Aktien-Sparplan auf Amazon/Apple als Einsteiger – oder doch erstmal ETF?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
NordbankNorbert

Aktien-Sparplan auf Amazon/Apple als Einsteiger – oder doch erstmal ETF?

Beitrag von NordbankNorbert »

Ich arbeite seit fast 20 Jahren in einer Bankfiliale und berate täglich Kunden zu Geldanlagen. Trotzdem schreibe ich diesen Thread – nicht für mich, sondern weil mein 22-jähriger Neffe mich neulich gefragt hat, ob er "einfach monatlich 50 Euro in Apple und Amazon stecken" soll, wie sein Freund es macht. Und ich merkte, dass mir eine klare, allgemeinverständliche Antwort für jemanden ohne Finanzvorbildung gar nicht so leicht fällt. Sein Freund spart tatsächlich seit ca. einem Jahr je 25 Euro monatlich in Apple und Amazon per Sparplan bei der Comdirect. Klingt erstmal nicht falsch. Beide Unternehmen sind riesig, bekannt, profitabel. Mein Neffe tendiert aber selbst zu einem ETF – er hat irgendwo gelesen, dass der MSCI World oder ein FTSE All-World für Einsteiger sinnvoller sei. Er fragt mich, warum eigentlich. Ich habe ihm meine Sichtweise erklärt, aber mich interessiert die Diskussion hier. Konkrete Fragen: - Warum wird Einsteigern fast immer der ETF empfohlen statt Einzelaktien? - Ist ein Sparplan auf Apple und Amazon wirklich so riskant wie oft behauptet? - Gibt es Situationen, wo Einzelaktien-Sparpläne für Anfänger Sinn ergeben? Ich kenne die Theorie – Diversifikation, unsystematisches Risiko usw. – aber ich will wissen, wie das hier im Forum gesehen wird, gerne mit persönlichen Erfahrungen.
BeritausHamburg

Re: Aktien-Sparplan auf Amazon/Apple als Einsteiger – oder doch erstmal ETF?

Beitrag von BeritausHamburg »

Ich bin zwar keine Finanzexpertin, aber ich hab vor zwei Jahren genau diese Entscheidung getroffen und mich für den Vanguard FTSE All-World entschieden ? Was mich überzeugt hat: Wenn ich Apple-Aktien kaufe, wette ich im Grunde darauf, dass Tim Cook und seine Leute schlauer sind als der Rest des Marktes. Beim ETF setze ich einfach auf "die Wirtschaft läuft irgendwie weiter". Das zweite Argument schläft besser. Mein Sparplan läuft jetzt seit 26 Monaten, 100 Euro im Monat, bei Trade Republic. Keine schlaflosen Nächte, kein Checken der Apple-Quartalszahlen. Für mich genau richtig. ?
BavarianBudgetBasti

Beitrag von BavarianBudgetBasti »

Alter, ich sag's mal so: Dein Neffe hat mehr Grips als die meisten 22-Jährigen die ich kenn ? Apple und Amazon sind halt schon riesig bewertet. Apple hat aktuell ein KGV von irgendwas um die 30, Amazon sogar höher. Das heißt, der Markt preist da schon extremes zukünftiges Wachstum ein. Wenn das net kommt – zack, 30-40% runter, kein Witz. Beim MSCI World haste automatisch Apple UND Amazon drin (zusammen ca. 7-8% Gewichtung), plus nochmal 1.500 andere Firmen. Warum also die Wette auf nur zwei Pferde wenn man das ganze Feld haben kann? Ich selbst hab nen Sparplan auf den iShares Core MSCI World (WKN: A0RPWH) bei Scalable. 150€ im Monat, TER 0,20%. Fertig. ?
Hypotheken_Hilde

Beitrag von Hypotheken_Hilde »

Die Frage ist wirklich gut gestellt, NordbankNorbert. Was oft vergessen wird beim Einzelaktien-Argument: Es geht nicht nur um Rendite, sondern um Volatilität und psychologische Belastung. Apple hat 2022 rund 27% verloren. Amazon sogar über 50%. Ein 22-Jähriger, der das erlebt und dann in Panik verkauft, hat mehr verloren als jemand mit ETF, der durchgehalten hat. Der MSCI World lag 2022 auch im Minus, aber "nur" ca. -18%. Das klingt nach kleinen Unterschieden, aber wenn man gerade anfängt und noch kein Gefühl dafür hat wie sich das anfühlt – 50% Minus auf das erste selbst angesparte Geld – ist das psychologisch brutal. Ein ETF macht den Einstieg einfach robuster. Zur dritten Frage: Einzelaktien machen für Einsteiger dann Sinn, wenn man sie wirklich versteht und bereit ist, Quartalsberichte zu lesen. Die meisten 22-Jährigen sind das nicht – und das ist völlig okay.
VorruhestandsVogt

Beitrag von VorruhestandsVogt »

