Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
Antworten
RenteVomFeinsten_Reiner

Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Hallo zusammen, ich bin seit gut drei Monaten in der neuen Situation: nach fast 30 Jahren auf dem Land bin ich jetzt in eine mittelgroße Großstadt gezogen (Ruhrgebiet, wenn das jemanden interessiert). Und was war die erste unangenehme Überraschung? Meine Kfz-Versicherung hat mir einen neuen Beitragsbescheid geschickt — plus 40 Prozent auf einen Schlag. Ich fahre einen 5 Jahre alten Skoda Octavia, bin seit 35 Jahren unfallfrei, habe SF-Klasse 25, und trotzdem soll ich jetzt statt knapp 380 Euro plötzlich über 530 Euro im Jahr zahlen. Das ist für mich als jemand, der kurz vor der Rente steht und jeden Euro umdrehen muss, schon ein Brocken. Meine Versicherung hat mir was von „Regionalklassenanpassung" erzählt. Ich hab ehrlich gesagt nur halb verstanden, was das bedeutet. Wie funktioniert das genau? Gibt es da eine offizielle Einstufung pro Stadt? Und: Lohnt sich jetzt ein Anbieterwechsel? Ich war bisher immer bei der DEVK, hatte nie Probleme, aber 150 Euro mehr im Jahr ist halt 150 Euro mehr. Ich würde mich über konkrete Tipps freuen — am liebsten von Leuten, die sowas schon durchgemacht haben. Danke schonmal!
RenteRechtzeitig_Rita

Re: Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

Beitrag von RenteRechtzeitig_Rita »

Das Regionalklassen-System ist tatsächlich etwas, das viele Menschen überrascht, wenn sie umziehen. Ich erkläre es kurz: Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) teilt Deutschland jedes Jahr in Regionalklassen ein — getrennt für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Grundlage ist die Schadensstatistik: Wo passieren wie viele und wie teure Unfälle? Städte mit dichtem Verkehr, vielen Diebstählen und häufigeren Unfällen landen in höheren Klassen. Das Ruhrgebiet ist leider bekannt für ungünstige Regionalklassen. Städte wie Essen, Dortmund oder Duisburg liegen in der Haftpflicht häufig in Klasse 4 oder höher, während ländliche Kreise oft bei Klasse 1 oder 2 liegen. Das allein kann 30–50% Mehrkosten bedeuten — selbst bei identischem Fahrzeug und identischer SF-Klasse. Ein Anbieterwechsel lohnt sich in Ihrer Situation fast immer. Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox zeigen schnell, was andere Anbieter nehmen. Ich würde zusätzlich direkt bei HUK-Coburg und Allianz anfragen — die haben oft günstigere Konditionen für langjährig unfallfreie Fahrer.
Taschengeld_Timo

Re: Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

Beitrag von Taschengeld_Timo »

boah 40% das ist ja krass ? ich dachte immer je länger man versichert ist desto günstiger wird's aber das stimmt anscheinend net immer lol mein kumpel ist von nem dorf nach köln gezogen und hat auch fast geweint als er den neuen bescheid gesehen hat. er hat dann einfach alles bei check24 eingegeben und am ende 200€ gespart mit nem wechsel zu huk. hat nichtmal lang gedauert also: einfach mal vergleichen!! ?
Geldschrauber_Tobi

Beitrag von Geldschrauber_Tobi »

Moin Reiner, als KFZ-Mensch kann ich da ein bisschen was zu sagen. Das Regionalklassen-Ding ist real und da kannst du leider nix gegen machen — das ist einfach dein Wohnort, Punkt. Aber was viele nicht wissen: Du kannst die Kosten trotzdem aktiv drücken. Hier meine Tipps aus der Praxis: - Kilometerleistung anpassen: Wer auf dem Land wohnte, fährt in der Stadt oft deutlich weniger. Von 15.000 auf 10.000 km runter kann schon 10-15% sparen. - Werkstattbindung akzeptieren: Viele Versicherer geben Rabatt wenn du im Schadensfall in eine Partnerwerkstatt gehst. Bei mir sind das ca. 8% weniger. - Telematik-Tarif prüfen: Huk, Allianz und andere bieten Apps, die deinen Fahrstil messen. Als erfahrener ruhiger Fahrer hast du da gute Chancen auf Rabatt. - Selbstbeteiligung erhöhen: 300 statt 150 Euro SB in der Vollkasko drückt den Beitrag spürbar. Bei SF 25 und 35 Jahren ohne Unfall bist du eigentlich ein Traumkunde für jeden Versicherer. Lass dich nicht einfach abzocken ?
NullRound_Norbert

Beitrag von NullRound_Norbert »

ich sag immer: wer nicht wechselt zahlt drauf. hab das selbst gemerkt als ich vor paar jahren von paderborn nach hannover gezogen bin. auch sattes plus. bin dann von der allianz zur huk gewechselt und hab am ende fast gleich viel wie vorher gezahlt trotz schlechterer regionalklasse. die rechnen bei neukunden halt manchmal günstiger als bei bestandskunden. ist n bisschen dreist aber so ist das nunmal. also wechseln und fertig, find ich.
ZüriFinanzZara

Beitrag von ZüriFinanzZara »

