BU mit 30 abgeschlossen — welche Klauseln habt ihr bereut oder vermisst?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
NachhaltigNadine

Re: BU mit 30 abgeschlossen — welche Klauseln habt ihr bereut oder vermisst?

Beitrag von NachhaltigNadine »

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen der hier noch nicht gefallen ist: die Meldefrist und die rückwirkende Leistungspflicht. Bei meiner Cousine war das relevant — sie hatte über ein Jahr mit ihrer Erkrankung gekämpft, bevor sie überhaupt einen BU-Antrag gestellt hat. Viele machen das, weil sie hoffen, dass es sich bessert, oder weil der Antragsprozess so aufwendig klingt. Ihr Vertrag hatte eine Klausel, dass Leistungen maximal 3 Jahre rückwirkend gezahlt werden. Sie hatte Glück — das reichte. Aber es gibt Verträge wo das kürzer ist oder gar nicht geregelt. Außerdem: der Prognosezeitraum. Manche Verträge zahlen erst wenn die BU voraussichtlich dauerhaft besteht, andere schon ab 6 Monaten voraussichtlicher Dauer. Das klingt nach einem Detail, ist aber der Unterschied zwischen Leistung und keiner Leistung bei vielen Erkrankungen die sich langsam entwickeln. @PfennigfuchserPaul_OWL schau mal in deinen Vertrag ob da '6 Monate' oder 'dauerhaft' steht. ?
ETF_Umsteiger_Ulf

Beitrag von ETF_Umsteiger_Ulf »

Ich will mal eine etwas andere Perspektive einbringen, weil hier alle sehr auf die Klauseln schauen — was richtig ist — aber ein Punkt kommt zu kurz: Die Gesundheitsfragen beim Abschluss. Ich kenne jemanden, der beim Abschluss einen Arztbesuch wegen Rückenschmerzen 'vergessen' hat zu erwähnen, weil er dachte das sei nichts Ernstes. Jahre später im Leistungsfall — Bandscheibenvorfall — hat die Versicherung die Krankenakte angefordert, den alten Arztbesuch gefunden und den Vertrag wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung angefochten. Kein Cent. Die beste Klausel nützt nichts wenn der Versicherer den Vertrag anficht. Also: bei den Gesundheitsfragen lieber zu viel angeben als zu wenig. Im Zweifel den Arzt fragen welche Diagnosen in der Akte stehen, bevor man den Antrag ausfüllt. Das klingt paranoid, ist aber Standard-Empfehlung unter Fachleuten. Guter Faden übrigens.
PfennigfuchserPaul_OWL

Beitrag von PfennigfuchserPaul_OWL »

Leute, ich bin echt platt wie viel hier zusammengekommen ist ? Danke an alle! Kurzes Update von mir: hab heute nochmal meinen Vertrag rausgeholt und gecheckt: - Abstrakte Verweisung: ausgeschlossen ✅ - Rückwirkende Leistung: 3 Jahre ✅ - Prognosezeitraum: 6 Monate voraussichtlich ✅ - Nachversicherungsgarantie: drin, aber ich muss schauen bei welchen Ereignissen genau — da steht was von Heirat, Kind und Einkommenssteigerung über 10% - Dynamisierung: 3% Beitrag und Leistung jährlich — hatte ich gar nicht drauf geachtet, @ETF_Opa_Günni Punkt getroffen! Was ich nicht gefunden hab: irgendwas zur DU-Klausel, aber ich bin kein Beamter also is das wohl egal für mich. Den Punkt von @ETF_Umsteiger_Ulf mit den Gesundheitsfragen hat mich kurz nervös gemacht... ich hab alles angegeben was ich wusste, aber ich hab tatsächlich nicht vorher in meine Akte geschaut. Zu spät jetzt, aber für alle die noch abschließen wollen: macht das!! Danke nochmal, ihr habt mir mehr erklärt als mein Makler in 2 Stunden ?
Antworten