Ich habe in den 90ern mit Einzelaktien angefangen. Deutsche Telekom, Infineon, kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase. Man kennt das Ergebnis. Danach bin ich auf breit gestreute Indexfonds umgestiegen – damals noch teure aktive Fonds, heute würde ich natürlich ETFs nehmen. Der Unterschied in der Nervenbeanspruchung ist nicht zu unterschätzen. Ich habe jetzt noch 3 Jahre bis zur Rente und schaue vielleicht zweimal im Quartal ins Depot. Meinem Neffen würde ich klar empfehlen: FTSE All-World oder MSCI World als Basis, 80-100% der Sparrate. Wenn er unbedingt Einzelaktien will, maximal 10-15% als "Spielgeld" – aber erst wenn er versteht was er kauft.
Dispofreiheit_Detlef

Beitrag von Dispofreiheit_Detlef »

Ich kauf seit 3 Jahren einzel Aktien und ich sag euch: hat mich mehr nervöse Nächte gekostet als meine Ex ? Im Ernst aber: hab letztes Jahr endlcih nen ETF-Sparplan angefangen nebenbei. Der schläft einfach ruhiger. Mein Einzelaktien-Depot liegt immer noch im Minus weil ich 2021 auf dem Höhepunkt eingestigen bin wie ein Held. NVDA hab ich bei 280 gekauft und bei 170 verkauft – just in time bevor sie dann auf 800 ging natürlich ? Also ja, ETF für Einsteiger, klares Votum von mir.
RisikostreuerRobert

Beitrag von RisikostreuerRobert »

Ich möchte hier etwas Struktur reinbringen, weil die Diskussion in die richtige Richtung geht, aber ein wichtiger Aspekt fehlt: Konzentrations- vs. Marktrisiko. Wenn man in Apple und Amazon investiert, trägt man zwei Arten von Risiko: das allgemeine Marktrisiko (beide fallen wenn der Markt fällt) UND das unternehmensspezifische Risiko (Apple verliert einen Patentstreit, Amazon-CEO entscheidet sich für eine teure Fehlinvestition). Dieses zweite Risiko wird am Kapitalmarkt nicht vergütet – man bekommt keine Risikoprämie dafür, weil man es durch Diversifikation eliminieren könnte. Beim ETF auf 1.500+ Unternehmen ist das unternehmensspezifische Risiko praktisch weggdiversifiziert. Man trägt nur noch das Marktrisiko, das vergütet wird. Das ist der eigentliche akademische Kern hinter der ETF-Empfehlung. Nicht Magie – simple Portfoliotheorie seit Markowitz 1952.
Taschengeld_Timo

Beitrag von Taschengeld_Timo »

bro ich bin auch 22 lol ? ich mach einfach beides?? 75€ ETF (MSCI World bei Trade Republic, kostet nix) und 25€ in nvidia weil ich halt so bin ? apple fühlt sich ehrlich gesagt langweilig an für ne aktie, jeder hat schon ein iphone, wo soll da noch wachstum kommen lmao aber ernst: mein kumpel hat mir den justetf.com empfohlen zum vergleichen, da kann man gut schauen was im ETF drin ist und so. hat mich überzeugt dass apple eh schon drin ist ?
NachtsparNorbert

Beitrag von NachtsparNorbert »

Ich arbeite Schicht und hab früher in der Pause immer Aktienkurse gecheckt. Ergebnis: schlechter Schlaf, schlechte Laune, schlechte Entscheidungen ? Seit ich auf nen simplen ACWI-ETF umgestiegen bin checke ich vielleicht noch einmal im Monat den Stand. Manchmal vergess ich's sogar. Das ist eigentlich das Ziel oder? @Taschengeld_Timo Nvidia bei 25€ im Monat ist natürlich Spielgeld aber hey, ich versteh den Spaß. Solange man weiß was man tut.
Versicherungscheck_Vreni

Beitrag von Versicherungscheck_Vreni »

Ich möchte eine Perspektive einbringen, die hier noch fehlt: Steuerliche Effizienz und Kosten. Ein Sparplan auf zwei Einzelaktien kostet bei vielen Brokern pro Ausführung Gebühren – bei Comdirect z.B. 1,50% des Sparplanbetrags, mindestens 1,50 Euro. Bei 25 Euro monatlich pro Aktie sind das 3,00 Euro pro Monat oder 36 Euro im Jahr – auf 50 Euro Gesamtrate ist das eine Kostenquote von 6% p.a. allein durch Transaktionskosten. Das muss die Aktie erst mal aufholen. Ein ETF-Sparplan bei Trade Republic oder Scalable Capital ist hingegen kostenlos oder sehr günstig (Trade Republic: 1 Euro pro Ausführung). TER beim MSCI World-ETF: 0,12–0,20% p.a. Das ist kein kleiner Unterschied – das ist ein struktureller Nachteil, der Einsteigern selten erklärt wird.
Antworten