Hebel-ETPs auf S&P 500 (2x) — sinnvolle Beimischung im Langfristdepot oder doch nur Zocker-Spielzeug?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
GiroGuru_Gino

Re: Hebel-ETPs auf S&P 500 (2x) — sinnvolle Beimischung im Langfristdepot oder doch nur Zocker-Spielzeug?

Beitrag von GiroGuru_Gino »

Viktor hat recht mit dem ETP vs ETF Unterschied — aber in der Praxis ist das Risiko bei den großen Anbietern (WisdomTree, Xtrackers) durch Besicherung stark reduziert. ? Kurzer Überblick welche Produkte bei den gängigen Brokern verfügbar sind: - Trade Republic: WisdomTree S&P 500 2x Daily Leveraged (ISIN IE00B7Y34M31) — ja, handelbar - Comdirect / ING: Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF (LU0411078552) - N26 / Revolut: eher begrenzte Auswahl, würde ich für sowas nicht nutzen Bei Trade Republic ist das Ganze sparplanfähig übrigens nicht — also nur Einmalkauf möglich soweit ich weiß. Das spielt für die Strategie auch eine Rolle.
Festgeld_Franziska

Re: Hebel-ETPs auf S&P 500 (2x) — sinnvolle Beimischung im Langfristdepot oder doch nur Zocker-Spielzeug?

Beitrag von Festgeld_Franziska »

Ich möchte einen Aspekt einbringen, der hier noch nicht erwähnt wurde: das Rebalancing. Wenn man 10% Hebel-ETP im Depot hat und dieses Produkt in einem guten Jahr +80% macht während der Rest +20% macht, verschiebt sich die Gewichtung erheblich. Man muss dann aktiv verkaufen und umschichten — was Steuern auslöst. Umgekehrt: Nach einem schlechten Jahr ist der Anteil geschrumpft und man müsste nachkaufen. Das erfordert Disziplin und einen klaren Plan. Ohne diesen Plan degeneriert die 'kleine Beimischung' schnell zu einem größeren Klumpenrisiko oder verschwindet durch Nicht-Handeln in der Bedeutungslosigkeit. Das ist keine unlösbare Herausforderung, aber man sollte von Anfang an wissen wie man damit umgeht.
SchnäppchenjägerSven

Beitrag von SchnäppchenjägerSven »

Ich fass mal zusammen was ich hier lese: 'Ja aber nur wenn du weißt was du tust' — 'Ja aber die Kosten' — 'Ja aber das Rebalancing' — 'Ja aber der Markt könnte seitwärts gehen' ? Leute, 5% Beimischung. FÜNF PROZENT. Das ist kein Hebel-Zock-Depot, das ist Würze. Ich hab seit 4 Jahren 6% in nem 2x S&P 500 und schlafe prima. Die Volatility Decay Diskussion wird manchmal so aufgebauscht als würde der Decay einen 10-Jahres-Bullenmarkt auffressen — tut er halt nicht. Klar kann man's falsch machen. Aber 'könnte schiefgehen' gilt für jeden ETF auch. ?
Doppelverdiener_Dana

Beitrag von Doppelverdiener_Dana »

Ich sehe das ähnlich wie Sven, aber ich würde trotzdem einen Punkt aus Fraukes Post unterstreichen: > @FinanzPhilosophin_Frauke schrieb: Hast du deinen normalen ETF-Sparplan bereits optimiert? Falls nicht, ist das der einfachere erste Schritt.Das ist wirklich die wichtigste Vorfrage. Gabi, du sagst du bist 49 und nimmst das Thema erst 'langsam ernst'. Wenn dein normaler ETF-Sparplan noch nicht läuft oder du noch keine vernünftige Notfallreserve hast — erst das. Der Hebel-ETP läuft nicht weg. Wenn das alles schon steht und die 5% wirklich Spielgeld sind das du 15 Jahre nicht anrührst — warum nicht. Ich hätte persönlich kein Problem damit. ?
ETF_Einsteigerin_Eva

Beitrag von ETF_Einsteigerin_Eva »

