Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
Antworten
RenteVomFeinsten_Reiner

Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Hallo zusammen, ich bin seit gut drei Monaten in der neuen Situation: nach fast 30 Jahren auf dem Land bin ich jetzt in eine mittelgroße Großstadt gezogen (Ruhrgebiet, wenn das jemanden interessiert). Und was war die erste unangenehme Überraschung? Meine Kfz-Versicherung hat mir einen neuen Beitragsbescheid geschickt — plus 40 Prozent auf einen Schlag. Ich fahre einen 5 Jahre alten Skoda Octavia, bin seit 35 Jahren unfallfrei, habe SF-Klasse 25, und trotzdem soll ich jetzt statt knapp 380 Euro plötzlich über 530 Euro im Jahr zahlen. Das ist für mich als jemand, der kurz vor der Rente steht und jeden Euro umdrehen muss, schon ein Brocken. Meine Versicherung hat mir was von „Regionalklassenanpassung" erzählt. Ich hab ehrlich gesagt nur halb verstanden, was das bedeutet. Wie funktioniert das genau? Gibt es da eine offizielle Einstufung pro Stadt? Und: Lohnt sich jetzt ein Anbieterwechsel? Ich war bisher immer bei der DEVK, hatte nie Probleme, aber 150 Euro mehr im Jahr ist halt 150 Euro mehr. Ich würde mich über konkrete Tipps freuen — am liebsten von Leuten, die sowas schon durchgemacht haben. Danke schonmal!
RenteRechtzeitig_Rita

Re: Kfz-Versicherung nach Umzug in die Stadt: Prämie 40% teurer — Regionalklassen verstehen und Kosten senken

Beitrag von RenteRechtzeitig_Rita »