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, den die anderen bisher nicht erwähnt haben: Der Zeitpunkt des Wechsels ist entscheidend. Kfz-Versicherungen haben in Deutschland eine gesetzlich geregelte Kündigungsfrist von einem Monat zum Vertragsende, das meist am 31. Dezember liegt. Die Frist läuft also bis zum 30. November. Wer das verpasst, ist für ein weiteres Jahr gebunden. Allerdings gibt es das sogenannte Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhungen — und das klingt nach Ihrer Situation. Wenn der Versicherer den Beitrag erhöht (auch durch Regionalklassenanpassung), haben Sie das Recht, innerhalb eines Monats nach Zugang des neuen Bescheids außerordentlich zu kündigen. Das sollten Sie prüfen! Ich würde den Bescheid nochmal genau lesen und ggf. direkt bei der DEVK nachfragen, ob das als Beitragserhöhung gilt. Wenn ja, haben Sie jetzt möglicherweise ein offenes Zeitfenster für einen sofortigen Wechsel.
Hypotheken_Hilde

Beitrag von Hypotheken_Hilde »

@ZüriFinanzZara hat absolut recht mit dem Sonderkündigungsrecht, das ist ein wichtiger Hinweis! Ich war selbst in einer ähnlichen Lage — nicht durch Umzug, aber durch eine Beitragserhöhung nach einem schadensfreien Jahr, was mich ehrlich gesagt ziemlich geärgert hat. Das Sonderkündigungsrecht habe ich dann genutzt und bin zur Barclays... nein, Moment, falsche Baustelle. Bei der Kfz-Versicherung bin ich zur HUK-Coburg gewechselt und zahle seitdem deutlich weniger. @RenteVomFeinsten_Reiner: Was ich dir noch empfehlen würde — schau mal ob dein Arbeitgeber oder eine Gewerkschaft Rahmenverträge hat. Als Mitglied in manchen Verbänden bekommt man Sonderkonditionen, die über normale Vergleichsportale gar nicht auftauchen. Bei meinem Mann (IG-Metall-Mitglied) war das tatsächlich günstiger als alles was Check24 angezeigt hat.
LangzeitanlegerLothar

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

Ich möchte hier etwas Ordnung in die Diskussion bringen und gleichzeitig einen Punkt hinzufügen, der bisher zu kurz kam. Das Regionalklassensystem des GDV wird jährlich neu berechnet und veröffentlicht — in der Regel im August/September für das Folgejahr. Die Klassen reichen von 1 (günstig) bis 12 (teuer) in der Haftpflicht. Das Ruhrgebiet ist historisch eine der ungünstigsten Regionen Deutschlands, da stimme ich @RenteRechtzeitig_Rita vollständig zu. Was ich jedoch betonen möchte: Ein Wechsel des Anbieters ist zwar sinnvoll, löst das Grundproblem aber nur teilweise. Alle seriösen Versicherer wenden die Regionalklassen an — wer billiger anbietet, tut das durch andere Kalkulation, nicht weil er die Regionalklasse ignoriert. Konkret für Sie, Reiner: Mit SF 25 sind Sie in der höchsten Rabattstufe. Da gibt es kaum noch Spielraum nach oben. Der Hebel liegt bei Kilometern, Selbstbeteiligung und dem konkreten Anbietervergleich. Ich würde drei bis vier direkte Angebote einholen (HUK, Allianz, R+V, Gothaer) und diese gegen die Vergleichsportale halten. Das dauert einen halben Nachmittag und kann sich lohnen.
SparmarathonSilke

Beitrag von SparmarathonSilke »

also ich hab letztes Jahr genau das durchgezogen was hier empfohlen wird und kann berichten wie's gelaufen ist ? War vorher bei der Generali, nach Umzug von Schleswig-Holstein nach Hamburg kam der Schock: plus 55% (!). Hab dann folgendes gemacht: - Sonderkündigung eingereicht (hat problemlos geklappt, Brief reichte) - Check24 durchgespielt mit realistischen km-Angaben (ich fahre in Hamburg kaum noch, also runter von 12.000 auf 7.500 km) - Werkstattbindung aktiviert - Selbstbeteiligung Vollkasko von 150 auf 500 erhöht Ergebnis: bin jetzt bei der HUK-Coburg und zahle sogar weniger als vor dem Umzug. Konkret: vorher 420€, jetzt 395€. Bei deutlich schlechterer Regionalklasse. Der Trick ist wirklich die Kombination aus allem. Einzeln bringt jede Maßnahme wenig, zusammen ist es ordentlich. Reiner du schaffst das, nimm dir n Nachmittag Zeit ?
RenteVomFeinsten_Reiner

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Wow, ich hätte nicht gedacht dass ich so viele und so hilfreiche Antworten bekomme. Danke an alle! @ZüriFinanzZara — das mit dem Sonderkündigungsrecht hab ich direkt nachgeschaut. Tatsächlich steht im Bescheid explizit „Beitragsanpassung aufgrund geänderter Regionalklasse". Das dürfte reichen. Ich ruf morgen bei der DEVK an und frag nach ob ich das Sonderkündigungsrecht nutzen kann. @SparmarathonSilke — das ist genau das Ergebnis das ich mir erhofft hatte. Und der Hinweis mit den Kilometern ist gut: ich fahre in der Stadt tatsächlich viel weniger als auf dem Land. Ich hab das noch mit 15.000 km angegeben, aber ehrlich gesagt komm ich hier kaum über 8.000. Ich werde jetzt mal systematisch vorgehen: Sonderkündigung prüfen, dann Vergleich mit angepassten km-Angaben und Werkstattbindung. @LangzeitanlegerLothar hat recht, ich hol mir vier direkte Angebote und vergleich die mit dem Portal. Wird berichtet! ?
Antworten