Mein Tagesgeld-Anbieter wurde übernommen — was passiert jetzt mit meinem Konto?
-
GeldwertGerhard_BO
Mein Tagesgeld-Anbieter wurde übernommen — was passiert jetzt mit meinem Konto?
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe, dass jemand von euch sowas schon mal erlebt hat. Ich habe letzte Woche eine E-Mail bekommen, dass meine Online-Bank — ich hatte mein Tagesgeld bei der RaboDirect — von einem anderen Institut übernommen wird. Konkret geht das Privatkundengeschäft wohl zu einer anderen Bank über, ich glaube es war irgendwas in Richtung MHB Bank oder so ähnlich, ich muss das nochmal nachschlagen.
Jetzt frage ich mich natürlich, was das für mein Tagesgeldkonto bedeutet. Ich habe da gut 25.000 Euro liegen, das ist für mich als Rentner kein Kleingeld. Konkret beschäftigen mich drei Dinge:
- Bleiben die Zinsen erstmal gleich oder kann die neue Bank die sofort runtersetzen?
- Gilt meine Einlagensicherung noch genauso weiter? Ich meine die gesetzliche mit 100.000 Euro.
- Muss ich irgendwas aktiv tun, oder läuft das automatisch?
Ich bin kein Finanzexperte, ich habe 40 Jahre lang geschafft und möchte jetzt einfach nur, dass mein Geld sicher liegt und ein bisschen was abwirft. Solche Bankfusionen machen mir ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen. Vielleicht übertreibe ich auch, keine Ahnung.
Hat jemand Erfahrungen damit? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße aus Bochum,
Gerhard
-
SteuerSparSebastian
Re: Mein Tagesgeld-Anbieter wurde übernommen — was passiert jetzt mit meinem Konto?
Hallo Gerhard,
ich kann Sie in allen drei Punkten beruhigen, auch wenn ein paar Nuancen wichtig sind.
Einlagensicherung: Die gesetzliche Einlagensicherung nach dem Einlagensicherungsgesetz (EinSiG) gilt pro Einleger pro Institut. Bei einer Übernahme — egal ob Fusion oder Gesamtrechtsnachfolge — übernimmt das neue Institut auch die Verpflichtungen gegenüber den Einlegern. Ihre 25.000 Euro sind also zu 100 % durch die gesetzliche Grenze von 100.000 Euro abgedeckt, solange das übernehmende Institut ebenfalls ein zugelassenes Kreditinstitut in der EU ist. Das prüfen Sie am besten kurz auf der Website der BaFin.
Zinsen: Hier ist die Lage anders. Tagesgeld ist kein Festgeld — der Zins kann jederzeit geändert werden, auch unabhängig von einer Übernahme. Die neue Bank ist rechtlich nicht an den alten Zinssatz gebunden. In der Praxis lassen viele Banken den Satz zunächst unverändert, um Kunden nicht sofort zu verlieren. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Handlungsbedarf: In der Regel müssen Sie nichts tun. Das Konto wird automatisch migriert. Lesen Sie aber die Kommunikation der Bank sorgfältig — manchmal ist eine aktive Zustimmung zu neuen AGBs erforderlich, ohne die das Konto eingefroren werden kann.
Wenn Sie unsicher sind: Einfach kurz bei der Verbraucherzentrale anrufen, die kennen solche Vorgänge und beraten kostenlos.
-
SelbstständigSilvia
Re: Mein Tagesgeld-Anbieter wurde übernommen — was passiert jetzt mit meinem Konto?
Kurze Ergänzung zu Sebastian: Die RaboDirect hat ihr Deutschlandgeschäft 2022 tatsächlich eingestellt und die Konten wurden zur MHB Bank übertragen. Ich hatte da auch noch ein Konto und der Prozess lief bei mir völlig reibungslos. Man bekommt neue Zugangsdaten, das Geld ist einfach da. ?
Was sich bei mir allerdings geändert hat: Der Zinssatz war danach tatsächlich niedriger. Ich glaube von 0,x auf noch weniger, aber das war halt 2022, da hat das eh niemanden interessiert. In deiner Situation (3%+ Umfeld gerade) würde ich nach der Migration direkt vergleichen ob der Zins noch konkurrenzfähig ist. Tagesgeldrechner gibt es genug, z.B. Verivox oder Check24.
