VideoIdent oder PostIdent beim Tagesgeldkonto – was ist schneller und einfacher?
-
FINANZflüsterin_Fiona
VideoIdent oder PostIdent beim Tagesgeldkonto – was ist schneller und einfacher?
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst ein neues Tagesgeldkonto eröffnen – konkret schaue ich mir gerade die ING und die Consorsbank an, die aktuell beide noch ordentliche Zinssätze haben. Bei der Kontoeröffnung werde ich gefragt, ob ich VideoIdent oder PostIdent nutzen möchte. Da ich in Zürich wohne, ist PostIdent für mich keine Option (das geht nur bei deutschen Postfilialen), also wäre es ohnehin VideoIdent – aber ich frage trotzdem, weil mich interessiert, wie eure Erfahrungen damit sind.
Ich habe in diversen Threads gelesen, dass VideoIdent manchmal ziemlich nervig ist: schlechte Beleuchtung, Verbindungsabbrüche, Personalausweis wird nicht erkannt, etc. Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie beim dritten Versuch aufgegeben und dann doch zur Post gegangen ist. Ist das wirklich so häufig ein Problem, oder war das Pech?
Konkret würde mich interessieren:
- Wie lange hat die Kontoeröffnung bei euch in der Praxis gedauert (VideoIdent bis Konto aktiv)?
- Welcher Anbieter hat das zuverlässigste VideoIdent-Verfahren in eurer Erfahrung?
- Gibt es Tipps, damit der VideoIdent-Prozess beim ersten Mal klappt?
Ich bin Controllerin, also mag ich es, wenn Prozesse effizient laufen – mehrfache Fehlversuche wären für mich schon ein kleines Ärgernis. Danke im Voraus.
-
VersicherungsVerdrossene
Re: VideoIdent oder PostIdent beim Tagesgeldkonto – was ist schneller und einfacher?
Also ich hab das vor nem Jahr bei der ING gemacht, VideoIdent über die IDnow-App. Erster Versuch hat geklappt, Konto war nach 2 Tagen aktiv. Aber ich kenn auch Leute wo das ewig gedauert hat weil der Ausweis zu spiegelig war oder die Kamera zu dreckig.
Tipp: gutes Licht, am besten tagsüber ans Fenster, Ausweis vorher mit nem sauberen Tuch abwischen. Klingt blöd, aber macht nen Unterschied. Und WLAN statt Mobil wenn möglich.
-
FrugalistFlorian_HB
Re: VideoIdent oder PostIdent beim Tagesgeldkonto – was ist schneller und einfacher?
Ich hab VideoIdent bei drei verschiedenen Banken gemacht (ING, DKB, Santander) – alle drei beim ersten Versuch durch. Das Verfahren läuft inzwischen deutlich stabiler als noch 2020/2021, wo das wirklich eine Katastrophe war.
Was ich beobachtet habe: IDnow (nutzen ING und viele andere) ist spürbar besser als WebID. Bei WebID hatte ich einmal einen Verbindungsabbruch nach 4 Minuten Wartezeit, musste neu starten. Nervig, aber kein Drama.
Zur Dauer: Bei der ING war das Konto 48 Stunden nach dem VideoIdent aktiv, bei der DKB hat es 3-4 Tage gedauert. Consorsbank kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.
Für dich als CH-Ansässige: Schau vorher, ob die jeweilige Bank überhaupt Konten für Personen mit Auslandswohnsitz eröffnet. ING macht das, glaube ich, nur mit deutschem Wohnsitz. Das wäre das eigentliche Problem, nicht das Ident-Verfahren.
-
Netto_Norwin
lol ich hab das videoident damals um 23 uhr gemacht weil ich erst feierabend hatte ? der typ auf der anderen seite hat so ausgeschaut als ob ich ihm den abend ruiniert hab. hat aber trotzdem geklappt alter ??
einfach ruhige hand, perso hinhalten, fertig. dauert 5 min max wenn man pech hat auch 10
-
DispoZinsHasser_Dierk
PostIdent ist für mich persönlich mega nervig weil die Postfiliale hier immer ewig Schlange hat ? VideoIdent is da echt die bessere Option wenn mans hinkriegt.
