Welche Online-Bank hat aktuell das beste Tagesgeld ohne Neukunden-Tricks?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
RatenkreuzRüdiger

Welche Online-Bank hat aktuell das beste Tagesgeld ohne Neukunden-Tricks?

Beitrag von RatenkreuzRüdiger »

Moin zusammen, ich bin es langsam leid. Jedes mal das gleiche Spielchen: Bank wirbt mit 3,5% Tagesgeld, man eröffnet Konto, nervt sich durch den ganzen Papierkram — und nach 3 oder 4 Monaten sackt der Zins auf irgendwas zwischen 0,5 und 1% ab. Dann fängt das Spiel von vorne an mit der nächsten Bank. Ich hab das jetzt zweimal mitgemacht. Zuerst mit der ING (damals noch ganz okay), dann mit der Consorsbank. Beide Male war nach der Aktionsperiode die Luft raus. Das kostet Zeit und ehrlich gesagt auch Nerven, die ich nach ner langen Schicht in der Werkstatt nicht mehr hab. Ich red hier nicht von Riesensummen — so 15.000 Euro Notgroschen, der einfach gut geparkt sein soll. Nicht verzockt, nicht in ETFs, einfach liquide und verzinst. Mehr will ich gar nicht. Meine Frage: Gibt es aktuell Banken, die dauerhaft — also OHNE Befristung und OHNE Neukunden-Aktion — vernünftige Zinsen zahlen? Ich mein jetzt nicht 4%, das ist mir klar dass das utopisch ist auf Dauer. Aber so 2,5 bis 3% wäre schon nett, die auch in nem halben Jahr noch da sind. Wer hat da eigene Erfahrungen? Nicht die Vergleichsseiten-Werbung, sondern echte Erlebnisse aus der Community. ?
GiroGeizhals_Gretel

Re: Welche Online-Bank hat aktuell das beste Tagesgeld ohne Neukunden-Tricks?

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

Kenn ich! Exakt das gleiche hab ich mit der Renault Bank durch gemacht. 3 Monate Traumzins, dann — zack — runter auf fast nix. Da hab ich auch gekündigt und mir gedacht, so nicht. Ich bin seit nem guten Jahr bei der Trade Republic. Die zahlen aufs Verrechnungskonto 3,75% (Stand war jedenfalls so Anfang des Jahres, könnte sich geändert haben). Das ist kein klassisches Tagesgeld aber funktioniert ähnlich, täglich verfügbar. Und die haben das nicht als Neukundenbonus beworben soweit ich weiß — das gilt für alle. Einziger Haken: ist eigentlich ein Wertpapier-Broker, kein klassisches Kreditinstitut. Manche stört das, mir persöhnlich nicht. Geld liegt da schon gut.
Versicherungsmuffel_Vikt

Beitrag von Versicherungsmuffel_Vikt »

Trade Republic ist hier oft die erste Antwort, aber ich würde das trotzdem etwas differenzierter sehen. Das ist kein Tagesgeld im klassischen Sinne — das Geld liegt als Sichteinlage bei Partnerbanken, die Einlagensicherung greift zwar, aber die Konstruktion ist eine andere als bei einer normalen Bank. Für einen reinen Notgroschen würde ich persönlich eher zu einer "echten" Bank greifen. Die DKB hat aktuell 2% auf dem Tagesgeldkonto, ohne Befristung, für alle Kunden. Klingt erstmal weniger als TR, aber dafür ist es halt eine vollwertige Bank mit allem drum und dran. Alternativ: Scalable Capital Broker hat ebenfalls ein ähnliches Modell wie Trade Republic, auch um die 3,5-4%. Gleiches Prinzip, gleiche Einschränkungen.
SparmarathonSilke

Beitrag von SparmarathonSilke »

@Versicherungsmuffel_Viktor hat recht wegen DKB, aber ich glaub der Zins ist inzwischen wieder etwas angepasst worden — ich mein es waren Anfang des Jahres mal 2,75%? Keine Ahnung ob das noch gilt. Auf jeden Fall: DKB ist tatsächlich eine der wenigen die keinen Neukunden-Blödsinn machen. ? Ich selber hab mein Tagesgeld seit über 2 Jahren bei der Targo Bank — nein Spaß, da war ich kurz, das war auch so ne Aktion ? Im Ernst: ich nutz jetzt die Openbank (Santander-Tochter). Die hatten lange stabile Zinsen ohne Befristung, aktuell so um die 3%. Konto ist schnell eröffnet, Geld ist am nächsten Tag verfübar wenn man abhebt. Hat mich bisher nicht enttäuscht, bin seit über einem Jahr dabei und der Zins ist nie dramatisch abgesackt.
FrugalistFlorian_HB

Beitrag von FrugalistFlorian_HB »

