Geld aus dem Nichts? Wie Geschäftsbanken bei der Kreditvergabe wirklich Geld erschaffen
-
Azubi_Amelie_2022
Geld aus dem Nichts? Wie Geschäftsbanken bei der Kreditvergabe wirklich Geld erschaffen
hey leute ? ich hab gestern ein youtube-video geschaut (irgendwas mit 'wie das geldsystem wirklich funktioniert') und da wurde behauptet, dass Banken bei der Kreditvergabe einfach Geld aus dem Nichts erschaffen. also nicht irgendwelches Geld das schon da ist, sondern frisches neues Geld das vorher gar nicht existiert hat??
ich bin Azubi im Einzelhandel und hab von sowas echt null Ahnung, aber das klingt für mich irgendwie... komisch? oder sogar ein bisschen nach Verschwörungstheorie lol ?
konkret hab ich folgende Fragen:
- Stimmt das überhaupt, dass Banken Geld 'erschaffen'?
- Wenn ja, wie funktioniert das genau?
- Gibt es da irgendwelche Grenzen oder kann die Bank dann einfach unendlich Kredit vergeben?
- Wer kontrolliert das eigentlich?
ich will das halt wirklich verstehen und nicht einfach irgendwelchen youtube-typen glauben die am Ende Goldmünzen verkaufen wollen ? also erklärt es mir bitte so, dass ich als normale Azubi das auch kapiere. danke!! ?
-
VersicherungsVerdrossenV
Re: Geld aus dem Nichts? Wie Geschäftsbanken bei der Kreditvergabe wirklich Geld erschaffen
Gute Frage, und nein, das ist keine Verschwörungstheorie — das ist tatsächlich beschriebene Volkswirtschaftslehre. Kurze Antwort: Ja, Geschäftsbanken erschaffen bei der Kreditvergabe Geld. Und zwar so:
Du gehst zur DKB und willst 10.000 Euro Kredit. Die DKB schreibt dir 10.000 Euro auf dein Konto gut. Dieses Geld existierte vorher nicht als Buchung. Gleichzeitig entsteht auf der anderen Seite der Bilanz eine Forderung der Bank gegen dich (dein Kreditvertrag). Das nennt sich Giralgeldschöpfung.
Das klingt verrückt, ist aber buchhalterisch sauber: Aktiva (Kreditforderung) = Passiva (dein Guthaben). Die Bilanz stimmt, neues Geld ist da.
Grenzen gibt es aber sehr wohl — dazu können andere hier mehr sagen als ich.