Grundfreibetrag 2024 – ab wann zahlt man Einkommensteuer? Azubi-Frage
-
RenditeRalf_NRW
Grundfreibetrag 2024 – ab wann zahlt man Einkommensteuer? Azubi-Frage
Hallo zusammen,
mein Sohn fängt im September seine Ausbildung zum Industriemechaniker an und bekommt im ersten Lehrjahr rund 620 Euro Ausbildungsvergütung im Monat. Er hat mich gefragt, ob er eigentlich Einkommensteuer zahlen muss — und ich habe gemerkt, dass ich die aktuellen Zahlen für 2024 nicht mehr im Kopf hatte. Schuster und so.
Also kurz zusammengefasst, was ich rausgesucht habe, und gerne zur Diskussion oder Korrektur freigegeben:
Der Grundfreibetrag 2024 beträgt 11.604 Euro im Jahr. Das wurde im Jahressteuergesetz 2024 angehoben — 2023 waren es noch 10.908 Euro. Auf Einkommen bis zu dieser Grenze fällt keine Einkommensteuer an. Das gilt für alle unbeschränkt Steuerpflichtigen in Deutschland, also auch für Azubis.
620 Euro × 12 Monate = 7.440 Euro Brutto im Jahr — damit liegt mein Sohn klar unter der Grenze. Im zweiten Lehrjahr steigt die Vergütung auf ~680 Euro, macht 8.160 Euro — immer noch drunter. Erst wenn er irgendwann über 11.604 Euro Jahreseinkommen kommt, wird's steuerpflichtig.
Meine Fragen an euch:
- Was ist mit dem Solidaritätszuschlag? Gilt der überhaupt noch bei diesen Einkommensgrößen?
- Gibt es für Azubis einen zusätzlichen Arbeitnehmer-Pauschbetrag, den man berücksichtigen sollte?
- Muss er trotzdem eine Steuererklärung machen?
Ich frag hier, weil ich weiß, dass einige von euch das aus eigener Erfahrung kennen. Gerne auch Erfahrungsberichte willkommen.
Steuern sparen ist die sicherste Rendite.
-
ZinsZombie_Zach
Re: Grundfreibetrag 2024 – ab wann zahlt man Einkommensteuer? Azubi-Frage
lol ich war selbst vor 3 Jahren azubi und hab mir genau diese frage auch gestellt ? kurze antwort: nein, er muss keine steuern zahlen und auch keine erklärung abgeben solange er unter dem freibetrag bleibt. mein damaliger ausbilder hat mir das erstmal erklärt weil ich dachte ich krieg ne riesen rechnung vom finanzamt ?
der soli ist sowieso schon für die meisten abgeschafft, der betrifft deinen sohn jedenfalls null.
-
MobilePayMirko
Zum Solidaritätszuschlag: Der wurde 2021 für rund 90% der Steuerzahler abgeschafft. Konkret greift er erst, wenn die Einkommensteuer einen bestimmten Betrag übersteigt — aktuell liegt die Freigrenze bei 18.130 Euro zu versteuerndem Einkommen (Einzelperson). Dein Sohn ist da meilenweit von entfernt. ?
Zum Arbeitnehmer-Pauschbetrag: Ja, der gilt auch für Azubis! Seit 2023 sind das 1.230 Euro im Jahr, die automatisch vom Bruttoeinkommen abgezogen werden als Werbungskosten-Pauschale. Das heißt, das zu versteuernde Einkommen deines Sohnes ist nochmal niedriger als die rohen 7.440 Euro.
Steuererklärung: Pflicht besteht grundsätzlich nicht, wenn man nur Arbeitslohn hat und keine weiteren Einkünfte. Aber freiwillig kann sich's lohnen — zum Beispiel wenn Fahrtkosten zur Berufsschule anfallen oder Arbeitsmittel gekauft wurden.
-
PassivEinkommen_Pit
@MobilePayMirko hat das gut zusammengefasst. Ich ergänze noch: Den Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.230 Euro berücksichtigt der Arbeitgeber schon automatisch beim Lohnsteuerabzug. Das heißt, auf der Gehaltsabrechnung steht in der Regel 0 Euro Lohnsteuer, wenn das Monatsgehalt so niedrig ist.
