Hat hier jemand einen Finanzberater bereut? Ehrliche Erfahrungen gesucht

Smalltalk und alles andere
HäuslebauHorst_BW

Re: Hat hier jemand einen Finanzberater bereut? Ehrliche Erfahrungen gesucht

Beitrag von HäuslebauHorst_BW »

Ich sag mal was zur Immobilie, weil du das erwähnt hast. Ich hab meinen Finanzierer damals selber rausgesucht über Interhyp und Dr. Klein, parallel. Die haben mir beide kostenlos Angebote gemacht – die verdienen an der Bankprovision, aber du hast wenigstens Vergleiche. Das hat mir mehr gebracht als jeder Allfinanzberater. Für Kredit und Immobilie würd ich nie zu nem Allfinanztypen gehn. Das ist ein anderes Geschäft, da brauchst du nen Spezialisten oder machst es selbst über die Vergleichsportale.
Abgeltungssteuer_August

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

Ich möchte einen Punkt ergänzen, der in dieser Diskussion noch fehlt: die rechtliche Qualifikation des Beraters. Es gibt in Deutschland drei wesentliche Kategorien: den gebundenen Vermittler (§ 84 HGB), den ungebundenen Makler (§ 34d GewO) und den zugelassenen Honorar-Finanzanlagenberater (§ 34h GewO). Letzterer darf keine Provisionen annehmen – das ist gesetzlich geregelt, nicht nur eine Selbstverpflichtung. Bevor Sie in den Termin gehen: Fragen Sie direkt, unter welchem Paragraphen Ihr Gesprächspartner tätig ist. Die Antwort auf diese Frage sagt schon sehr viel darüber, welche Interessen er verfolgt. Wenn er das nicht beantworten kann oder will – Termin absagen.
FamilienFinanzFranka

Beitrag von FamilienFinanzFranka »

Ich hab letztes Jahr einen Honorarberater ausprobiert – 180 Euro die Stunde, zwei Stunden, also 360 Euro gesamt. Klingt viel. Aber der hat mir in der Zeit erklärt, warum meine damalige fondsgebundene Rentenversicherung (von meinem alten Arbeitgeber vermittelt) Mist war, wie ich sie kostengünstig beitragsfrei stellen kann ohne Verlust und was ich stattdessen für die Kinder und meine eigene Rente sinnvoll aufbauen kann. ? Konkret hat er mir empfohlen: ETF-Depot bei einem günstigen Broker, Kinderdepot für die Kids, und für mich persönlich einen ETF-basierten Fondssparplan über die betriebliche Altersvorsorge (wegen Arbeitgeberzuschuss). Kein einziges Produkt hat er mir verkauft. Das Geld war gut angelegt. Aber: Das funktioniert nur, wenn man mit klaren Fragen reingeht. Sonst verquatscht man die Zeit. ?
ZinsZählerZeno

Beitrag von ZinsZählerZeno »

Als Bankkaufmann kann ich von innen berichten: Der Druck, bestimmte Produkte zu verkaufen, ist real. Wir hatten Quartalsziele für Fonds mit bestimmten Margen, für Bausparverträge, für Versicherungen. Das ist kein Geheimnis, aber es wird dem Kunden selten so direkt gesagt. Was ich empfehle: Geh zum Termin mit einer klaren Agenda. Sag dem Berater von Anfang an: "Ich möchte heute keine Unterschrift leisten. Ich möchte zuerst verstehen, wie Sie vergütet werden, und dann die Empfehlungen in Ruhe prüfen." Wie er darauf reagiert, sagt alles. Ein guter Berater – auch ein provisionsbasierter – wird das akzeptieren. Ein schlechter wird Druck machen.
Geldschrauber_Tobi

Beitrag von Geldschrauber_Tobi »

lol ich hab mal nen Berater gehabt der mir mit 24 ne kapitalbildende LV aufschwatzen wollte. Ich: "Und was kostet mich das in 30 Jahren an Opportunitätskosten?" Er: Blanker Blick. ? Danach bin ich gegangen. Jetzt mach ich alles selbst, YouTube, Kommer-Buch, fertig. Für mich passt das.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Mei, ich hab mal einen Kumpel gehabt der hat sich von so einem Berater überzeugen lassen alles auf einmal zu machen: Rürup, Riester, LV, BU – alles in einem Termin. Der Berater hat dann ne Stunde nach dem Termin noch angerufen ob er noch irgendwas vergessen hat zu vermitteln. ? Im Ernst: Das war natürlich kompletter Schwachsinn. Zu viel auf einmal, zu wenig durchdacht, zu viel Provision für den Berater. Mein Kumpf hat 3 von 4 Sachen wieder gekündigt und das Geld verloren wegen Abschlusskosten. Klassiker halt.
VeronikaSpartKlug

Beitrag von VeronikaSpartKlug »

Abgeltungssteuer_August schrieb:Fragen Sie direkt, unter welchem Paragraphen Ihr Gesprächspartner tätig ist. Das ist wirklich ein sehr guter Tipp. Ich würde noch ergänzen: Man kann das auch vorab im Vermittlerregister prüfen. In Deutschland gibt es das DIHK-Register unter vermittlerregister.info, in Österreich das FMA-Register. Dort sieht man sofort, ob jemand als gebundener Vermittler oder als unabhängiger Makler eingetragen ist. Das kostet fünf Minuten und man geht nicht blind in den Termin.
ETF_Opa_Günni

Beitrag von ETF_Opa_Günni »

Sorry für Necro – aber ich wollte noch nachfragen Sabine: Bist du zum Termin gegangen? Wie war's? ? Ich frag weil ich neulich wieder so einen Bericht gesehen hab über Allfinanzvertriebe und da dacht ich an diesen Thread hier.
Mod_Thomas_Vergleiche

Beitrag von Mod_Thomas_Vergleiche »

Sehr wertvoller Thread, ich pinne den mal kurz für neue Mitglieder. Zur Zusammenfassung für alle, die gerade ankommen: Der Kern der Diskussion ist nicht "Finanzberater ja oder nein", sondern welches Modell und mit welcher Vorbereitung. Provisionsberater können für einfache Absicherungsprodukte (BU, Risikolebensversicherung) durchaus sinnvoll sein, wenn man die Empfehlung selbst einordnen kann. Für Vermögensaufbau und Depot braucht man sie in aller Regel nicht. Honorarberater sind teuer, aber transparent – und für komplexe Situationen oft günstiger als ein schlechtes Produkt über 20 Jahre. Die Verbraucherzentrale als Erstanlaufstelle wurde hier mehrfach erwähnt – das ist ein Punkt, den ich unterstreiche. Kosten überschaubar, kein Interessenkonflikt.
Antworten