Einzelaktien vs. ETFs: Wie teilt ihr euer Depot auf — und hat sich eure Strategie geändert?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
ETF-Henning

Re: Einzelaktien vs. ETFs: Wie teilt ihr euer Depot auf — und hat sich eure Strategie geändert?

Beitrag von ETF-Henning »

>> @GiroGuru_Gino schrieb: Wer sich nie mit einzelnen Unternehmen beschäftigt, versteht nie wirklich was er da eigentlich kauft.Das ist ein fairer Punkt und ich widerspreche nur halb. Man kann den Mechanismus von ETFs sehr gut verstehen ohne jede einzelne Aktie zu kennen. Das ist ja gerade der Punkt — du kaufst den Markt, nicht ein Urteil über ein spezifisches Unternehmen. Aber ja: Wer grundlegendes Interesse an Wirtschaft entwickeln will, schadet sich nicht mit ein bisschen Einzelaktien-Recherche. Solange das Budget dafür begrenzt bleibt.
KontoKündigerin_Karla

Re: Einzelaktien vs. ETFs: Wie teilt ihr euer Depot auf — und hat sich eure Strategie geändert?

Beitrag von KontoKündigerin_Karla »

ich komm aus der Sozialarbeit und hab lange gedacht Investieren ist nur was für Leute mit viel Geld und Ahnung ? Deswegen hab ich spät angefangen, mit 28. Ich mach 100% ETF und bereue das überhaupt nicht. Ich hab schlicht keine Kapazität mich intensiv mit Einzelunternehmen zu befassen, und ich find es auch okay das zuzugeben. N26 Depot mit Sparplan auf den FTSE All-World, fertig. Ich schlaf gut dabei ? Manche Leute machen das hier klingen als wäre 100% ETF irgendwie uncool oder faul. Nö. Das ist ne vollkommen valide Strategie.
NordseeNellie_spart

Beitrag von NordseeNellie_spart »

Jaa genau das sag ich auch Karla! ?? Ich bin Erzieherin, nach der Arbeit hab ich keine Energie mehr für stundenlange Bilanzanalyse. Ich hab 90% ETF und 10% ‚Spaßaktien' — das sind buchstäblich Firmen die ich mag. Gerade hab ich ein bisschen Siemens Energy und Vestas drin weil ich Windräder toll find ? ob das clever ist? Keine Ahnung. Der Betrag ist überschaubar. Was ich cool finde an deiner Frage Tobi: Du fragst ob sich die Strategie verändert hat. Bei mir schon — ich hab früher gar nicht investiert. Das war meine größte Veränderung ??
KryptoKritikerin_Kathi

Beitrag von KryptoKritikerin_Kathi »

Bisschen Late to the Party aber ich will noch was hinzufügen was hier noch keiner gesagt hat: steuerliche Überlegungen. Ich hab früher wild umgeschichtet — Einzelaktien gekauft, nach nem Jahr mit Gewinn verkauft, neue gekauft. Klingt smart. War aber jedes Mal ein Steuerereignis. Am Ende hab ich gerechnet und gemerkt dass ich durch konsequentes Halten von ETFs und Ausnutzen des Freistellungsauftrags deutlich besser dastehe als mit dem aktiven Umschichten. Meine Aufteilung: 80% ETF (thesaurierend), 20% Einzelaktien die ich langfristig halte und nicht verkauf. Das hält den Steuer-Stress klein ? Auch interessant: Bei Revolut kann man mittlerweile fractional shares kaufen, was für kleine Einzelaktien-Positionen ganz praktisch ist. Aber für den ETF-Kern würd ich trotzdem DKB oder Comdirect nehmen.
GoldGlaubeGertrude

Beitrag von GoldGlaubeGertrude »

also ich muss zugeben ich versteh ETFs immernoch nicht ganz ? meine Tochter hat mir das erklärt aber ich habs halb vergessen. Ich hab hauptsächlich Einzelaktien aus alten Zeiten, Deutsche Telekom, Deutsche Post, sowas. Und Gold natürlich, das vergißt hier immer jemand zu erwähnen! Bei mir sind das glaub ich 30% Gold, 60% alte Aktien und 10% ein ETF den meine Tochter für mich eingerichtet hat. Ob das optimal ist? Keine Ahnung. Ich schlaf gut ? Die Telekom-Aktie hab ich seit 2003 und die hat mich viel Ärger gemacht aber ich verkauf sie nicht, das ist fast schon Prinzipsache jetzt.
Mod_Thorsten_FFF

Beitrag von Mod_Thorsten_FFF »

Schöner Thread, gute Diskussion — genau so soll das hier sein. Ich teile auch kurz meine Zahlen: 85% ETFs, 15% Einzelaktien. Die ETFs sind aufgeteilt auf einen MSCI World (Kern, 60%), einen MSCI EM IMI (15%) und einen kleinen Europa-Value-ETF (10%). Die 15% Einzelaktien sind 5 Positionen, die ich seit mindestens 3 Jahren halte und nicht aktiv trade. Was ich nach 15 Jahren Investieren sagen kann: Die Aufteilung ist weniger wichtig als die Konsequenz. Wer 70/30 hat und das 20 Jahre durchzieht ohne in Panik zu verkaufen, macht mehr richtig als jemand mit ‚optimaler' Aufteilung der bei jedem Crash umschichtet. Kleiner Hinweis zur Threadpflege: Bitte keine konkreten Kaufempfehlungen für einzelne Aktien — das ist keine Anlageberatung hier und wir wollen niemanden in die Haftungsfalle locken. Erfahrungen und Strategien gerne, konkrete ‚kauft jetzt X'-Tipps lieber lassen. Danke! ?
Geldschrauber_Tobi

Beitrag von Geldschrauber_Tobi »

Wow krasse Resonanz, danke an alle! ? Also wenn ich das zusammenfasse: Die meisten sind irgendwo zwischen 75-90% ETF und haben den Einzelaktien-Anteil über die Zeit eher reduziert. Das ist schon ein klares Bild. @RatenkreuzRüdiger Wirecard... ja das tut weh. Respect dass du das hier so offen sagst. Ich glaub das hat viele Leute nachdenklich gemacht damals. @Kapitalanleger_Kurt der Punkt mit den Jahresabschlüssen sitzt. Ich lese die halt nicht. Das ist eigentlich meine Antwort auf meine eigene Frage schon ? Ich werd glaub ich meinen Einzelaktien-Anteil langsam auf 20% runterfahren und dafür den ETF-Anteil aufstocken. Neue Sparraten gehen ab jetzt komplett in den ETF wie @PKV_Probleme_Peter das macht. Klingt nach nem guten Kompromiss — Spaß behalten aber das Fundament stärken. Danke Leute, echt hilfreicher Thread als ich erwartet hab ?
Antworten