ETF Acc vs. Dist – ISIN-Unterschied und wo ich das im Broker sehe
-
KontoKündigerin_Karla
ETF Acc vs. Dist – ISIN-Unterschied und wo ich das im Broker sehe
Hey Leute ?
Ich bin gerade dabei mir einen MSCI World ETF rauszusuchen und stehe vor einem Problem das ich irgendwie blöd finde: Bei justETF tauchen für denselben ETF (Xtrackers MSCI World) zwei verschiedene ISINs auf. Eine endet quasi auf "Acc" und eine auf "Dist" — zumindest steht das irgendwo in der Beschreibung. Ich weiß ungefähr was das bedeutet: Acc = thesaurierend (reinvestiert Dividenden), Dist = ausschüttend (zahlt Dividenden aus).
Aber meine eigentliche Frage: Wenn ich jetzt bei Trade Republic oder Scalable die ISIN eingebe — wo sehe ich dann konkret ob ich grad den Acc oder Dist erwische? Steht das irgendwo deutlich? Ich hab bei Trade Republic mal einen ETF gesucht und da stand einfach nur der Name, kein "Acc" oder "Dist" Hinweis den ich direkt gesehen hätte ?
Und dann noch: Gibt es noch andere Buchstaben-Kürzel außer Acc und Dist die ich kennen sollte? Hab irgendwo mal "UCITS" und "HEDGED" gesehen — ist das auch wichtig oder eher egal?
Ich will einfach nicht aus Versehen den falschen kaufen weil ich die Steuer-Kram-Geschichte mit Ausschüttungen gerade nicht gebrauchen kann. Danke schonmal! ?
-
RenditeRechner_Raimund
Re: ETF Acc vs. Dist – ISIN-Unterschied und wo ich das im Broker sehe
Guten Tag,
die Unterscheidung ist steuerlich durchaus relevant, daher eine präzise Antwort:
Wo Sie es im Broker sehen: Bei Trade Republic steht unter dem ETF-Namen in der Detailansicht meist "Thesaurierend" oder "Ausschüttend" — allerdings muss man manchmal auf "Details" oder "Produktinformationen" klicken. Verlässlicher ist ein Blick ins KIID (Key Investor Information Document), das jeder Broker verlinken muss. Dort steht unter "Verwendung der Erträge" schwarz auf weiß ob ausgeschüttet oder thesaurierend.
Zu den anderen Kürzeln:
- UCITS: Europäische Regulierungsklasse (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities). Alle in Deutschland handelbar angebotenen ETFs sind UCITS-konform. Das müssen Sie nicht weiter beachten.
- HEDGED (oder "EUR Hedged"): Das Währungsrisiko zum Euro ist abgesichert. Kostet TER-Aufschlag, lohnt sich bei MSCI World aus meiner Sicht in aller Regel nicht.
- DR / Swap: Physische Replikation vs. synthetisch. Für den Einstieg nicht entscheidend, aber gut zu wissen.
Steuerlich ist für Privatanleger in Deutschland der Acc-Variante meistens der Vorzug zu geben — die Vorabpauschale ist seit 2018 deutlich moderater als die laufende Steuerpflicht bei Ausschüttungen.
-
Taschengeld_Timo
omg ich hab das gleiche problem gehabt lmao ? ich hab einfach den falschen erwischt weil ich dachte egal is ja der selbe ETF
spoiler: is nicht das selbe ? jetzt krieg ich jedes quartal ne ausschütung und muss das irgendwie in der steuererklärung angeben oder so?? keine ahnung hab ich noch nie gemacht
-
FrugalistFinn_aus_Kiel
@Taschengeld_Timo Keine Panik, die Ausschüttungen werden bei den meisten deutschen Brokern automatisch korrekt abgeführt (Kapitalertragsteuer + Soli). Du musst das nicht selbst in der Steuererklärung eintragen solange du eine inländische Depotbank hast. Die Anlage KAP ist nur relevant wenn du z.B. Verluste verrechnen willst oder Freistellungsauftrag nicht korrekt gesetzt war.
@KontoKündigerin_Karla: Zum eigentlichen Thema — der zuverlässigste Weg ist tatsächlich die ISIN direkt auf justETF einzugeben. Da steht ganz oben in der Übersicht "Ertragsverwendung: Thesaurierend" oder "Ausschüttend". Beim Broker selbst ist das leider manchmal wirklich versteckt. ?
-
InflationsAngstInga
Ich hab da mal eine Frage dazwischen: Ist es eigentlich sinnvoll den Acc zu nehmen wenn man noch gar nicht weiß ob man das Geld vielleicht in 5 Jahren braucht? Ich frage weil ich selbst noch überlege und auch nicht genau weiß ob ich regelmäßige Ausschüttungen als "Taschengeld" haben möchte oder ob thesaurierend langfristig besser ist.
Die Steuergeschichte von Raimund leuchtet mir ein, aber mein Mann sagt immer die Ausschüttungen fühlen sich "echter" an. Was meint ihr?
-
RisikostreuerRobert
Das "fühlt sich echter an"-Argument ist psychologisch nachvollziehbar, aber ökonomisch irrelevant. Ausschüttungen sind kein Gewinn — es ist Ihr eigenes Kapital, das aus dem Fondsvermögen herausgezogen wird. Der Kurs sinkt am Ausschüttungstag entsprechend.
Relevant für die Wahl ist primär:
- Anlagehorizont (lang → Acc wegen Steuerstundungseffekt)
- Ob man den Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft hat (dann kann Dist kurzfristig sogar effizienter sein)
- Ob man die Ausschüttungen für laufende Kosten benötigt
Für jemanden wie die OP, die offensichtlich langfristig investieren möchte und die Steuerkomplexität scheut, ist Acc die unkompliziertere Wahl — nicht weil Dist schlecht ist, sondern weil man dann schlicht weniger zu tun hat.
-
WochenmarktWanda
Also ich nutze Scalable und dort steht das bei mir ganz klar in der ETF-Übersicht! Wenn du auf den ETF klickst kommt eine Seite mit allen Infos und da steht dann zB "Ausschüttungsart: thesaurierend" ? Hab ich bei meinem Vanguard FTSE All-World Acc (IE00B3RBWM25) so gefunden.
Beim Vanguard gibt es nämlich auch die Dist-Variante (IE00B3RBWM25 vs IE00BK5BQT80) und die sind leicht zu verwechseln wenn man nur den Namen anschaut!! Hab damals selbst kurz den falschen im Warenkorb gehabt ??
-
PfennigfuchserPaul_OWL
der trick den ich immer mach: einfach die isin googeln. erste treffer is meistens justetf oder fondsweb, und da steht alles drauf was man braucht. 30 sekunden, fertig. ?
kein bock mich durch irgendein broker-interface zu klicken bis ich die info find die ich brauch
-
BavarianBudgetBuam
Ha, ich hab mal einen Kollegen gehabt der jahrelang den Dist besparte weil er dachte die Ausschüttungen kommen obendrauf und nicht aus dem Fondsvermögen ? Der hat sich tierisch gefreut über seine "Dividenden" und dann hab ich ihm erklärt was da wirklich passiert... stilles Wasser in der Werkstatt seitdem.
Aber mal ernsthaft: @KontoKündigerin_Karla schau bei Trade Republic einfach unter den ETF-Infos auf die Zeile "Ertragsverwendung". Steht da. Manchmal muss man runterscrollen. Is halt a bissl versteckt aber is da ?
-
KontoKündigerin_Karla
Wow okay danke euch allen schonmal!! ? Das mit dem KIID hab ich jetzt gefunden bei Trade Republic — da steht tatsächlich "Verwendung der Erträge: Thesaurierung". Hab ich vorher echt übersehen.
Raimund: Danke für die Erklärung zu HEDGED, das hatte mich auch irritiert. Also HEDGED weglassen beim MSCI World, verstanden!
Noch eine Nachfrage weil mich das beschäftigt: Was ist mit dem Kürzel "1C" oder "4C" das ich manchmal bei iShares ETFs sehe? Sowas wie "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) — IE00B4L5Y983" hat dann manchmal auch eine Variante mit "1C" im Namen. Ist das nochmal was anderes? ?