Krypto als Depotbeimischung - welcher Anteil ist sinnvoll?
-
SchnäppchenjägerSven
Krypto als Depotbeimischung - welcher Anteil ist sinnvoll?
Hey Leute, ich beschäftige mich gerade damit mein Depot etwas breiter aufzustellen und überlege ob Krypto als kleine Beimischung Sinn macht. Hab bisher nur ETFs und ein paar Einzelaktien. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwas zwischen 5-10% vom Gesamtdepot, aber ich bin echt unsicher. Wie handhabt ihr das? Habt ihr feste Regeln für euren Krypto-Anteil oder macht ihr das eher nach Gefühl? Und rebalanced ihr das regelmäßig oder lasst ihr es einfach laufen wenn der Kurs steigt? Würde mich über echte Erfahrungen freuen!
Cashback ist mein Lieblingsprodukt ?
-
KreditkartenKlaudi
Re: Krypto als Depotbeimischung - welcher Anteil ist sinnvoll?
Ich halte seit zwei Jahren ca. 7% in Bitcoin und Ethereum, und das fühlt sich für mich genau richtig an. Mehr würde mich nachts nicht schlafen lassen, weniger wäre mir zu egal um es überhaupt zu verfolgen. Das Rebalancing ist bei mir tatsächlich das größte Thema - wenn BTC gut läuft, kann der Anteil schnell auf 15% hochschießen. Dann verkaufe ich etwas zurück. Disziplin ist da wirklich wichtig!
Meilen sammeln ist mein zweites Hobby ✈️?
-
HaushaltsbudgetHubi
Also ich bin da ehrlich gesagt skeptischer als viele hier. Ich hab mal 10% reingesteckt und dann einen 60% Einbruch mitgemacht - psychologisch ist das brutal, auch wenn es 'nur' ein kleiner Depotteil ist. Mittlerweile bin ich bei maximal 3-5% und auch nur Bitcoin, kein Altcoin-Gedöns. Für Anfänger würde ich eher mit 2-3% anfangen und schauen wie man emotional damit umgeht bevor man mehr riskiert.
Auf der Autobahn und beim Sparen – Vollgas!
-
SteuerSparerin_Sina
Ich muss hier unbedingt den Steueraspekt einwerfen den viele vergessen! In Deutschland gilt nach einem Jahr Haltefrist Steuerfreiheit für Krypto-Gewinne. Das bedeutet: häufiges Rebalancieren kann steuerlich sehr teuer werden wenn ihr die Jahresfrist nicht einhält. Ich hab meinen Anteil bewusst auf 8% gesetzt und rühre den erstmal nicht an. Plant also eure Rebalancing-Strategie unbedingt mit Blick auf die Haltefristen - sonst frisst das Finanzamt einen guten Teil eurer Gewinne weg.
§ 20 EStG lesen – dann reden wir weiter.
-
Portfoliopfleger_Pit
Spannende Diskussion! Ich sehe das aus Portfolio-Sicht: Krypto hat eine geringe Korrelation zu Aktien, was theoretisch gut für die Diversifikation ist. Praktisch hat sich das aber in Crashphasen manchmal aufgelöst - 2022 ist alles gleichzeitig gefallen. Mein Ansatz: 5% Zielgewichtung, einmal im Jahr rebalancen. Nicht öfter, sonst verliert man sich im kurzfristigen Lärm. Und bitte nur was man wirklich komplett abschreiben könnte ohne in Panik zu verfallen.
Rebalancing ist Pflege, nicht Panik.