BIGBANK Festgeld 2025 — Erfahrungen mit estnischer Einlagensicherung (Tagatisfond)?
-
MaklerSchreck_Marko
BIGBANK Festgeld 2025 — Erfahrungen mit estnischer Einlagensicherung (Tagatisfond)?
Hey Leute, ich bin gerade am Vergleichen und bin über BIGBANK gestolpert — die bieten aktuell für 12 Monate Festgeld irgendwas um die 3,4% p.a., was schon ganz ordentlich klingt ?
Problem: Die Bank sitzt in Estland und ist dort auch reguliert. Einlagensicherung läuft über den estnischen Tagatisfond — 100.000€ wie in der EU üblich, klar. Aber ich merk, dass ich da irgendwie ein komisches Bauchgefühl hab. Ich meine, Deutschland ist nicht Estland, und wenn da wirklich mal was schief läuft, wie läuft das dann ab? Bekommt man sein Geld wirklich innerhalb von 20 Werktagen zurück wie vorgeschrieben?
Konkrete Fragen von mir:
- Hat hier jemand ein Konto bei BIGBANK und kann über die Kontoeröffnung berichten?
- Hat jemand schon eine Auszahlung am Ende der Laufzeit erlebt — lief das reibungslos?
- Vertraut ihr dem Tagatisfond genauso wie der deutschen Einlagensicherung?
Ich leg nicht meinen ganzen Notgroschen da rein, aber 10k€ für ein Jahr wären schon drin. Bin kaufmännisch unterwegs, also nicht komplett blank beim Thema — aber bei ausländischen Banken bin ich ehrlich gesagt noch nie über Trade Republic und Revolut rausgekommen ?
Freue mich über echte Erfahrungen, nicht nur Theorie!
-
ZinsZombie_Zach
Re: BIGBANK Festgeld 2025 — Erfahrungen mit estnischer Einlagensicherung (Tagatisfond)?
Alter ich hab da letztes Jahr 5k reingepackt, 6 Monate Laufzeit. Kontoeröffnung war voll easy, alles online, Video-Ident hat beim ersten Versuch geklappt (anders als bei manchen anderen wo man dreimal neu anfangen darf ?). Zinsen kamen pünktlich aufs Konto, null Stress.
Wegen Tagatisfond: Klar, psychologisch fühlt sich die BaFin-regulierte deutsche Einlagensicherung irgendwie wärmer an lol. Aber rechtlich ist das EU-weit harmonisiert. Solange BIGBANK nicht pleite geht — und das ist eine profitabel arbeitende Bank seit Jahren — ist das eh egal.
Würd's wieder machen ?
-
P2P_Pessimist_Paul
Re: BIGBANK Festgeld 2025 — Erfahrungen mit estnischer Einlagensicherung (Tagatisfond)?
Ich sehe das etwas differenzierter als Zach.
Technisch stimmt es: Die EU-Richtlinie 2014/49/EU harmonisiert die Einlagensicherung, 100.000€ pro Person und Bank, Auszahlung innerhalb von 20 Werktagen (seit 2024 sogar schrittweise auf 7 Werktage verkürzt). Das gilt für alle EU-Mitgliedstaaten inklusive Estland.
Was mich aber interessiert: Wie ist der Tagatisfond tatsächlich kapitalisiert? Die deutschen Sicherungssysteme haben da teils erhebliche Puffer. Estland ist ein kleines Land, die Fonds sind naturgemäß kleiner. Im Extremfall — also bei einem systemischen Bankenkollaps — springt theoretisch der Staat ein, aber wie schnell das in der Praxis geht, hat noch niemand wirklich getestet.
Meine persönliche Grenze: Ich leg da maximal 20k rein, nicht die vollen 100k. Diversifikation über mehrere Institute ist ohnehin sinnvoller. BIGBANK selbst ist aber soweit ich das beurteile solide aufgestellt, die sind seit 1992 am Markt.
-
Taschengeld_Timo
lol bigbank klingt wie ne bank aus nem videospiel ? aber im ernst, ich hab das auch ma gegoogelt. die haben sogar auf zinsen.de oder finanztip gute bewertungen glaub ich. kann jemand bestätigen?
ich selbst hab nur 800€ übrig also ist festgeld für mich eh kein thema rn ?
-
NachtsparNorbert
Ich bin da seit Oktober 2023 drin, 15.000€ auf 24 Monate. Kontoeröffnung hat vielleicht 20 Minuten gedauert, alles auf Deutsch verfügbar, der Support hat auch auf Deutsch geantwortet — war positiv überrascht.
