DKB Visa 2025 — zahlt ihr im Ausland wirklich noch gebührenfrei oder nicht mehr?
-
HannahHaushaltet
DKB Visa 2025 — zahlt ihr im Ausland wirklich noch gebührenfrei oder nicht mehr?
Hallo zusammen ?
Ich war gerade zwei Wochen in Portugal und Marokko unterwegs und hab natürlich hauptsächlich mit der DKB Visa gezahlt — so wie ich das die letzten Jahre immer gemacht hab. Bisher war das immer komplett problemlos und vor allem kostenlos.
Jetzt bin ich zurück und hab mein Konto gecheckt... und ich bin mir nicht 100% sicher ob alle Buchungen wirklich ohne Aufschlag reinkamen. Bei ein paar kleineren Beträgen in Marokko (Dirham, also Fremdwährung) hab ich das Gefühl, da stimmt was nicht ganz. Ich bin Aktiv-Kundin, also monatlich kommen mindestens 700 € Gehaltseingang rein.
Zur Erinnerung für alle die es nicht mehr auf dem Schirm haben: DKB hat ja Anfang 2024 die Konditionen umgebaut. Seitdem ist Aktiv-Status Voraussetzung für gebührenfreies Bezahlen und Abheben weltweit. Wer den Status nicht hat, zahlt 1,75 % Auslandseinsatzentgelt.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr aktuell (2025) noch wirklich 0 € Gebühren beim Bezahlen im Ausland?
- Welches Land, welche Währung?
- Aktiv oder nicht aktiv?
- Gab es irgendwelche bösen Überraschungen?
Bin gespannt was ihr so erlebt habt ? Vielleicht bin ich auch einfach paranoid und hab mich nur verzählt ?
-
GoldkäferGertrude
Re: DKB Visa 2025 — zahlt ihr im Ausland wirklich noch gebührenfrei oder nicht mehr?
Also ich war im März in der Türkei, hab mit DKB Visa in Lira bezahlt und soweit ich das beurteilen kann, ist kein Aufschlag draufgekommen. Bin auch Aktiv-Kundin. Aber ich muss ehrlich sagen, ich rechne das nicht immer penibel nach ? Ich verlasse mich da einfach drauf. Vielleicht sollte ich das mal genauer machen.
Was mich mehr nervt ist, dass die DKB-App manchmal ewig braucht bis die Auslandsbuchungen richtig angezeigt werden. Da steht erstmal ein komischer Betrag und dann ändert sich der noch. Macht mich jedes Mal wahnsinnig.
-
Steuerflüsterin_Stefanie
Re: DKB Visa 2025 — zahlt ihr im Ausland wirklich noch gebührenfrei oder nicht mehr?
Ich kann das für euch etwas strukturieren, weil ich das für meine eigene Buchführung ohnehin tracke.
Die aktuelle Regelung bei DKB (Stand 2025) ist folgende:
- Aktiv-Kunden (monatl. Geldeingang mind. 700 €): Bezahlen und Abheben weltweit kostenlos, kein Auslandseinsatzentgelt
- Nicht-Aktiv-Kunden: 1,75 % auf alle Transaktionen in Fremdwährung sowie auf Euro-Transaktionen außerhalb des EWR
Was viele vergessen: Das Auslandseinsatzentgelt wird pro Transaktion berechnet, taucht aber manchmal erst mit Verzögerung auf — besonders bei Buchungen die über Wochenenden oder Feiertage laufen. Das könnte erklären, was du in Marokko gesehen hast, @HannahHaushaltet.
Mein Tipp: Vergleiche den tatsächlich gebuchten Betrag mit dem offiziellen Visa-Wechselkurs des jeweiligen Tages. Den findest du auf visa.de unter Wechselkursrechner. Wenn die Differenz über dem üblichen Kursschwankungsbereich liegt (grob ±0,5 %), dann war da ein Aufschlag drin.
Ich selbst war im Februar in Japan und in Thailand — keine Gebühren, alles sauber. Aktiv-Status bei mir seit Jahren durchgehend.
-
Selbststaendige_Steffi
Ohhh Marokko ? neidisch!