Ich hab bei der Targo damals VideoIdent gemacht, lief durch, Konto nach 3 Tagen offen. Aber ein Kumpel hat bei der selben Bank 3 Versuche gebraucht weil sein Handy zu alt war und die Kamera zu schlecht. Also Gerät spielt auch ne Rolle!
-
FrugalistFlorian_HB
FrugalistFlorian_HB schrieb:Für dich als CH-Ansässige: Schau vorher, ob die jeweilige Bank überhaupt Konten für Personen mit Auslandswohnsitz eröffnet.
Ich ergänze mich selbst kurz: Hab gerade nochmal geschaut. Die ING verlangt laut ihren AGB einen Wohnsitz in Deutschland. Die Consorsbank ist da flexibler, die akzeptieren auch EU-Auslandswohnsitze – ob die Schweiz als Nicht-EU-Land da reinpasst, müsstest du direkt anfragen. Alternativ wäre die Klarna Savings (ehemals Deposit Solutions) oder Raisin eine Option, die sind internationaler aufgestellt.
-
BavarianBudgetBuam
Oida, VideoIdent is scho a Gaudi wenn der Internetmensch auf der anderen Seite net versteht warum dei Ausweis auf Bayerisch klingt ? Spaß beiseite.
Ernst jetzt: Ich hab letztes Jahr für meine Frau ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt aufgemacht (gute Zinsen damals). VideoIdent über IDnow, erstes Mal funktioniert, Konto war nach exakt 2 Werktagen freigeschaltet. Kein Stress.
Mein Tipp: Nimm ein neueres Smartphone, nicht das uralte iPad. Und mach das bei Tageslicht. Die Kameras älterer Geräte kommen mit künstlichem Licht schlechter klar.
-
VorruhestandsVogler
Ich habe beide Verfahren mehrfach genutzt und kann einen direkten Vergleich ziehen.
PostIdent: zuverlässig, vorhersehbar, kein Technikstress. Nachteil: Man muss zur Filiale, Wartezeiten, Öffnungszeiten. Dauer bis zur Kontoaktivierung war bei mir durchgehend 3-5 Werktage.
VideoIdent: Schneller, wenn es klappt – ich war zweimal in 24 Stunden freigeschaltet. Einmal hatte ich aber tatsächlich einen Verbindungsabbruch bei WebID und musste neu starten. Das war mühsam, aber lösbar.
Für jemanden mit Wohnsitz in der Schweiz ist PostIdent ohnehin keine Option, das haben Sie ja bereits erkannt. Ich würde trotzdem empfehlen, den VideoIdent-Prozess nachmittags bei guten Lichtverhältnissen durchzuführen und ein aktuelles Gerät zu nutzen. Die Technik ist in den letzten Jahren deutlich stabiler geworden.
Zur Wohnsitz-Frage: @FrugalistFlorian_HB hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Das sollte vor der Antragstellung geklärt sein, sonst ist das ganze Prozedere umsonst.
-
ImmobilienIllusionen_Ine
Ich hab das VideoIdent bei der Santander für ein Tagesgeldkonto gemacht – lief problemlos. Was ich aber ergänzen möchte: Es gibt inzwischen auch Banken, die einfach nur eine Kontokopie und eine Kopie des Ausweises per Upload akzeptieren (sog. Dokumentenbasiertes Verfahren). Das ist nochmal einfacher, dauert aber oft länger bis zur Freischaltung (manchmal 1-2 Wochen).
Wenn du es eilig hast: VideoIdent. Wenn nicht: Manchmal gibt es einfachere Wege. ?
-
DispoFlüchtling_Dennis
alter das videoident is doch kein thema mehr ? ich hab das bei trade republic, scalable und noch irgendwo gemacht, läuft immer durch beim ersten mal. einmal hat die app gehangen aber neu starten hat geholfen
paar minuten später konto offen, fertig. was ist daran komplizert lol ?