Depotübertrag dauert schon 6 Wochen – welche Fristen gelten und wo beschweren?
-
DispoFlüchtling_Dennis
Depotübertrag dauert schon 6 Wochen – welche Fristen gelten und wo beschweren?
Hey Leute, ich bin kurz vorm Ausrasten ehrlich gesagt ?
Also ich hab vor 6 Wochen einen Depotübertrag beantragt — von Trade Republic zu Scalable Capital. War eigentlich ne einfache Sache, dachte ich. Hab alles ausgefüllt, Auftrag abgeschickt, und dann... nix. Nada. Die Positionen hängen immer noch bei TR rum und bei Scalable ist auch nix angekommen.
Hab jetzt mehrfach beim Support angerufen und gechattet. TR sagt, sie haben den Übertrag rausgeschickt und Scalable wäre schuld. Scalable sagt, TR hätte die Daten falsch übermittelt. Klassisches Ping-Pong halt ?
Mein Depot ist ja nicht riesig, so 2.800 Euro in nem MSCI World ETF, aber die Kurse laufen ja trotzdem und ich kann nix handeln oder den Sparplan anpassen solange das so in der Luft hängt.
Jetzt meine Fragen: Gibts da überhaupt gesetzliche Fristen für sowas? Kann ich irgendwo Beschwerde einlegen? Hab gelesen dass die BaFin zuständig ist aber ich weiß net ob das für sowas gilt oder ob das zu klein ist für die. Und hätte ich theoretisch Schadensersatz wenn mir durch die Verzögerung was entgangen ist?
Wär mega wenn jemand da Ahnung hat, ich blick da grad echt nicht durch ?
-
KreditmuffelKai
Re: Depotübertrag dauert schon 6 Wochen – welche Fristen gelten und wo beschweren?
Alter, 6 Wochen ist echt heftig ? Ich hab meinen Übertrag damals von Comdirect zu DKB gemacht, hat 3 Wochen gedauert und ich dachte schon ich werd wahnsinnig. Aber 6 Wochen mit diesem Ping-Pong-Scheiß wäre mir zu viel.
Konkret zur Frage: Soweit ich weiß gibts keine gesetzlich festgelegte Frist die sagt "nach X Tagen ist Schluss". Aber die WpDVerOV (Wertpapierdienstleistungs-Verhaltens- und Organisationsverordnung, gähn) verpflichtet Broker dazu, Übertragungen zügig abzuwickeln. "Zügig" ist natürlich schön schwammig.
Was du auf jeden Fall machen solltest: Beschwerde bei der BaFin. Die haben ein Online-Formular, dauert 10 Minuten. Selbst wenn die nix direkt erzwingen können, geht das in die Akte des Brokers. Beide Broker hassen das ?
-
Mahnbescheid_Monika
Re: Depotübertrag dauert schon 6 Wochen – welche Fristen gelten und wo beschweren?
Also ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Schick beiden Brokern eine schriftliche Beschwerde per E-Mail — und zwar mit konkreter Fristsetzung. Nicht einfach "bitte klären Sie das", sondern: "Ich fordere Sie auf, den Depotübertrag bis zum [Datum in 14 Tagen] abzuschließen, andernfalls wende ich mich an die BaFin und den Ombudsmann."
Das klingt viel offizieler und die reagieren dann meistens schneller. Hab ich bei der Bank selbst auch schon so gemacht, hat geholfen.
Ach ja, Ombudsmann: Für Direktbanken und Onlinebroker ist oft der Ombudsmann der privaten Banken zuständig, das kommt drauf an wer die Banklizenz hat. TR und Scalable sind beide reguliert, also sollte das klappen.
-
JungInvestorin_Mia
Oh nein, das kenn ich fast genauso ? Bei mir hat ein Teilübertrag von Flatex zu Scalable auch ewig gedauert, allerdings "nur" 4 Wochen. Am Ende stellte sich raus dass ein ISIN-Format falsch übermittelt wurde und das ewig in irgendeiner Queue hing.
Was bei mir geholfen hat: Scalable direkt im Chat fragen ob der Übertrag schon als "eingegangen" oder "in Bearbeitung" angezeigt wird. Wenn die sagen "wir sehen hier gar nichts von einem Auftrag", dann liegt das Problem bei TR. Dann kannst du TR konkret damit konfrontieren und fragst nach dem Sendenachweis (den müssen die dir geben können).
Zur BaFin-Frage: Ja, die nehmen auch "kleinere" Fälle an, da gibt's keine Mindestgrenze ?
