Endlich Sparplan gestartet und schon 8% im Minus – weitermachen oder pausieren?
-
NullRound_Norbert
Endlich Sparplan gestartet und schon 8% im Minus – weitermachen oder pausieren?
Moin zusammen,
ich hab mich nach Jahren des Zögerns endlich aufgerafft und vor knapp 2 Monaten meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet. 100 Euro im Monat, MSCI World, über die Comdirect. Hab ewig gezögert, mir das hier im Forum durchgelesen, YouTube-Videos geschaut und dann gedacht: jetzt oder nie.
Und was passiert? Markt dreht direkt ab. Ich steh gerade mit ca. 8% im Minus. Also von den rund 200 Euro die ich bisher eingezahlt hab sind ungefähr 16 Euro weg. Klingt wenig, ich weiß. Aber irgendwie kribbelt das trotzdem komisch im Bauch.
Rational weiß ich: Sparplan läuft langfristig, Rücksetzer sind normal, Cost-Average-Effekt und so weiter. Hab ich alles gelesen. Aber wenn man das zum erstenmal live erlebt, ist das halt doch was anderes als in der Theorie.
Meine Frage an euch: Wie habt ihr das damals 2020 oder 2022 hingekriegt, einfach weiterzumachen? Habt ihr irgendwas gemacht um den Kopf frei zu kriegen? Oder hat jemand wirklich pausiert und bereut das dann?
Ich will das nicht versauen. Hab zu lange gewartet um jetzt beim ersten Gegenwind wieder aufzugeben.
null euro am end des monats – kenn ich, war ich, nie wieder
-
Zinsjäger_Joachim
Re: Endlich Sparplan gestartet und schon 8% im Minus – weitermachen oder pausieren?
Hallo Norbert,
erstmal: 8% Minus nach 2 Monaten klingt dramatisch, ist es aber nicht. Das ist normales Marktgeschehen. Wer in Aktien-ETFs investiert, muss damit rechnen, dass der Wert auch mal 20–30% einbricht – und trotzdem langfristig im Plus landet.
Ich war 2022 dabei, als der MSCI World von seinem Hoch rund 20% verloren hat. Mein Depot stand zeitweise 11.000 Euro im Minus. Ich habe nicht pausiert. Ich habe den Sparplan sogar von 300 auf 400 Euro erhöht, weil die Anteile günstiger waren. Ende 2023 war alles nicht nur aufgeholt sondern deutlich im Plus.
Konkret: Schau dir nicht täglich den Depotstand an. Ich schaue einmal im Monat, nach der Sparplanausführung. Fertig. Das reduziert den emotionalen Stress erheblich. Du kaufst gerade günstige Anteile – das ist kein Verlust, das ist ein Rabatt.
-
Azubi_Andi_2022
Re: Endlich Sparplan gestartet und schon 8% im Minus – weitermachen oder pausieren?
bruder 16 euro minus und du machst dir sorgen ?? ich kauf mir für 16 euro pizza und denk kein sekunde drüber nach
nein ernsthaft, ich hab auch erst seit nem jahr einen sparplan (50€ weil azubi-gehalt lol) und ich schau da einfach gar nicht rein. app gelöscht, aus den augen aus dem sinn ? klappt eigentlich ganz gut
-
CashbackCasimir
@Azubi_Andi_2022 lmao die Pizza-Rechnung ist eigentlich die beste Einordnung die ich je gehört hab ?
Aber mal ernsthaft Norbert – ich kenn das Gefühl. Hab 2022 angefangen und direkt den kompletten Jahresabsturz mitgemacht. Was mir geholfen hat: ich hab mir einen Backtesting-Chart für den MSCI World angeschaut. Einfach mal auf curvo.eu gehen, 10.000€ Einmalanlage 2000 eingeben und schauen was draus geworden wäre – trotz Dotcom-Crash, Finanzkrise, Corona, alles dabei. Das hat mich mehr beruhigt als jeder Podcast. ?
Und ja, Sparplan weiterlaufen lassen. Jetzt ist buchstäblich der beste Zeitpunkt zum Kaufen, weil alles günstiger ist. Wer jetzt pausiert, kauft später teurer. Das ist keine Meinung, das ist Mathe.
