KGV, KBV, EV/EBITDA & Co. — welche Kennzahlen nutzt ihr wirklich für eure Kaufentscheidungen?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
DepotDaddy_Dortmund

Re: KGV, KBV, EV/EBITDA & Co. — welche Kennzahlen nutzt ihr wirklich für eure Kaufentscheidungen?

Beitrag von DepotDaddy_Dortmund »

@ETF_Enthusiast_Erik alter, du bist der einzige Ingenieur den ich kenne, der freiwillig aufgehört hat, Dinge zu optimieren ? Spaß beiseite — du hast nicht Unrecht. Aber ich glaube, für Dani geht's ja nicht darum, den Markt zu schlagen. Sondern darum, nicht komplett blind zu kaufen. Und da helfen Kennzahlen schon. Mein persönlicher Tipp: Schau dir das PEG-Ratio an — also KGV geteilt durch das erwartete Gewinnwachstum. Wenn das unter 1 liegt, kaufst du Wachstum relativ günstig. Hat mir bei ASML 2019 gut gedient, als alle sagten „KGV von 35, viel zu teuer". War's nicht. ?
FreiberuflerFinanzen_Fin

Re: KGV, KBV, EV/EBITDA & Co. — welche Kennzahlen nutzt ihr wirklich für eure Kaufentscheidungen?

Beitrag von FreiberuflerFinanzen_Fin »

PEG find ich auch gut, aber das Problem ist doch: das Gewinnwachstum ist eine Schätzung. Und Analysten liegen da regelmäßig komplett daneben. Also kauft man quasi KGV geteilt durch eine Phantasiezahl ? Ich nutze für mich immer erstmal den historischen Free Cashflow-Verlauf. Wenn der in den letzten 7-10 Jahren konstant gewachsen ist, vertrau ich dem mehr als irgendwelchen forward-Schätzungen.
RentenpunktRosemarie

Beitrag von RentenpunktRosemarie »

Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse, auch wenn mir manche Abkürzungen noch geläufiger sind als anderen hier. ? Was ich aus langer Erfahrung sagen kann: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist die Kennzahl, die ich seit den 1980er Jahren beobachte. Sie hat sich als nützlicher Orientierungspunkt bewährt — aber nur, wenn man versteht, was dahintersteckt. Ein niedriges KGV ist kein Schnäppchen, wenn die Gewinne auf dem Weg nach unten sind. Was ich hingegen für Zeitverschwendung halte, sind die vielen kurzfristigen technischen Indikatoren, die manche Anleger mit fundamentalen Kennzahlen verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Für Einsteiger würde ich empfehlen: Erst ein Unternehmen wirklich verstehen — was verkauft es, wer sind die Kunden, wie verdient es Geld — bevor man überhaupt eine Kennzahl anschaut. Die Kennzahl erklärt das Geschäft nicht, sie beschreibt es nur.
RenditeRosalie

Beitrag von RenditeRosalie »

Tolle Diskussion! Ich komme aus dem Pharmabereich und da ist die Kennzahlen-Auswahl wirklich tricky, deswegen kurz meine Branchenperspektive: Im Pharma/Biotech-Bereich sind KGV und KBV oft komplett irreführend: - Viele Biotech-Firmen haben gar keine Gewinne → KGV nicht berechenbar oder astronomisch - Der echte Wert steckt in der Pipeline (Phase-2-, Phase-3-Studien), die auf keiner Bilanz steht Was ich stattdessen schaue: - EV/Umsatz — bei Firmen ohne Gewinn der einzige sinnvolle Multiplikator - Cash Runway — wie viele Quartale kommt die Firma ohne Kapitalerhöhung aus? - Pipeline-Analyse — welche Kandidaten sind in welcher Phase, und was ist die adressierbare Marktgröße? Das zeigt: Kennzahlen sind nie universell. Was bei einem Konsumgüterkonzern wie Unilever Sinn ergibt, ist bei einem Biotech-Startup aus dem Fenster zu werfen. ?
Wohnriester_Waltraud