Zum Thema Einlagensicherung: Ich hab mich da vorher intensiv reingelesen. Der Tagatisfond ist tatsächlich EU-konform und Estland gilt als eines der am besten digital aufgestellten Länder in Europa — die haben sogar ihre Staatsverwaltung komplett digitalisiert. Das gibt mir persönlich eher mehr Vertrauen, nicht weniger.
Was ich empfehle: Leg nie mehr als 80-85k bei einer einzigen ausländischen Bank an, einfach um Puffer zu haben falls es bei der Auszahlung irgendwelche bürokratischen Verzögerungen gibt. Bei 10k wie du planst — völlig unkritisch meiner Meinung nach.
-
ZinsjaegerZimmer
Als Bankkaufmann möchte ich ein paar Punkte klarstellen, die hier teils ungenau dargestellt werden.
Erstens: Die EU-Einlagensicherungsrichtlinie schreibt vor, dass die nationalen Fonds bis 2024 auf mindestens 0,8% der gedeckten Einlagen aufgestockt sein müssen. Der estnische Tagatisfond erfüllt diese Anforderung — das ist öffentlich einsehbar unter tagatisfond.ee.
Zweitens: BIGBANK AS ist eine vollständig lizenzierte Kreditinstitution, beaufsichtigt von der Finantsinspektsioon (estnische Finanzaufsicht), die ihrerseits mit der EZB im einheitlichen Aufsichtsmechanismus kooperiert. Das ist keine Schattenbank.
Drittens: Die Auszahlungsfrist im Insolvenzfall beträgt seit 2024 maximal 15 Werktage, nicht 20. Bis 2026 wird sie auf 7 Werktage sinken.
Meine Einschätzung: Für Beträge unter 50.000€ ist BIGBANK eine legitime Option im aktuellen Zinsumfeld. Die Rendite rechtfertigt das marginale Zusatzrisiko gegenüber einer deutschen Bank.
-
GeldgesprächGünstiger
Ich hab letztes Jahr meine erste Laufzeit bei BIGBANK abgeschlossen — 12 Monate, 8.000€. Die Auszahlung lief problemlos, das Geld war pünktlich auf meinem Referenzkonto bei der DKB. Keine Kommentare, kein Ärger, einfach da.
Was ich nicht so toll fand: Man kommt während der Laufzeit nicht an das Geld ran, das ist bei Festgeld zwar normal, aber man sollt es wirklich einplanen. Ich hatte zwischendurch einen unerwarteten Ausgaben und hab kurz gezittert — war dann aber kein Problem weil ich noch ein Tagesgeldkonto bei ING hatte als Puffer.
Also: Immer einen seperaten Notgroschen behalten, nicht alles in Festgeld stecken. Das gilt für jede Bank, nicht nur BIGBANK.
-
GoldGlaubeGertrude
Ich muß ehrlich sagen, bei ausländischen Banken bin ich immer noch skeptisch. Meine Generation hat andere Erfahrungen gemacht — man denkt da unwillkürlich an Dinge, die schiefgehen können wenn das Geld weit weg ist.
Aber mein Sohn hat mir erklärt daß Estland in der EU ist und das alles rechtlich abgesichert sein soll. Ich selbst habe mein Erspartes lieber bei der Comdirect und der Sparkasse, auch wenn die Zinsen niedriger sind. Der Schlaf ist mir wichtiger als 0,5% mehr ?
Für jüngere Leute mit kleinen Summen mag das anders sein. Aber ab einem gewissen Betrag würde ich immer aufteilen.
-
Azubi_Andi_2022
warte mal kurz — ich dacht festgeld wäre was für alte leute aber jetzt lese ich hier das man mit 3,4% quasi mehr kriegt als mit nem tagesgeld bei N26?? ? das ist ja krass
@MaklerSchreck_Marko lass uns wissen wie es läuft wenn du dich entscheidest! bin gespannt ob die wirklich so unkompliziert sind wie Zach sagt
-
P2P_Pessimist_Paul
>> @ZinsjaegerZimmer schrieb:
Die Auszahlungsfrist im Insolvenzfall beträgt seit 2024 maximal 15 Werktage, nicht 20. Bis 2026 wird sie auf 7 Werktage sinken.Danke für die Korrektur, das war tatsächlich veraltet von mir. Ändert an meiner Gesamteinschätzung nichts, aber Genauigkeit ist bei dem Thema wichtig.
@MaklerSchreck_Marko: Fazit aus diesem Thread dürfte sein — für 10k ist BIGBANK vertretbar, mach dir da keinen Kopf. Setz nur ein Referenzkonto ein das du auch wirklich nutzt (DKB oder Barclays bieten sich an) und lies die Kündigungsfristen im Vertrag aufmerksam durch. Manche Festgeldprodukte verlängern sich automatisch wenn man nicht rechtzeitig widerspricht.