-
Altersvorsorge_Agatha
Norbert, ich möchte eine etwas andere Perspektive einbringen, weil ich denke, dass der emotionale Aspekt hier oft unterschätzt wird.
Ich unterrichte seit über 20 Jahren und investiere seit 2009. Was ich in dieser Zeit gelernt habe: Es gibt keinen Trick, der die Unruhe komplett wegmacht. Aber es gibt eine Frage, die hilft: Brauchst du dieses Geld in den nächsten 5 Jahren? Wenn nein, ist der aktuelle Kursstand schlicht irrelevant. Es ist noch kein Verlust – ein Verlust entsteht erst beim Verkauf.
2020 hat mein Depot innerhalb von 4 Wochen knapp 18% verloren. Ich habe nichts verändert. Im Dezember 2020 war ich wieder im Plus. 2022 dann nochmal ähnliches Spiel. Wer in solchen Phasen verkauft oder pausiert, realisiert den Verlust und verpasst dann meistens die schnelle Erholung.
Mein Rat: Schreib dir auf, warum du angefangen hast. Leg den Zettel irgendwo hin, wo du ihn bei Panik siehst.
-
Nebenkostenninja_Nils
Ich hab 2022 tatsächlich kurz pausiert. Einen Monat. Und dann hab ich gemerkt, dass ich in dem Monat einfach nur den Rückgang mitgemacht hab ohne günstiger nachzukaufen. Klassischer Fehler. Danach direkt wieder eingeschaltet und nie wieder drüber nachgedacht. ?
Der Punkt ist: Pausieren fühlt sich nach Kontrolle an, aber du hast damit keine Kontrolle über den Markt, nur über deinen Einkaufspreis – und den machst du schlechter.
-
FrugalistFinn_aus_Kiel
Was @Zinsjäger_Joachim und @Altersvorsorge_Agatha sagen, stimmt. Ich würde noch einen Punkt ergänzen der mir damals wirklich geholfen hat:
Mach den Sparplan langweilig. Wirklich. Kein tägliches Depotchecken, keine Finanz-Twitter-Threads lesen wenn's kracht, keine CNBC-Livestreams. Je weniger Aufmerksamkeit du dem Depot gibst, desto besser schläfst du. Ich hab damals sogar die Push-Benachrichtigungen der Broker-App deaktiviert.
Ich bin seit 2021 dabei, hab 2022 voll mitgenommen (mein Depot war zu dem Zeitpunkt schon bei ~35k, das hat also ordentlich geblutert). Hab einfach meinen monatlichen 800-Euro-Sparplan laufen lassen. Heute bin ich froh drüber. ?
100 Euro im Monat auf den MSCI World – du machst nichts falsch. Gar nichts.
-
Haushaltsheld_Heiko
Norbert, ich kenn das. Hab 2020 angefangen, direkt in den Corona-Crash reingelaufen. Mein Depot war nach 6 Wochen 22% im Minus. 22%! Da war ich kurz davor alles zu schmeißen.
Hab dann mit meiner Frau geredet und wir haben einfach beschlossen: wir schauen das Depot erst wieder an Weihnachten an. Das war im März. Zu Weihnachten 2020 war alles wieder aufgeholt und mehr. Beste Entscheidung ever.
Was ich sagen will: manchmal hilft es einfach, sich selbst den Zugang zu sperren. Nicht durch Pausieren des Sparplans, sondern durch Pausieren des Depot-Glotzen. ?
-
NullRound_Norbert
Danke euch allen ernsthaft. Ich hab das jetzt zweimal durchgelesen.
Die Pizza-Rechnung von @Azubi_Andi_2022 hat mich mehr geerdet als ich zugeben will lol. Und der Tipp mit curvo.eu ist gold, hab da ne halbe Stunde rumgespielt und das hat wirklich was gemacht.
Ich lass den Sparplan laufen. App-Benachrichtigungen sind aus. Schauen wir uns das ganze in nem Jahr nochmal an.
-
Zinsjäger_Joachim
Gute Entscheidung.
Und falls du in 6 Monaten wieder hier auftauchst weil der Markt nochmal 15% gefallen ist: Antwort bleibt dieselbe. Sparplan läuft, Augen zu.