-
KontoKompass_Kai
Ich arbeite im Bankbereich, daher ein paar konkrete Infos dazu:
Gesetzliche Fristen: Eine starre gesetzliche Frist für den Depotübertrag selbst gibt es im deutschen Recht tatsächlich nicht explizit. Was es gibt: Nach §§ 675 ff. BGB in Verbindung mit den MiFID-II-Umsetzungsregeln sind Institute zu einer unverzüglichen und ordnungsgemäßen Ausführung verpflichtet. Die BaFin hat in der Vergangenheit als Orientierungswert 4–6 Werktage für einen reibungslosen Inlandsübertrag kommuniziert. 6 Wochen ist also definitiv nicht mehr tolerierbar.
Deine Eskalationskette:
- Formelle schriftliche Beschwerde an beide Broker mit 14-Tage-Frist (per Mail mit Lesebestätigung)
- Parallel: BaFin-Beschwerde online unter bafin.de — dauert 5 Minuten
- Ombudsmann der privaten Banken (wenn die Broker als Privatbanken lizenziert sind) oder Schlichtungsstelle Deutsche Bundesbank
Schadensersatz: Theoretisch möglich bei nachweisbarem Schaden (z.B. du wolltest konkret verkaufen und konntest es nicht), in der Praxis sehr schwer nachzuweisen und bei 2.800 € lohnt kein Anwalt. Aber die formelle Beschwerde bei der BaFin kostet dich nichts und hat Wirkung.
-
WohngeldWatcher_Werner
@KontoKompass_Kai hat das gut zusammengefasst. Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der oft vergessen wird:
Trade Republic hat eine Banklizenz (seit 2023 als Vollbank), ist also der Deutschen Bundesbank-Schlichtungsstelle unterstellt. Scalable Capital (der Broker-Arm) unterliegt der BaFin-Aufsicht als Wertpapierfirma. Das bedeutet, du hast zwei verschiedene Beschwerdewege — einen für jeden Anbieter.
Ich würde empfehlen, den Antrag bei beiden Stellen parallel einzureichen und in deiner schriftlichen Beschwerde an die Broker explizit zu erwähnen, dass du das getan hast. Das beschleunigt die Sache erfahrungsgemäß deutlich. Bürokratie reagiert auf Bürokratie.
-
GeldphobeGerda
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man überhaupt den Broker wecheslt wenn man doch investiert ist. Ist das nicht gefährlich, wenn die Aktien so in der Luft hängen? Was passiert wenn einer der Broker pleite geht während das läuft?
-
SparquoteQueen_Quirina
GeldphobeGerda schrieb:Was passiert wenn einer der Broker pleite geht während das läuft?
Kurze Entwarnung: Die Wertpapiere gehören dir als Sondervermögen — die sind vom Vermögen des Brokers rechtlich getrennt. Selbst wenn ein Broker während des Übertrags insolvent ginge, sind deine ETFs nicht weg. Sie müssten dann über einen Insolvenzverwalter übertragen werden, was länger dauert, aber kein Totalverlust ist.
Zur eigentlichen Frage von Dennis: Ich würde die Beschwerde bei der BaFin wirklich priorisieren. Die haben zwar keine direkte Zwangsgewalt gegenüber einzelnen Kundenbeschwerden, aber die Broker wissen, dass mehrere solcher Beschwerden aufsichtsrechtliche Konsequenzen haben können. Das motiviert. ?
-
GeldwertGerhard_BO
Also ich muss sagen, zu meiner Zeit hat man einfach zur Filiale gegangen und das hat man dort gereglt. Aber okay, die Zeiten sind vorbei.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Ich hab vor zwei Jahren ein Depot von der Sparkasse zu comdirect übertragen und das hat fast 5 Wochen gedauert. Am Ende lag es an einem Freistellungsauftrag der nicht sauber mitübertragen wurde. Haben die mir aber nie von selbst gesagt — ich musste nachfragen. Also Dennis, frag explizit nach ob es technische Sperrgründe gibt, Freistellungsauftrag, laufende Dividenden, irgendwas was den Prozess blockiert. Manchmal ist es so eine Kleinigkeit und keiner sagt's einem.
-
DispoFlüchtling_Dennis
Alter danke für die ganzen Antworten, hab nicht erwartet dass das so ausführlich wird ?
@KontoKompass_Kai krasser Input, danke dir. Ich hab jetzt mal die BaFin-Beschwerde ausgefüllt, war wirklich in 5 Minuten erledigt. Und an beide Broker hab ich jetzt eine Mail mit 14-Tage-Frist geschickt, so wie @Mahnbescheid_Monika das beschrieben hat.
@GeldwertGerhard_BO der Tipp mit dem Freistellungsauftrag ist Gold wert — hab TR genau das gefragt und die haben tatsächlich gesagt dass da was mit dem Freistellungsauftrag nicht stimmte und das zur Verzögerung geführt hat. Warum die mir das nicht von alleine gesagt haben... keine Ahnung ?
Ich halt euch auf dem Laufenden!