Ich frage mich gerade ob der Volatility Decay wirklich so schlimm ist wie manchmal dargestellt — ich hab dazu mal auf justETF und extraETF geschaut und auch auf finanzfluss.de gibt's einen Artikel dazu. Das Fazit dort war: Bei einem Indextrend nach oben über lange Zeiträume ist der Decay-Effekt tatsächlich kleiner als der Rendite-Boost durch den Hebel. Das Problem kommt in seitwärts-volatilen Märkten. Für Gabi mit 15+ Jahren Horizont und nur 5–10% — ich würde es nicht als Spielzeug abtun. Aber ich wäre auch nicht mit mehr als 10% dabei. ?
GoldsparbuchGünter

Beitrag von GoldsparbuchGünter »

Also ich bin jetzt 68 und hab sowas nie gekauft und bin trotzdem gut durchgekommen. Aber ich sag mal: früher gabs das alles ja gar nicht, da war Sparbuch und gut. Wenn ich nochmal jung wäre und so ein Produkt hätte — ich glaub ich würds probieren. Aber wirklich nur ein kleines Stückchen. Das Schlimmste ist immer wenn man in Panik rausgeht. Hab ich 2008 beim normalen Fonds gemacht, hat mich viel Geld gekostet. Den Fehler würd ich heute nicht mehr machen. Gabi pass einfach auf dass du nicht in Pankik gerätst wenn der Kurs halbiert. Das ist glaub ich das Entscheidende.
Nettolohn_Nadine_B

Beitrag von Nettolohn_Nadine_B »

Ich finde Günters Punkt eigentlich am wichtigsten in diesem ganzen Thread. ? Die technische Frage 'frisst der Decay die Rendite' ist sekundär gegenüber der psychologischen Frage 'bleibe ich dabei wenn es -50 bis -60% bei diesem Teilprodukt hagelt'. Ich würde Gabi empfehlen: Schreib dir heute auf, bei welchem Verlust du aussteigen würdest. Wenn du keine Zahl nennen kannst weil du sagst 'ich würde nie aussteigen' — gut. Wenn du merkst dass dich schon der Gedanke an -40% nervös macht, dann vielleicht doch weglassen. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach ein sinnvoller Selbsttest vor jedem risikoreicheren Investment.
Festgeld_Friederike

Beitrag von Festgeld_Friederike »

Ich möchte zum Abschluss noch etwas Praktisches beitragen, da die Diskussion jetzt recht umfangreich geworden ist. Für Gabi zusammengefasst: - Volatility Decay: Real, aber in langfristigen Aufwärtstrends historisch kleiner als der Hebelgewinn. Kein automatischer Killer. - Produktwahl: UCITS-konforme Produkte wie der Xtrackers oder WisdomTree 2x S&P 500 bevorzugen. Keine exotischen Zertifikate ohne Besicherung. - Anteil: 5–10% sind eine vertretbare Größenordnung wenn das Gesamtdepot sonst solide aufgestellt ist. - Rebalancing: Einmal jährlich prüfen und ggf. zurück auf den Zielanteil korrigieren. - Psychologie: Vorher klarmachen dass dieser Teil des Depots in Krisen stärker fällt — und das aushalten. Ich selbst investiere nicht in gehebelte Produkte, halte es aber bei dem beschriebenen Rahmen für eine vertretbare Entscheidung für jemanden mit entsprechender Risikotoleranz und langem Horizont. Die Frage ist gut gestellt und dieser Thread hat sie, finde ich, fair beantwortet.
Girokonto_Gabi_Gera

Beitrag von Girokonto_Gabi_Gera »

Wow, ich hätte nicht gedacht dass das so eine Diskussion wird! ? Danke euch allen wirklich. Mein Fazit für mich: Ich werd das erstmal noch 2-3 Wochen sacken lassen, den Xtrackers-Artikel nochmal lesen und mich dann entscheiden. Der Selbsttest von Nadine ist ne gute Idee — ich glaub ich könnte -40% bei 5% Depotanteil aushalten, aber ich wills mir nicht schönreden. Und Rudolf — du hast recht, ich sollte das wirklich vollständig verstanden haben bevor ich klicke. Bin dran! ?
Antworten