-
AzubiAlexander_2021
alter ich dacht immer tagesgeld is sowas von sicher und langweilig und jetzt sowas ? keine ahnung warum man nich einfach zu trade republic geht, die zaheln gerade 3,75% aufs verrechnungskonto und da übernimmt niemanden irgendwen lol
aber ernsthaft @GeldwertGerhard_BO keine panik, das geld is net weg. hab das bei nem kumpel seinem vater auch schonmal gehört, alles gut ausgegangen
-
Abgeltungssteuer_August
Sebastian hat das Wesentliche korrekt dargestellt. Ich möchte einen Punkt ergänzen, der in solchen Situationen häufig übersehen wird:
Bei einer Übertragung des Kontos auf ein neues Institut kann es vorkommen, dass aufgelaufene, aber noch nicht ausgezahlte Zinsen steuerlich relevant werden. Prüfen Sie bitte Ihren Freistellungsauftrag: Wenn Sie bislang einen Freistellungsauftrag bei RaboDirect gestellt hatten, ist dieser unter Umständen nicht automatisch auf das neue Institut übertragen. Sie müssen ihn dort neu einrichten, sonst wird Kapitalertragsteuer einbehalten, auch wenn Ihr Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist.
Das ist ein häufiger und ärgerlicher Fehler, den ich bei Mandanten immer wieder sehe. 801 Euro Pauschbetrag (bzw. 1.602 Euro bei Zusammenveranlagung) will man nicht unnötig verfallen lassen.
-
GeldwertGerhard_BO
Vielen Dank euch allen, das hilft mir schon sehr weiter!
Den Hinweis mit dem Freistellungsauftrag von August nehme ich sehr ernst — daran hätte ich selbst nie gedacht. Ich muss mal schauen ob ich den bei der alten Bank überhaupt gestellt hatte, ich glaube ja, aber ich bin mir nicht sicher. Werde ich morgen nachschauen.
Und Silvia, danke für die Bestätigung dass du das selbst erlebt hast. Beruhigt mich wirklich. Der Zinssatz ist natürlich ein Thema — aktuell bekomme ich 3,1 %, wenn die das nach der Übernahme drosseln, bin ich weg.
-
ImmobilienIllusionen_Ine
Ich finde es eigentlich immer ein gutes Zeichen wenn man solche Briefe liest und nachfragt, anstatt sie einfach wegzuschmeißen. ? Viele Leute ignorieren das und wundern sich dann warum plötzlich kein Zins mehr kommt.
Zum Thema Zinsen: Ich würde das als Anlass nehmen, generell mal zu schauen ob 3,1 % gerade das Maximum ist. ING, DKB und Consorsbank haben alle Angebote im ähnlichen Bereich, teilweise mit Neukundenbonus. Wenn die neue Bank runtergeht, einfach wechseln — Tagesgeld ist ja genau dafür gemacht, dass man flexibel ist.
-
Renten_Rebell_Rolf
Gerhard, ich kenn das. Hatte mal das Gleiche mit der Netbank, die wurde irgendwann von der Augsburger Aktienbank geschluckt oder so ähnlich. Am Ende war alles gut, aber der Zins war danach wirklich miserabel.
Mein Rat als alter Hase: Nicht zu lang warten und hoffen. Sobald du siehst dass die den Zins drücken, sofort kündigen und woanders hin. Die rechnen damit dass die Hälfte der Kunden zu faul ist zu wechseln — mach nicht den Gefallen.
Und diese Einlagensicherung — ja die gilt, aber ich hab trotzdem nie mehr als 80-90k bei einer Bank. Nicht weil ich dem System nicht traue, sondern weil man im Ernstfall monatelang auf sein Geld warten kann bis die Entschädigung kommt. Das steht in den Kleingedruckten.
-
KassensturzKarla
@Renten_Rebell_Rolf das mit dem Warten auf die Entschädigung stimmt tatsächlich ? ich hab mal gelesen dass es bis zu 20 Werktage dauern kann bis man sein Geld bekommt wenn eine Bank wirklich pleite geht. Für manche Leute wär das echt ein Problem wenn da der komplette Notgroschen drinsteckt.
Für Gerhard ist das aber gar nicht das Thema, das klingt ja nach einer normalen Übernahme und nicht nach Insolvenz. Da passiert dem Geld nix ✌️
-
Haushaltsbuch_Hannelore
Ich möchte noch was Praktisches beisteuern, weil ich sowas ähnliches 2021 mit der Volkswagen Bank hatte (die haben damals Konditionen geändert, keine Übernahme aber ähnliche Unsicherheit).
Was ich gemacht habe und was ich jedem empfehle: Screenshot oder Ausdruck der aktuellen Kontoauszüge und der aktuellen Zinsbedingungen machen, bevor die Migration durch ist. Und die E-Mail von der alten Bank aufheben. Klingt pingelig, aber wenn später irgendwas nicht stimmt — falsch übertragener Betrag, fehlende Zinsen für den Übergangszeitraum — hat man einen Nachweis.
Hatte eine Nachbarin, bei der nach so einer Übertragung ein paar Euro Zinsen fehlten. Nicht viel, aber trotzdem. Ohne Nachweis hätte sie gar nichts ausrichten können.