Cold Wallet Seed-Phrase auf Metall gravieren — Cryptosteel, Bilodil & Co. im Praxistest
-
SchnäppchenjägerSven
Cold Wallet Seed-Phrase auf Metall gravieren — Cryptosteel, Bilodil & Co. im Praxistest
Moin zusammen ?
Ich bin grad dabei meine Crypto-Sicherheit mal richtig aufzuräumen. Ledger liegt im Schrank, aber die Seed-Phrase klebt noch auf nem laminierten Zettel hinter der Heizung — ich weiß, ich weiß, bitte nicht hauen ?
Jetzt will ich das endlich vernünftig machen und die 24 Wörter auf Metall sichern. Feuerfest, wasserfest, am besten auch sturzsicher. Hab mich schon ein bisschen eingelesen und folgende Kandidaten auf dem Schirm:
- Cryptosteel Capsule — der Klassiker, aber auch sauteuer (~90€)
- Bilodil — kenn ich kaum jemanden der das hat
- Hodlr Dos — Schweizer Produkt, soll solide sein
- DIY mit Stahlplatte + Körner — günstig aber Aufwand
Mich interessiert vor allem: Was habt ihr selbst in der Hand gehabt? Wie ist die Verarbeitungsqualität? Und ist das mit den Buchstaben-Tiles bei Cryptosteel wirklich so fummelig wie die Leute schreiben?
Bin kein Technikfreak, arbeite als Lagerist, also bitte keine Raketenwissenschaft ? Budget so 30-80€, mehr will ich da nicht reinstecken. Danke schonmal!
-
RenteVomFeinsten_Reiner
Re: Cold Wallet Seed-Phrase auf Metall gravieren — Cryptosteel, Bilodil & Co. im Praxistest
Hallo Sven,
ich hab vor etwa zwei Jahren die Cryptosteel Capsule Solo gekauft, damals noch für ca. 79€. Das Ding ist wirklich solide — rostfreier Stahl, fühlt sich an wie ein kleiner Zylinder aus dem Maschinenbau. Als Techniker sage ich: Verarbeitung ist tadellos.
Aber du hast recht, die Tiles sind eine Geduldsprobe. Man schiebt diese kleinen Edelstahlplättchen mit den Buchstaben in Reihen — bei meinen Altersaugen und etwas zittrigen Fingern war das eine halbe Stunde Fummelei. Ich hab mir sogar eine Pinzette aus der Werkstatt geholt.
Der entscheidende Trick: Man gibt bei BIP39-Wörtern nur die ersten 4 Buchstaben ein, das reicht zur eindeutigen Identifikation. Spart etwa die Hälfte der Arbeit und der Tiles.
Für dein Budget würde ich eher den Hodlr Dos anschauen, der liegt günstiger und soll laut verschiedenen Tests ähnlich gut abschneiden. Hab ihn selbst nicht, aber mein Kollege aus der Betriebsrente-WhatsApp-Gruppe schwört drauf ?
-
FrugalistFlorian_HB
Re: Cold Wallet Seed-Phrase auf Metall gravieren — Cryptosteel, Bilodil & Co. im Praxistest
Kurze Gegenfrage zuerst: Hast du dir überlegt, ob du überhaupt ein fertiges Produkt brauchst?
Ich hab das DIY-Weg gemacht: 2mm Edelstahlblech (V2A), 10x15cm, aus dem Baumarkt für ca. 4€. Dazu ein günstiger Körner-Satz (~8€) und ein Hammer. Jeden Buchstaben einzeln eingeschlagen, dauert 30 Minuten. Schmelzpunkt von Edelstahl liegt bei über 1400°C — kein Hausbrand kommt da ran.
Gesamtkosten: unter 15€. Optik ist halt rustikal, aber die Seed-Phrase liest sich einwandfrei.
Wer das professioneller will ohne 90€ auszugeben: Seedplate von Coinkite gibt's um die 30€, das sind einfach Stahlplatten mit vorgestanzten Feldern zum Einkörnern. Solides Mittelding.
Einziger echter Nachteil bei DIY: Man braucht einen ruhigen Moment und sollte dabei nicht abgelenkt werden — Tippfehler in Edelstahl korrigieren ist suboptimal ?
-
Null_Schulden_Niko
Bro ich hab Bilodil getestet weil ich dachte ich mach nen Schnäppchen ?
Ehrlich gesagt: nicht empfehlenswert. Das Material wirkt im Vergleich zu Cryptosteel deutlich dünner, die Buchstabentiles haben bei mir in der Kapsel gewackelt und ich hatte das Gefühl dass da ein paar verrutschen könnten wenn man das Ding fallen lässt. Vielleicht war's auch nur mein Exemplar, aber für sowas Wichtiges will ich kein Risiko eingehen.
Hab dann nochmal 60€ in die Hand genommen und den Hodlr Dos bestellt — und der ist tatsächlich besser. Zwei Edelstahlplatten, die du mit Körner oder Gravurstift beschriftest, dann verschraubst du die zusammen. Sieht aus wie ein kleines Nummernschild lol, aber das Ding ist massiv.
@SchnäppchenjägerSven du als Lagerist kennst ja robuste Sachen — der Hodlr fühlt sich an wie Industriematerial, nicht wie ein Gadget. ?
-
ETF_Elsbeth
Ich möchte kurz einen anderen Aspekt einbringen, der in solchen Diskussionen oft untergeht.