Beitrag von Wohnriester_Waltraud »

Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen, der hier noch nicht genannt wurde: die Dividendenkontinuität. Ich investiere hauptsächlich in Dividendenaktien für meine Altersvorsorge, und da schaue ich neben der Dividendenrendite vor allem auf die Ausschüttungshistorie. Hat das Unternehmen die Dividende in den letzten 10-15 Jahren kontinuierlich gezahlt, möglichst sogar gesteigert? Das sagt mir mehr über die Verlässlichkeit des Geschäftsmodells als viele Kennzahlen. Kombiniert mit einer vertretbaren Ausschüttungsquote — ich kaufe ungern Aktien mit über 80% Ausschüttungsquote, weil dann wenig Spielraum für schwierige Jahre bleibt — ist das mein Einstiegspunkt. Erst dann schaue ich auf KGV und Verschuldung.
Mod_Andrea_Finanztipps

Beitrag von Mod_Andrea_Finanztipps »

Sehr schöner Thread — ich hebe ihn mal ins Archiv der empfehlenswerten Diskussionen an. ? Als kleine redaktionelle Ergänzung möchte ich auf einen häufigen Anfängerfehler hinweisen, der hier implizit schon angesprochen wurde, aber explizit wichtig ist: Kennzahlen sind vergangenheitsorientiert (oder basieren auf Schätzungen). Sie beschreiben, was war — oder was Analysten glauben, was kommt. Der Markt bewertet aber die Zukunft. Das bedeutet: Ein KGV von 8 bei einem Stahlkonzern kann günstig aussehen — ist es aber nicht, wenn der Stahlmarkt gerade in einen Abschwung läuft. Ein KGV von 40 bei einem Softwareunternehmen kann gerechtfertigt sein, wenn das Wachstum strukturell ist. Für Einsteiger empfehle ich folgende Reihenfolge: - Erst: Geschäftsmodell verstehen (wie verdient die Firma Geld?) - Dann: Qualitätskennzahlen (ROE, Margen, Cashflow-Wachstum) - Zuletzt: Bewertungskennzahlen (KGV, EV/EBITDA) im Branchenvergleich Wer die Reihenfolge umdreht, kauft oft günstig bewertete Problemfälle statt echte Chancen.
DepotDiversifizierer_Dan

Beitrag von DepotDiversifizierer_Dan »

Wow, was für eine Antwortflut — danke euch allen! ?? Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich mitgenommen habe: - KGV: nützlich, aber immer relativ zur Branche und nie isoliert - Free Cashflow: ehrlicher als Gewinn, sollte ich mehr beachten - EV/EBITDA: gut für Branchenvergleiche, vor allem wenn Kapitalstrukturen unterschiedlich sind - KBV: außer bei Banken/Versicherungen mit Vorsicht genießen - ROE/ROIC: Qualitätsindikatoren, die ich bisher fast ignoriert habe @ETF_Enthusiast_Erik — dein Punkt zur Illusion der Kontrolle hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich glaube, ich werde Einzelaktien maximal als 20-25% Beimischung betreiben und den Rest ETF lassen. @RentenpunktRosemarie — der Hinweis, erst das Geschäftsmodell zu verstehen bevor man Kennzahlen anschaut, klingt simpel, aber ich merke, dass ich das tatsächlich bisher falsch herum gemacht habe. Danke für diesen Thread, das war Gold wert! ?
Mod_Ingrid_Finanzen

Beitrag von Mod_Ingrid_Finanzen »

Schöne Diskussion, die hier sehr konstruktiv geblieben ist — danke an alle Beteiligten. Ich verlinke diesen Thread in unserer Ressourcen-Sammlung unter „Fundamentalanalyse für Einsteiger". Wer weitere Fragen zu spezifischen Kennzahlen oder konkreten Unternehmen hat, kann gerne einen neuen Thread eröffnen — bitte dann mit konkreten Zahlen und Quellenangaben, damit die Diskussion substanziell bleibt. Thread bleibt offen für weitere Beiträge.
Antworten