MSCI World Small Cap beimischen — lohnt sich der Small-Cap-Faktor wirklich?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
Schnellrechner_Silvio

MSCI World Small Cap beimischen — lohnt sich der Small-Cap-Faktor wirklich?

Beitrag von Schnellrechner_Silvio »

Hey Leute, ich stecke gerade tief in dem Kaninchenbau namens Faktor-Investing und komme nicht mehr raus ?. Konkret geht's mir um den Small-Cap-Faktor — also die Idee, dass kleinere Unternehmen langfristig besser performen als Large Caps. Mein aktuelles Setup: 100% MSCI World (Xtrackers, thesaurierend, läuft seit 2022). Ich überlege jetzt, ob ich 20% davon in einen MSCI World Small Cap ETF umschichte — z.B. den iShares MSCI World Small Cap (IE00BF4RFH31). Der hat ne TER von 0,35% gegenüber meinen 0,19% beim Xtrackers World, ist also teurer. Was mich zögern lässt: - Ich hab gelesen, dass die historische Outperformance von Small Caps (~2-3% p.a. über Large Caps laut Fama/French) inzwischen möglicherweise wegarbitriert ist, weil alle drauf aufmerksam geworden sind. - Drawdowns bei Small Caps sind heftiger — 2008/2009 haben die deutlich mehr verloren als der MSCI World. - Ich bin Freiberufler, hab also kein fixes Gehalt und müsste im Crash evtl. Anteile verkaufen. Auf der anderen Seite: Zeitraum für mich ist mindestens 15-20 Jahre, ich bin 31. Ich will kein Overengineering, aber wenn der Faktor-Aufschlag real ist, würd ich ihn gerne mitnehmen. Was meint ihr — lohnt sich das oder spar ich mir die Komplexität?
JungInvestorin_Mia

Re: MSCI World Small Cap beimischen — lohnt sich der Small-Cap-Faktor wirklich?

Beitrag von JungInvestorin_Mia »

Ohhh das kenn ich ? ich hab letztes Jahr auch ewig zu Small Caps recherchiert und am Ende... nix gemacht. Aber aus nem anderen Grund als du denkst. Der Punkt mit dem Freiberufler-Einkommen ist für mich das entscheidende Argument gegen eine hohe Small-Cap-Quote. Wenn dein Cashflow in nem schlechten Monat eh schon wackelt und dann dein Portfolio gerade 40% im Minus ist (Small Caps können das locker), wird's psychologisch brutal. Ich kenn das von meinem Nebenjob — wenn Geld knapp ist, macht man dumme Sachen mit dem Depot ? 20% find ich aber eigentlich noch vertretbar. Wäre halt konkreter: machst du das als Einmalumschichtung oder per Sparplan dazunehmen?
Tilgungsrechner_Theo

Beitrag von Tilgungsrechner_Theo »

Ich versuche hier mal etwas Ordnung reinzubringen, weil das Thema oft mit zu vielen Halbwahrheiten diskutiert wird. Zur historischen Outperformance: Fama/French haben den Size-Faktor im ursprünglichen 3-Faktor-Modell von 1993 dokumentiert. In den USA war der Faktor danach tatsächlich deutlich schwächer — Cliff Asness von AQR hat das mehrfach analysiert. Für internationale Märkte (ex-USA) ist die Evidenz aber robuster geblieben. Der MSCI World Small Cap hat von 2001 bis 2023 tatsächlich den MSCI World geschlagen, wenn auch mit erheblich höherer Volatilität. Zur Arbitrage-These: Das Argument ist nicht so stark wie es klingt. Small Caps sind strukturell schwerer zu arbitrieren — höhere Transaktionskosten, geringere Liquidität, institutionelle Investoren können da nicht in beliebiger Größe rein. Das hält einen Teil der Prämie wahrscheinlich aufrecht. Mein Fazit für deine Situation: 20% Small Cap bei 15-20 Jahren Horizont ist vertretbar. Aber dein Punkt mit dem unregelmäßigen Einkommen ist ernst zu nehmen — ich würde mindestens 6 Monate Notgroschen vorhalten, bevor du die Komplexität erhöhst.
KontoKündigerin_Karla

Beitrag von KontoKündigerin_Karla »

@Tilgungsrechner_Theo schreibt immer so fundiert, das mag ich ? Aber ich häng noch einen praktischen Aspekt dran: Die TER-Differenz zwischen 0,19% und 0,35% klingt klein, macht aber bei z.B. 10.000€ im Small-Cap-Anteil über 20 Jahre schon ein paar hundert Euro aus. Ich bin grundsätzlich Gebühren-Allergikerin ? — aber hier würd ich sagen: wenn der Faktor hält, was er verspricht, ist die Mehrgebühr locker drin. Wenn nicht, hast du eben 0,16% p.a. zu viel bezahlt. Das ist nicht das Drama. Was mich eher stört: Rebalancing. Wenn du 80/20 World/Small-Cap willst, musst du das aktiv managen. Disziplin ist bei Freiberuflern mit Einkommensschwankungen so eine Sache...
Nebenjob_Nele

Beitrag von Nebenjob_Nele »