Die physische Sicherung ist nur ein Teil des Problems. Genauso wichtig ist die Frage, wo und wie ihr das Metall aufbewahrt. Ein feuerfestes Stahlprodukt nützt wenig, wenn es offen im Schreibtisch liegt oder wenn die Beschriftung beim Einbruch sofort als Seed-Phrase erkennbar ist.
Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:
- Hodlr Dos (ca. 35€ zum Zeitpunkt meines Kaufs)
- Aufbewahrung in einem kleinen Dokumententresor, der seinerseits fest verankert ist
- Die Platte selbst trägt keinen erkennbaren Hinweis, was die Zahlen/Buchstaben bedeuten
Zum Produkt selbst: Die Verarbeitungsqualität des Hodlr Dos ist für den Preis sehr gut. Das Einkörnern erfordert etwas Übung — ich empfehle, vorher auf einem Restblech zu üben, damit die Buchstaben gleichmäßig tief werden.
Einen ausführlichen Vergleich mehrerer Produkte findet man übrigens auf btcguide.github.io — dort wird auch die Hitzefestigkeit verschiedener Lösungen dokumentiert.
-
KaskoKiller_Konrad
Versicherungstechnischer Einwurf, weil ich das immer wieder betone:
Prüft eure Hausratversicherung auf Kryptoklauseln. Einige Anbieter — ich sag mal DKB-Partner oder bestimmte Allianz-Tarife — haben inzwischen optionale Klauseln für digitale Assets. Das ist kein Ersatz für einen Metallbackup, aber im Diebstahlfall kann es relevant sein.
Zum eigentlichen Thema: Ich nutze die Cryptosteel Capsule seit drei Jahren und bin zufrieden. Die Tiles-Fummelei ist real, aber man macht das ja hoffentlich nur einmal. Ich hab etwa 45 Minuten gebraucht, dabei zweimal nachgezählt und dann nochmal von vorne angefangen weil ich bei Wort 17 einen Dreher hatte ? — also: Ruhe bewahren, gutes Licht, kein Zeitdruck.
Für 90€ ist es kein Schnäppchen, aber ich vertraue dem Produkt. Bei sowas spare ich lieber nicht am falschen Ende.
-
Festgeld_Friederike
Ich lese diesen Thread mit großem Interesse, auch wenn ich selbst nur eine kleinere Krypto-Position halte.
Was mich bei der ganzen Diskussion wundert: Niemand hat bisher das Thema Shamir's Secret Sharing oder zumindest die Aufteilung der Seed-Phrase auf zwei separate Metallplatten erwähnt. Sprich: die ersten 12 Wörter an Ort A, die letzten 12 Wörter an Ort B — zum Beispiel im eigenen Keller und bei einer Vertrauensperson.
Ich habe genau das mit zwei günstigen Edelstahlplatten aus dem Baumarkt (nach Florians Methode, die ich hier sehr sinnvoll finde) umgesetzt. Kostenaufwand minimal, Sicherheitsgewinn erheblich, weil ein einzelner Fund wertlos ist.
Für den OP: Wenn das Budget bei 30-80€ liegt, würde ich entweder den Hodlr Dos plus etwas für einen kleinen Tresor einplanen, oder tatsächlich den DIY-Weg gehen und das gesparte Geld in die sichere Aufbewahrung investieren.
-
Mod_Katharina
Schöne Diskussion hier — ich lasse den Thread natürlich offen, auch wenn das Thema eher Richtung Krypto-Security geht als klassisches Finanzforum-Terrain. Der Bezug zur Vermögenssicherung ist eindeutig gegeben.
Meine eigene Erfahrung mit dem Hodlr Dos: Ich habe ihn vor etwa 18 Monaten gekauft (damals 34€ inkl. Versand). Die zwei Edelstahlplatten sind 8mm dick zusammen, das Verschrauben ist simpel. Ich habe einen elektrischen Gravurstift verwendet statt Körner — das Ergebnis ist lesbarer und gleichmäßiger, besonders wenn man unsichere Handschrift hat.
Einen Gravurstift bekommt man für 10-15€, das ist eine sinnvolle Ergänzung.
@Festgeld_Friederike macht einen sehr guten Punkt zur Aufteilung. Das ist tatsächlich eine der empfehlenswertesten Maßnahmen und kostet nichts extra.
Bitte denkt alle daran: Seed-Phrasen niemals fotografieren, niemals digital speichern, niemals in eine Cloud hochladen — auch nicht „nur kurz zum Abtippen". Das klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht immer.
-
SchnäppchenjägerSven
Wow, das hat sich gelohnt — danke euch allen! ?
Ich fasse kurz zusammen was ich mitgenommen hab:
- Cryptosteel: Qualität top, Tiles-Fummelei real, Preis hoch
- Bilodil: lieber Finger weg laut Niko
- Hodlr Dos: scheint der Sweet Spot zu sein, ~35€, solide Verarbeitung
- DIY Edelstahlplatte + Körner: günstigste Option, funktioniert aber
Ich glaub ich mach den Hodlr Dos plus Gravurstift — der Tipp mit dem Stift statt Hammer klingt für mich als Nicht-Handwerker deutlich entspannter ?
Den Aufteilungs-Tipp von Friederike und Elsbeth nehme ich auch mit. Hab eine Vertrauensperson die das zweite Teil sicher verwahren kann.
@Mod_Katharina danke für den Reminder mit dem Nicht-Fotografieren — klingt logisch aber sowas passiert schneller als man denkt wenn man ungeduldig ist.
Thread kann gerne offen bleiben falls noch jemand Erfahrungen hat!