FIRE mit 45 – realistisch bei 2.800€ Netto und 1.100€ Miete in München?
-
HannahHaushaltet
FIRE mit 45 – realistisch bei 2.800€ Netto und 1.100€ Miete in München?
Hallo zusammen ?
Ich bin 28, arbeite als Erzieherin und verdiene aktuell 2.800€ netto. Meine Warmmiete in München liegt bei 1.100€ – was für die Stadt eigentlich noch okay ist, ich weiß. Aber das frisst natürlich trotzdem fast 40% meines Einkommens weg.
Mein Ziel: mit 45 in Rente – also in 17 Jahren. Ich hab mich in das FIRE-Thema eingelesen, die 4%-Regel, Trinity Study, alles. Auf dem Papier klingt das schön. Aber wenn ich meine eigenen Zahlen reinschiebe, werde ich nervös.
Was ich aktuell spare: Nach Miete, Lebensmitteln, GEZ, Handyvertrag und dem ganzen Kleinkram bleiben mir so ungefähr 400–500€ zum Investieren. Ich bespare einen MSCI World ETF bei der Consorsbank, seit ca. 1,5 Jahren, mit 450€ monatlich. Depot aktuell bei knapp 10.000€.
Mein grobes Ziel wäre es, mit 45 von Kapitalerträgen zu leben – also irgendwas zwischen 1.800 und 2.000€ netto im Monat. Dafür bräuchte ich nach der 4%-Regel grob 600.000–650.000€ Vermögen.
Jetzt meine ehrliche Frage: Ist das bei meinem Einkommen realistisch? Oder muss ich entweder das Ziel verschieben (FIRE mit 50? 55?) oder aus München wegziehen, um das zu schaffen? Ich will keine Traumwelt-Antworten. Ich will wissen, was wirklich möglich ist. ?
Danke schonmal!
-
FreelancerFinanzen_Felix
Re: FIRE mit 45 – realistisch bei 2.800€ Netto und 1.100€ Miete in München?
Okay, lass mich kurz den Taschenrechner rausholen, weil das ne faire Frage ist und die Antwort nicht schön ist. ?
450€ pro Monat, 17 Jahre, angenommene Rendite 7% p.a. (realistisch für MSCI World nach Inflation eher 4-5%, aber wir rechnen mal brutto) — da landen wir laut gängigen Rechnern bei ungefähr 180.000–190.000€. Plus dein aktuelles Depot von 10k. Also grob 200.000€.
Du brauchst aber 600k+. Das ist eine Lücke von 400.000€. Die schließt sich nicht von selbst.