Haha Silvio, Freiberufler-Kollega ?‍♀️ Ich kenn das mit dem unregelmäßigen Einkommen zu gut. Ich hab selbst seit einem Jahr nen kleinen Small-Cap-Anteil (bin auch beim iShares IE00BF4RFH31), und ich muss sagen: der Unterschied im Depot-Verhalten ist schon spürbar. Der zappelt deutlich mehr als mein MSCI World. Mein Setup ist 75/25 World/Small-Cap, aber ich hab das Ding per Sparplan aufgebaut, nicht umgeschichtet. Psychologisch ist das für mich einfacher — ich kauf jeden Monat dazu und denk nicht groß drüber nach. Ob der Faktor real ist oder nicht — keine Ahnung, ich bin Designerin, kein Finanzwissenschaftler ? Aber ich investiere halt nach dem Motto: Wenn schon diversifizieren, dann auch in der Marktkapitalisierungs-Dimension.
ModeratorStefan

Beitrag von ModeratorStefan »

Guter Thread, ich hak mal kurz ein. Zur Quellenlage (ich bitte immer darum, also mach ich's selbst): Die vielzitierte 2-3% Outperformance kommt aus Fama/French 1993 und bezieht sich auf US-Daten von 1963-1990. Für den Zeitraum danach ist das Bild gemischter. Dimensional Fund Advisors (die quasi den Faktor kommerziell gemacht haben) und AQR haben beide Analysen veröffentlicht, die zeigen: der Pure Size-Faktor ist schwächer als gedacht, aber in Kombination mit Quality oder Profitability bleibt er stabiler. Das ist übrigens der Grund, warum manche zu Produkten wie dem SPDR MSCI World Small Cap Value Weighted (A2DW4Z) oder dem Avantis Global Small Cap Value greifen — die kombinieren Size mit Value/Quality. Teurer, aber theoretisch robustere Faktor-Exponierung. Für Silvio's konkreten Fall: Der plain iShares Small Cap ist ein vernünftiger Einstieg. Ich würd nicht überdenken.
WochenmarktWanda

Beitrag von WochenmarktWanda »

Ich versteh ehrlich gesagt die hälfte der Fachbegriffe hier nicht ?? aber ich find die Diskussion total spannend!! Ich hab auch so nen Sparplan und frag mich immer ob ich da was verbessern könnt. Silvio, eine frage hab ich: wenn du als Freiberufler mal nen schlechten Monat hast, pausierst du dann einfach den Sparplan oder wie machst du das? Ich mach das auch selbstständig (Näherei) und kenn das Gefühl wenn der monat nicht so gut lief ?
Schnellrechner_Silvio

Beitrag von Schnellrechner_Silvio »

@WochenmarktWanda ja genau so mach ich das — ich hab bei Trade Republic einfach die Sparplan-Rate flexibel eingestellt, und wenn's eng wird, drück ich die runter oder pausier einen Monat. Das funktioniert ganz gut. @ModeratorStefan danke für die Quellen-Einordnung! Den Avantis hab ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt — aber der ist ja nur über IBKR oder so zugänglich, oder? Für mich als TR-Nutzer wahrscheinlich nix. Der SPDR schau ich mir mal an. Ich glaub ich tendiere nach der Diskussion hier zu: iShares Small Cap per Sparplan als Ergänzung, nicht als Umschichtung. Kein Stress mit Rebalancing, kein steuerpflichtiges Verkaufen. Einfach parallel aufbauen auf 20-25% Zielquote.
Teilzeit_Tanja_Invest

Beitrag von Teilzeit_Tanja_Invest »

Bin spät dran hier, aber ich will noch was ergänzen was bisher nicht kam: Der MSCI World Small Cap hat eine wichtige Eigenschaft die oft übersehen wird: er enthält ca. 3.400 Unternehmen und schließt damit genau die Firmen ein, die im normalen MSCI World (ca. 1.500 Unternehmen) fehlen. Das ist keine wilde Wette auf irgendwas, sondern einfach ein breiteres Marktabdeckung. Man könnte auch sagen: wer nur MSCI World hält, lässt bewusst einen großen Teil des Weltmarkts aus. Das ist für mich das überzeugendste Argument für Small Caps — nicht mal wegen dem Faktor-Premium, sondern einfach wegen der Diversifikation. Ob die kleinen Firmen mehr Rendite bringen, weiß ich nicht. Dass sie existieren und ich sie ignoriere, ist aber auch keine neutrale Entscheidung. Dein Plan mit 20% klingt vernünftig. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
MinijobMaria_Münster

Beitrag von MinijobMaria_Münster »

Teilzeit_Tanja_Invest schrieb:wer nur MSCI World hält, lässt bewusst einen großen Teil des Weltmarkts aus Das ist ein richtig guter Punkt, Tanja! So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich dacht immer MSCI World = der ganze Markt, aber stimmt natürlich — Small Caps machen ja global auch einen erheblichen Teil der Gesamtmarktkapitalisierung aus, auch wenn es prozentual nicht riesig ist. Silvio, ich drück dir die Daumen für die Entscheidung ? Ich selbst trau mich noch nicht an sowas ran, aber vielleicht irgendwann mal.
Antworten