in diesen Bereichen sehen wir die hartnäckigste Inflation.
Für die EZB ist das ein Dilemma: Sie kann die Gesamtnachfrage dämpfen, aber strukturelle Kostentreiber nicht wegzinsen. Weitere Zinserhöhungen würden die ohnehin schwache Konjunktur abwürgen, ohne die Kerninflation wirklich zu beseitigen.
-
Netto_Norwin
alter ich check das ganze nicht mehr ?? erst heißt es zinsen rauf damit inflation runter geht, dann geht die wirtschaft kaputt, dann zinsen wieder runter, dann kommt inflation wieder??? wie soll man da als normaler mensch irgendwas planen lol
ich kauf einfach weiter bei Lidl ein und hoffe das beste ??
-
PflegeversicherungsPetra
Netto_Norwin ich lach mich weg aber du hast irgendwie recht ?
Ernsthaft: Ich arbeite in der Pflege und wir haben endlich mal anständige Lohnerhöhungen bekommen — 8% über zwei Jahre. Das war längst überfällig, wir waren jahrelang unter Reallohn. Jetzt lese ich, das sei ‚inflationstreibend'. Das macht mich ehrlich gesagt sauer.
Warum wird nie gefragt, warum Pflegekosten explodieren? Nicht wegen unseren Löhnen allein — da steckt viel Versicherungsbürokratie, Sachkosten, Investitionsstau drin. Aber die Löhne kriegen die Schuld. Klassisches Muster.
-
RisikoRudolf_aus_RLP
PflegeversicherungsPetra, das ist ein berechtigter Einwand. Die Kostentreiber im Gesundheits- und Pflegebereich sind multifaktoriell — das auf Löhne zu reduzieren greift zu kurz.
Aber zur ursprünglichen Frage von ZinsjaegerPro: Ich sehe das Spiralrisiko für 2025 als real aber begrenzt. Meine Begründung:
- Tarifabschlüsse 2025 werden voraussichtlich moderater ausfallen als 2024 — die Gewerkschaften haben sich schon früh auf 3-4% eingestellt
- Die Konjunkturschwäche dämpft die Preissetzungsmacht der Unternehmen
- Die EZB hat Glaubwürdigkeit zurückgewonnen — Inflationserwartungen für 2026 liegen nahe 2%
Kein Entwarnung, aber kein 1970er-Szenario.
-
PennyPinnerin_Paula
ich finds ja immer spannend das alle von ‚spirale' reden aber niemand sagt wann die aufhört ? irgendwann will doch keiner mehr kaufen weil alles zu teuer ist und dann bricht die spirale doch von selbst zusammen oder?? hab ich da einen denkfehler
ich merk das bei mir selbst — ich kauf seit nem Jahr bewusst weniger, check preise bei N26 und Revolut doppelt, und meide teure Läden komplett. Wenn alle so machen bremst das doch automatisch ?♀️
-
Inflationsschutz_Irene
PennyPinnerin_Paula, du beschreibst im Grunde den klassischen Nachfragerückgang als automatischen Stabilisator — das ist tatsächlich kein Denkfehler, sondern Lehrbuch. Das Problem ist die Zeitverzögerung: Bis dieser Effekt wirkt, haben Preise und Löhne schon mehrere Runden gedreht.
Was mich als Pharmazeutin beschäftigt: Im Gesundheitsbereich gibt es diese Bremse kaum. Medikamentenpreise steigen, Fachkräfte wandern ab, Apotheken schließen. Das ist keine Spirale mehr, das ist struktureller Zerfall. ?
Zur EZB-Frage: Ich halte eine weitere Zinssenkung auf unter 3% in 2025 für wahrscheinlich, aber riskant. Das könnte die noch nicht vollständig gebändigte Dienstleistungsinflation wieder anfachen.
-
ZinsjaegerPro
Vielen Dank für die vielen differenzierten Beiträge — das hat mir wirklich geholfen, das Thema besser einzuordnen.
Mein Fazit aus der Diskussion:
- Eine klassische Lohn-Preis-Spirale wie in den 1970ern ist 2025 unwahrscheinlich — die Inflationserwartungen sind noch verankert, die Konjunkturschwäche dämpft Preissetzungsmacht
- Das eigentliche Risiko liegt in hartnäckiger Dienstleistungsinflation und strukturellen Kostentreibern, gegen die Geldpolitik nur begrenzt wirken kann
- Die EZB steckt in einem echten Dilemma zwischen Inflationsbekämpfung und Konjunkturstützung
VorruhestandsVogt hat mich mit dem Hinweis auf Inflation-linked Anleihen auf einen Gedanken gebracht, den ich intern nochmal prüfen werde. Und RenditeRalf_NRW hat die branchenspezifische Heterogenität gut herausgearbeitet — das ist für die Beratungspraxis in meiner Bank durchaus relevant.
Bleibt kritisch und beobachtet die Tarifabschlüsse 2025 genau. Die werden der beste Frühindikator sein.