Ich versuch mal etwas Struktur reinzubringen, weil die Frage eigentlich zwei verschiedene Dinge vermischt: - Klassisches Tagesgeld bei einer Direktbank: DKB, Openbank, ING (Bestandskunden-Zins), Comdirect. Diese zahlen alle irgendwas zwischen 1,5 und 3%, je nach Marktlage. Kein Aktionszins, aber auch nicht der höchste. - Broker-Verrechnungskonten: Trade Republic, Scalable, Flatex. Höhere Zinsen aktuell, aber andere rechtliche Konstruktion. Für einen Notgroschen von 15k würde ich Kategorie 1 bevorzugen. Die Einlagensicherung ist direkter, du brauchst keinen Broker-Account und musst nicht durch deren App navigieren wenn du mal schnell Geld brauchst. Mein konkreter Tipp: Openbank schau ich mir selbst schon länger an. Santander-Backbone, EU-Einlagensicherung, aktuell stabiler Zins. Kein Groundbreaking, aber solide.
Azubi_Andi_2022

Beitrag von Azubi_Andi_2022 »

alter ich hab 800€ auf dem tagesgeld ?? bin hier komplett fehl am platz aber ich nutz trade republic für mein "notgroschen" lol. 3,75% auf 800€ macht halt auch nicht die welt aber immer noch besser als die sparkasse die mir 0,0 irgendwas zahlt ? für 15k würd ich halt auch nochmal genauer hinschauen tbh
RatenkreuzRüdiger

Beitrag von RatenkreuzRüdiger »

Okay erstmal danke für die ganzen Antworten, das ist schon mal mehr als ich erwartet hab! Die Openbank klingt interessant, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wird mal gegoogelt. @FrugalistFlorian_HB deine Auflistung hilft mir echt weiter. Ich glaub du hast recht, für nen Notgroschen will ich keine Broker-Konstruktion. Wenn ich das Geld brauch weil das Auto meiner Frau kaputt geht oder irgendwas, dann will ich nicht erst durch drei App-Ebenen klicken und 2 Werktage warten. Bleibt für mich also Openbank oder DKB. Bei DKB muss man ja auch noch irgendein Girokonto eröffnen wenn ich das richtig versteh? Das nervt mich schon wieder... ?
Teilzeit_Tanja_Invest

Beitrag von Teilzeit_Tanja_Invest »

RatenkreuzRüdiger schrieb:Bei DKB muss man ja auch noch irgendein Girokonto eröffnen wenn ich das richtig versteh? Ja, das stimmt leider. DKB-Tagesgeld geht nur mit DKB-Girokonto. Ist aber kostenlos, also kein direkter Nachteil — außer man will halt nicht noch ein weiteres Konto irgendwo rumliegen haben. Ich hab das Girokonto seit 4 Jahren und benutze es kaum, aber das Tagesgeld dran hängt eben. Funktioniert problemlos, Überweisungen aufs Hauptkonto sind innerhalb eines Werktages da. Zur Openbank: Ich glaub die brauchen auch ein Referenzkonto bei der Eröffnung, aber kein eigenes Girokonto bei denen. Kannst also dein normales Konto als Referenz angeben. Das ist unkomplizierter. ?
RürupRechnerRalf

Beitrag von RürupRechnerRalf »

Ich möchte einen Aspekt ergänzen, der in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde: den Zusammenhang zwischen EZB-Leitzins und Tagesgeldentwicklung. Was viele vergessen: Tagesgeldzinsen sind variabel und folgen dem Leitzins. Eine Bank, die heute 3% zahlt, zahlt in 12 Monaten möglicherweise 1,8% — nicht weil sie trickt, sondern weil der Markt sich verändert hat. Das ist kein Betrug, das ist die Produktlogik. Insofern ist die Suche nach einem "dauerhaft stabilen" Zins etwas paradox. Was Sie suchen sollten ist eine Bank, die (a) keinen künstlich erhöhten Neukundenbonus zahlt, der dann crasht, und (b) den Marktzins fair weitergibt — also nicht dauerhaft deutlich unter dem EZB-Einlagensatz liegt. Aktuell liegt der EZB-Einlagensatz bei 2,5% (Stand Frühjahr 2025). Wer Ihnen dauerhaft 3%+ verspricht, entweder subventioniert das aus anderen Erträgen oder lockt mit einem Aktionsangebot. Beides sollte nachdenklich stimmen. DKB und Openbank sind im aktuellen Umfeld faire Anbieter. Mehr ist auf Tagesgeld strukturell kaum zu erwarten.
GiroGeizhals_Gretel

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

@RürupRechnerRalf okay das macht Sinn, aber ich find den Punkt mit Trade Republic trotzdem nicht ganz fair abgehakt. Die zahlen halt tatsächlich mehr als viele klassische Banken — und das schon seit über einem Jahr konsistant, nicht nur als Lockaktion. Ich sag ja nicht, dass das für jeden passt. Aber so tun als wär das automatisch suspekt finde ich auch nicht richtig.
Antworten