Was viele vergessen: Wenn der Sohn irgendwas nebenher macht — Minijob, Kapitalerträge auf dem Tagesgeldkonto o.ä. — kann das die Rechnung verändern. Aber bei 620 Euro Ausbi-Gehalt ist das alles sehr entspannt.
Freiwillige Steuererklärung lohnt sich übrigens tatsächlich oft für Azubis im ersten Jahr, wenn sie noch Ausgaben für Bewerbungen hatten oder Fahrtkosten. Hab ich damals auch gemacht und ein paar Hundert Euro zurückbekommen.
-
ImmoTraumSabrina
Ich hätte kurz eine Gegenfrage dazu ? — gilt das alles genauso, wenn der Azubi noch bei den Eltern wohnt und gar keine eigenen Werbungskosten hat? Ich frage weil meine Nichte nächstes Jahr anfängt und bei uns wohnt.
Sprich: Wenn keine Fahrtkosten und keine Arbeitsmittel — kriegt man dann trotzdem den Pauschbetrag von 1.230 Euro automatisch angerechnet?
-
RenditeRalf_NRW
@ImmoTraumSabrina Ja, der Arbeitnehmer-Pauschbetrag wird immer automatisch angesetzt — egal ob tatsächlich Werbungskosten entstanden sind oder nicht. Das ist ein Pauschalbetrag, den jeder Arbeitnehmer bekommt, ohne Nachweise. Erst wenn die tatsächlichen Werbungskosten über 1.230 Euro liegen, lohnt sich die Einzelaufstellung in der Steuererklärung.
Für deine Nichte heißt das: Selbst ohne einen einzigen Euro Fahrtkosten oder Ausgaben wird ihr Bruttoeinkommen um 1.230 Euro reduziert, bevor das Finanzamt überhaupt rechnet.
-
Zinsoptimist77
Kleiner Hinweis noch zum Grundfreibetrag: Der wird jährlich angepasst, orientiert sich am Existenzminimumbericht der Bundesregierung. Für 2025 ist bereits eine weitere Anhebung auf 11.784 Euro geplant bzw. schon beschlossen. Wer das für mehrjährige Planung braucht, sollte das auf dem Schirm haben.
Und ja, der Soli-Freigrenze-Mechanismus ist etwas komplizierter als oft dargestellt — er bezieht sich auf die festgesetzte Einkommensteuer, nicht direkt auf das Bruttoeinkommen. Aber im Fall deines Sohnes ist das wirklich völlig irrelevant.
-
ZinsZombie_Zach
warte mal kurz — 11.784 für 2025? ich dachte die diskutieren noch? oder ist das schon durch? ?
-
InflationsFlüsterer_Ivo
@ZinsZombie_Zach Das Steuerfortentwicklungsgesetz (ehemals JStG 2024 II) hat einige Verzögerungen erlebt, aber die Anhebung des Grundfreibetrags auf 11.784 Euro für 2025 ist zwischenzeitlich verabschiedet worden. Für 2026 soll er auf 12.096 Euro steigen — das sind die aktuell geplanten Werte.
Zur ursprünglichen Frage noch ein makroökonomischer Einwurf: Die regelmäßige Anpassung des Grundfreibetrags ist im Grunde eine Kompensation der kalten Progression. Ohne diese Anpassungen würden Steuerpflichtige durch reine Inflationslohnerhöhungen real mehr Steuern zahlen, obwohl ihre Kaufkraft gleich bleibt. Das wird politisch gerne vergessen.
-
Vergleichsportal_Vroni
Ich fasse mal zusammen, damit das hier für alle suchenden Azubis nützlich ist:
- Grundfreibetrag 2024: 11.604 Euro — darunter keine Einkommensteuer
- Arbeitnehmer-Pauschbetrag: 1.230 Euro — wird automatisch abgezogen, kein Nachweis nötig
- Effektive Grenze: Wer unter ~850 Euro/Monat verdient, landet gut unter dem Freibetrag
- Solidaritätszuschlag: Greift erst bei deutlich höherem Einkommen, für Standard-Azubis irrelevant
- Steuererklärung: Keine Pflicht, aber freiwillig kann sich lohnen (Fahrtkosten Berufsschule, Arbeitsmittel, ggf. Studienkosten wenn dual)
Noch ein Tipp: Wer als Azubi eine freiwillige Steuererklärung abgibt, hat dafür 4 Jahre Zeit (Festsetzungsverjährung). Also auch rückwirkend möglich, falls man es vergessen hat. ?