Ich war letzten Herbst in Mexiko und hab da brav mit DKB gezahlt. Aktiv-Kundin bin ich auch. Soweit ich das nachvollziehen konnte — keine Extragebühren. Aber ich hab das ehrlich gesagt nur so Pi-mal-Daumen gecheckt, nicht mit dem Taschenrechner daneben gesessen lol ?
Was mich aber tatsächlich mal kurz verwirrt hat: In manchen Läden hat das Terminal gefragt ob ich in Euro oder in Pesos zahlen will. Ich hab natürlich immer Landeswährung gewählt — weil Dynamic Currency Conversion sonst den Kurs versaut. Das ist unabhängig von DKB ein klassischer Trick der Händler. Falls du das mal in Pesos oder Dirham nicht gemacht hast, könnte das die komischen Beträge erklären? ?
-
EinzelkindEike_Invest
Jo was Steffi sagt mit dem DCC-Ding ist mega wichtig und wird krass unterschätzt. Immer in Lokalwährung zahlen, immer. Da hab ich mal in Kroatien (noch vor Euro-Einführung) echt Lehrgeld bezahlt weil ich einmal auf 'Euro' getippt hab ohne nachzudenken — der Aufschlag war locker 4-5 %. Das hat mit DKB nix zu tun, das macht der Händler bzw. das Terminal.
Zu DKB selbst: Ich bin kein Aktiv-Kunde mehr seit ich hauptsächlich über mein Trade Republic Konto laufe. Hab die DKB trotzdem noch als Backup. In Polen letztes Jahr hab ich einmal damit gezahlt und prompt 1,75 % draufgehabt. Ist halt so, kann ich nicht meckern, steht ja in den Bedingungen ?
-
CashbackCasimir
Ich nutz die DKB gar nicht mehr fürs Ausland, ehrlich gesagt ?
Seit Revolut den kostenlosen Plan verbessert hat und N26 auch wieder brauchbar geworden ist, nehm ich für Reisen eine davon. Revolut macht bis 1.000 € im Monat gebührenfreien Umtausch (außer Wochenende, da ist Aufschlag — Achtung!). Für die meisten Urlauber reicht das locker.
Die DKB ist für mich jetzt hauptsächlich das Girokonto mit der guten App und dem Tagesgeld. Fürs Ausland ist Revolut oder die Barclays Visa einfach flexibler. Bei Barclays gibt's auch kein Auslandseinsatzentgelt und keinen Status-Quatsch.
@HannahHaushaltet schau mal ob du bei einzelnen Transaktionen im Onlinebanking auf 'Details' klickst — da steht manchmal explizit ob ein Entgelt berechnet wurde oder ob der Ursprungsbetrag in Fremdwährung und der Kurswert angegeben sind. Falls da nix Verdächtiges steht, war es wahrscheinlich sauber ?
-
ETF-Henning
Kurze Zusammenfassung für alle die sich durch den Thread kämpfen:
- DKB Visa gebührenfrei im Ausland = nur mit Aktiv-Status (700 € monatl. Eingang)
- Ohne Aktiv-Status: 1,75 % Auslandseinsatzentgelt — wird nicht separat ausgewiesen sondern in den Buchungsbetrag eingerechnet
- DCC (Dynamic Currency Conversion) ist ein separates Problem und hat nix mit DKB-Gebühren zu tun — immer in Lokalwährung zahlen
- Buchungen können 2-5 Tage verzögert final gebucht werden, zwischenzeitliche Beträge können abweichen
Ich war im April in Norwegen. Aktiv-Kunde, NOK-Transaktionen, alles sauber. Hab drei Buchungen stichprobenartig gegen den offiziellen Visa-Kurs gerechnet, Abweichung unter 0,3 % — das ist normale Kursschwankung, kein Entgelt.
Wer paranoid ist ? dem empfehle ich die Seite von Visa direkt: auf visa.de gibt es den Währungsrechner, da einfach Datum und Betrag eingeben und nachrechnen. Das ist die transparenteste Methode.
@HannahHaushaltet falls du nach dem Nachrechnen immer noch eine Differenz siehst die über 1 % liegt und du Aktiv-Kundin bist, würd ich den DKB-Support kontaktieren. Die sind per Chat erreichbar und in meiner Erfahrung relativ kulant wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt.