Scalable Capital Prime Broker gekündigt – Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
-
ImmobilienIllusionen_Ine
Scalable Capital Prime Broker gekündigt – Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
So, ich hab's jetzt tatsächlich durchgezogen: Nach 18 Monaten Prime Broker bei Scalable Capital habe ich das Abo Ende letzten Monats gekündigt. Hier kurz meine Erfahrungen, falls jemand das googelt und überlegt ob er das gleiche machen soll.
Warum Prime? Ich hatte Prime damals abgeschlossen, weil ich dachte, ich würde aktiver handeln – der Gedanke war: 2,99 € im Monat, dafür unlimitierte Orders ohne Transaktionskosten. Klingt gut. War für mich aber Quatsch, weil ich am Ende fast nur Sparpläne hatte und die laufen bei Scalable auch im Free Broker kostenlos. Ich hab in 18 Monaten vielleicht 12-15 Einzelorders manuell ausgeführt. Macht rechnerisch: 53,82 € Abogebühren, dafür hätte ich die Orders einzeln locker unter 20 € abgewickelt.
Wie war die Kündigung? Ehrlich gesagt unkomplizierter als erwartet. In der App gibt es unter Einstellungen → Abonnement eine Option zur Kündigung, die war gut sichtbar (was mich fast misstrauisch gemacht hat). Kein Dark Pattern, kein "Bitte ruf uns an"-Quatsch. Zwei Klicks, Bestätigung per E-Mail, fertig. Das Depot bleibt natürlich erhalten, ich bin jetzt einfach wieder Free Broker.
Was ich vermisse: Eigentlich nichts. Die Prime-Verzinsung auf Cash (glaube 4% p.a. oder so) war nett, aber ich hatte eh kaum Cash im Depot liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder nutzt ihr Prime wirklich aktiv genug, dass es sich lohnt? Bin neugierig ob ich das falsch eingeschätzt habe.
-
Mahnbescheid_Monika
Re: Scalable Capital Prime Broker gekündigt – Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Ach das kenn ich! Ich hatte das auch mal ein halbes Jahr und dann war ich schlauer ? Bei mir wars sogar noch blöder, ich hab am Anfang gar nicht geblickt dass die Sparpläne eh gratis sind und hab extra weniger gespart damit ich "under dem Limit" bleib oder so ein Quatsch. Irgendwann hab ich dann nachgerechnet und... naja. Kündigung war bei mir auch easy.
Was mich aber gewundert hat: die haben danach nochmal per Mail gefragt ob ich zurückkomme. Einmal. Dann nix mehr. Fast schon angenehm ?
-
NordbankNorbert
Ihre Kalkulation ist korrekt. Bei 12–15 manuellen Orders in 18 Monaten ist das Prime-Abo schlicht nicht wirtschaftlich. Die Transaktionsgebühr im Free Broker beträgt 0,99 € pro Order (bei Scalable, Stand aktuell), also wären Sie selbst bei 15 Orders auf 14,85 € Gesamtkosten gekommen – gegenüber 53,82 € Abogebühren.
Für aktive Trader mit 20+ Orders pro Monat kann das Modell aufgehen. Für Buy-and-Hold-Anleger mit Sparplan-Fokus ist Prime in aller Regel nicht sinnvoll. Das ist keine Kritik an Scalable, das ist einfach Produktpositionierung.
-
Haushaltsbuch_Hannelore
Ich hab Prime nie gehabt, aber ich find den Punkt mit den Sparplänen wichtig. Das wird oft übersehen: Sparpläne auf ETFs sind bei Scalable im Free-Tarif schon kostenlos, also 0,00 € pro Ausführung. Wenn man dann noch das Abo draufpackt "für alle Fälle" verbrennt man einfach Geld.
Ich selbst bin bei Trade Republic, da gibt's diese Abo-Frage erst gar nicht. Ist vielleicht auch ein Argument wenn man mit dem ganzen Modell nicht warm wird.
-
WienerWanderer_AT
Interessanter Bericht. Aus österreichischer Sicht: Scalable ist hierzulande auch verfügbar, aber die Produktpalette und manche Konditionen weichen leicht ab. Das Prime-Modell ist identisch.
Ich hab Prime seit einem Jahr und nutze es tatsächlich aktiv – ich mach so 25-30 Orders im Monat, da rechnet es sich schon. Aber ich versteh vollkommen warum man für Sparplan-only-Anleger das nicht braucht. Die meisten Leute die ich kenne haben Prime abgeschlossen weil sie dachten sie werden aktiver handeln. Wurden sie dann nicht. Klassische Geschichte.
-
TeilzeitTanja_Freiburg
omg ich hab gerade nachgeschaut und ich hab Prime seit 14 Monaten ?? und ich glaub ich hab insgesamt 8 mal selbst was gekauft. der rest sind sparpläne. danke für den post, ich kündige das jetzt auch sofort ?
2,99 € x 14 = 41,86 € für basically nichts lol
-
Sparplan_Sören_HB
Das Rechenbeispiel von @NordbankNorbert stimmt, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen: Der Cashzins bei Prime (aktuell 4% p.a. auf Cash im Verrechnungskonto, bis 100k €) kann je nach Situation durchaus relevant sein. Wenn jemand z.B. regelmäßig größere Beträge auf dem Verrechnungskonto parkt bevor er kauft, kann sich das gegenrechnen.
Aber für normale Sparplan-Anleger ohne große Cash-Positionen: nein, lohnt sich nicht. Ich bin selbst Free Broker und hab keinen einzigen Grund gefunden zu wechseln.
-
P2P_Pessimist_Paul
Der Dark-Pattern-Kommentar hat mich kurz aufhorchen lassen. Ich erinner mich noch an Zeiten wo man bei manchen Anbietern für eine Kündigung buchstäblich anrufen musste und dann wurde man 20 Minuten bearbeitet. Scalable macht das ordentlich – das ist leider nicht selbstverständlich.
Ich bin übrigens auch Free, hab Prime nie ausprobiert. Meine Faustregel: Wenn ich nicht genau weiß warum ich für ein Finanzprodukt-Abo zahle, zahl ich nicht dafür.
-
Sparweltmeister_Sven23
bro 53€ für nix ? ich würd das nie abschließen ich hab bei trade republic angefangen und da gibts sowas nicht mal. scalable klingt immer so kompliziert mit den tarifen
aber cool dass du den erfahrungsbericht geteilt hast, ich google das öfter wenn ich überlege zu wechseln ?
-
VersicherungsVerdrossene
Was mich bei solchen Abo-Modellen grundsätzlich stört: Die sind exakt so designed, dass man sie nicht kündigt weil man nicht drüber nachdenkt. 2,99 € im Monat fällt niemandem auf, genau das ist der Punkt. Scalable weiß, dass die meisten Leute nie 30+ Orders im Monat machen werden.
Nicht böse gemeint, ist halt Business. Aber ich find's gut wenn Leute mal nachrechnen und den Stecker ziehen.