EZB Quantitative Tightening 2025 — was passiert da gerade mit der Bilanz und was bedeutet das für uns?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
DividendenDame_Dorothea

Re: EZB Quantitative Tightening 2025 — was passiert da gerade mit der Bilanz und was bedeutet das für uns?

Beitrag von DividendenDame_Dorothea »

VorruhestandsVogt spricht einen wichtigen Punkt an. Der Vergleich mit der Fed 2019 hinkt allerdings etwas, weil das US-Bankensystem strukturell anders aufgestellt ist als der Euroraum — aber das Grundrisiko ist real. Ich würde Bernd folgende Einschätzung mitgeben: - QT ist kein Crash-Auslöser, aber ein leichter Gegenwind für Anleihen mit langer Duration - Euro-Staatsanleihen-ETFs sind kein schlechtes Investment, aber man sollte die Duration kennen und bewusst wählen - Die Kombination aus sinkenden Leitzinsen und laufendem QT ist eigentlich interessant: kurze Zinsen fallen, lange Zinsen bleiben stabiler oder steigen leicht — die Zinskurve normalisiert sich Für jemanden in deiner Lebensphase, Bernd, wäre ich bei sehr langen Laufzeiten etwas vorsichtig — nicht wegen QT allein, sondern weil das Zinsänderungsrisiko bei 15-20 Jahren Duration im Alter schmerzhafter ist wenn man das Geld absehbar braucht.
CashbackCasimir

Re: EZB Quantitative Tightening 2025 — was passiert da gerade mit der Bilanz und was bedeutet das für uns?

Beitrag von CashbackCasimir »

okay ich fass das mal für alle zusammen die den Thread nur überfliegen ? - QT = EZB kauft keine neuen Anleihen mehr, lässt alte auslaufen. Bilanz schrumpft. - Geldmenge (Reserven) sinkt — aber kein direktes Chaos, eher langsamer Prozess - Renditen könnten leicht steigen, weil mehr Anleihen auf den Markt kommen ? - Für Tagesgeld bei DKB, ING oder Comdirect: quasi kein direkter Effekt - Für Anleihen-ETFs: Duration checken! Kurz = entspannt, lang = sensibler und @BausparkassenBernd: du bist Versicherungsvertreter — weißt du eigentlich dass viele Lebensversicherungen genau in diese Staatsanleihen investieren die wir hier diskutieren? ? Da hast du also indirekt schon skin in the game. Guter Thread, hab selbst was gelernt. Jetzt geh ich meinen Revolut-Jahresreport anschauen und Cashback zählen ?
BausparkassenBernd

Beitrag von BausparkassenBernd »

Vielen Dank an alle — das hat mir wirklich geholfen! Ich hab jetzt zumindest ein Grundverständnis was da abläuft. Und Casimir hat natürlich recht: als Versicherungsvertreter steck ich da indirekt schon drin, ohne es bewusst wahrgenommen zu haben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den Hinweis auf die Duration nehme ich mit. Ich schau mir mal meinen ETF genauer an — ich glaube der hat eine Duration von knapp 8 Jahren, was ich jetzt mit anderen Augen sehe. Vielleicht wechsel ich teilweise auf kürzere Laufzeiten um. Für den Tipp an ETF_Ernas Tochter wegen Bauzinsen auch danke — das gebe ich gerne weiter.
Antworten