Krypto-Gewinne 2024 in der Steuererklärung angeben — reicht Cointracking oder Koinly als Nachweis?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
RürupRechnerRalf

Re: Krypto-Gewinne 2024 in der Steuererklärung angeben — reicht Cointracking oder Koinly als Nachweis?

Beitrag von RürupRechnerRalf »

@InflationsAngstInga trifft einen wichtigen Punkt: Wallet-zu-Wallet-Transfers zwischen eigenen Adressen sind kein steuerpflichtiges Ereignis, aber viele Tools klassifizieren sie falsch, wenn man sie nicht explizit als solche markiert. Das muss man manuell korrigieren. Für die Anlage SO empfehle ich außerdem, die Berechnung in einer separaten Übersicht darzustellen: - Verkaufsdatum - Kaufdatum (FIFO) - Haltedauer in Tagen - Kaufkurs in Euro - Verkaufskurs in Euro - Gewinn/Verlust Das ist das Minimum, was ein Finanzamt nachvollziehen können muss. Cointracking und Koinly generieren genau das — man sollte aber prüfen, ob alle Felder korrekt befüllt sind.
NullzinsNervensäge

Re: Krypto-Gewinne 2024 in der Steuererklärung angeben — reicht Cointracking oder Koinly als Nachweis?

Beitrag von NullzinsNervensäge »

Ich finde es schon bemerkenswert, dass man als Privatanleger mittlerweile de facto zum Buchhalter werden muss, um seiner Steuerpflicht nachzukommen. Bei Dividenden macht die Bank das automatisch. Bei Krypto sitzt man stundenlang an CSV-Importen. Rechtlich ist das alles korrekt so — § 23 EStG ist eindeutig. Aber der administrative Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den erzielten Beträgen, wenn man nur ein paar tausend Euro bewegt hat. Zur eigentlichen Frage: Ja, Cointracking-Berichte werden in der Praxis von den meisten Finanzämtern akzeptiert, sofern sie vollständig und widerspruchsfrei sind. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
VersicherungsVerdrossenV

Beitrag von VersicherungsVerdrossenV »

@NullzinsNervensäge volle Zustimmung zum Aufwand-Kritik-Punkt. Ich hab 2022 aufgehört aktiv zu traden, auch wegen genau diesem Grund. Die Steuerdokumentation hat mich fast mehr Zeit gekostet als die eigentliche Anlageentscheidung. Für Dieter konkret: Wenn du nur zwei Exchanges hast und die Trades überschaubar sind, würde ich Cointracking nehmen (die kostenlose Version reicht für wenige Transaktionen), den Tax Report exportieren, als Anlage zu ELSTER hochladen und fertig. Sollte das FA nachfragen, hast du die Rohdaten parat. Kompliziert wird es bei DeFi, NFTs, Lending etc. — das klingt bei dir aber alles nicht der Fall zu sein.
WochenmarktWanda

Beitrag von WochenmarktWanda »

omg ich dacht immer krypto ist irgendwie steuerfrei nach nem Jahr ?? aber das gilt ja nur wenn mans länger als 12 monate HÄLT oder?? wenn man früher verkauft ist alles zu versteuern? hab ich das richtig verstanden?? frag für mich ? ich hab auch ein paar sachen auf Trade Republic liegen die ich dieses jahr verkauft hab...
Zinseszins_Zelda

Beitrag von Zinseszins_Zelda »

@WochenmarktWanda: Ja, das hast du richtig verstanden. Die Steuerfreiheit gilt nur bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr (genauer: mehr als 365 Tage zwischen Kauf und Verkauf). Alles darunter ist steuerpflichtig nach § 23 EStG — sofern der Gewinn die Freigrenze von 1.000 Euro übersteigt. Bei Trade Republic übrigens aufpassen: Krypto-Käufe dort sind steuerrechtlich genauso zu behandeln wie auf anderen Exchanges. Trade Republic stellt zwar mittlerweile eine Steuerdokumentation bereit, aber ob die für Krypto vollständig ist, sollte man prüfen.
AzubiAlexander_2021

Beitrag von AzubiAlexander_2021 »

alter ich les das hier und krieg fast herzrasen ? hab letztes jahr auch bisschen bitcoin hin und her geschoben, nix großes so 200€ gewinn oder so... muss ich das dann auch alles angeben?? mit Anlage SO und so?? oder ist das unter der freigrenze und ich bin safe?
RürupRudolf

Beitrag von RürupRudolf »

@AzubiAlexander_2021: Bei einem realisierten Gewinn von 200 Euro aus privaten Veräußerungsgeschäften und einer Freigrenze von 1.000 Euro (Stand 2024) besteht keine Steuerpflicht — Sie müssen das nicht angeben. Die Freigrenze gilt für die Summe aller privaten Veräußerungsgeschäfte im Kalenderjahr (also nicht nur Krypto, sondern auch z. B. Goldverkäufe etc.). Sollten Sie mehrere solcher Geschäfte haben, ist die Summe relevant, nicht der Einzelgewinn. @Dividenden_Dieter: Zusammenfassend für Sie: Anlage SO, FIFO-Methode dokumentieren, Cointracking-Report als Anlage beifügen, Rohdaten der Exchanges aufbewahren. Bei 3.800 Euro Gewinn und überschaubaren Transaktionen ist das ohne Steuerberater handhabbar — ich würde aber trotzdem eine Gegenkontrolle der Tool-Ausgabe empfehlen, wie von Zinseszins_Zelda beschrieben.
NullRound_Norbert

Beitrag von NullRound_Norbert »

ich hab das vor zwei jahren auch selber gemacht, ohne tool. einfach excel tabelle, jeden kauf und verkauf eingetragen, haltedauer ausgerechnet, fertig. hat das FA akzeptiert. kostet nix und man weiß selber was man da einträgt. cointracking und so ist schön aber man versteht dann halt nicht mehr was das tool da rechnet. ich trau dem mehr wenn ichs selber nachvollziehen kann.
FamilienFinanzFranka

Beitrag von FamilienFinanzFranka »

@NullRound_Norbert das stimmt eigentlich, der Punkt ist gut ? Bei 20-30 Trades ist Excel absolut machbar. Ich hab das auch parallel gemacht um die Tool-Ausgabe zu checken. Ab ca. 100+ Trades wird Excel zur echten Qual weil man FIFO dann wirklich mühsam von Hand durchrechnen müsste. Da lohnt sich das Tool dann schon. @Dividenden_Dieter wie viele einzelne Käufe und Verkäufe waren das bei dir ungefähr?
Dividenden_Dieter

Beitrag von Dividenden_Dieter »

@FamilienFinanzFranka: Ich schätze, insgesamt so 15 bis 20 Transaktionen auf beiden Plattformen zusammen. Also überschaubar. Vielleicht probiere ich tatsächlich beides: Cointracking als Hauptdokument und eine eigene Excel-Tabelle zur Kontrolle. Ich möchte mich bei allen für die ausführlichen und praxisnahen Antworten bedanken. Das Forum hat mal wieder gezeigt, warum ich hier seit Jahren aktiv bin. Ich werde die Anlage SO über ELSTER befüllen, den Cointracking-Report beifügen und die CSV-Exporte von Bitpanda und Kraken archivieren. Einen schönen Abend an alle!
Antworten