Welche Versicherungen braucht man wirklich? Mein Überblick nach 30 Jahren
-
LangzeitanlegerLothar
Welche Versicherungen braucht man wirklich? Mein Überblick nach 30 Jahren
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit über 30 Jahren berufstätig und habe in dieser Zeit so ziemlich jeden Versicherungsvertreter kennengelernt, den es gibt. Irgendwann hatte ich mal 11 verschiedene Versicherungen gleichzeitig laufen – ein Wahnsinn. Nach und nach habe ich ausgemistet und zahle heute nur noch für wenige. Meine Kernfrage an euch: Was sind eure absoluten Must-haves, und was habt ihr irgendwann gekündigt weil es sich schlicht nicht gelohnt hat? Ich fange die Diskussion gerne an: Haftpflicht und BU halte ich für unverzichtbar, alles andere ist für mich Verhandlungssache.
25 Jahre Sparplan – ich hab's gesehen.
-
BudgetBossBalint
Re: Welche Versicherungen braucht man wirklich? Mein Überblick nach 30 Jahren
Volle Zustimmung bei Haftpflicht – die ist für mich gesetzt, kostet fast nichts und kann im Ernstfall existenzrettend sein. BU ist auch wichtig, aber ehrlich gesagt hab ich da lange gezögert wegen der Kosten. Was ich definitiv losgeworden bin: Handyversicherung, Reisegepäckversicherung und so ein Rechtsschutz-Kombipaket das ich nie gebraucht hab. Spart zusammen fast 400 Euro im Jahr. Manchmal fragt man sich echt warum man sowas abgeschlossen hat.
FIRE mit 45 – der Plan steht, der Weg ist weit.
-
KurzarbeitKarl
Ich seh das etwas anders. Nach meiner Kurzarbeit-Phase hab ich gemerkt wie wichtig eine solide Absicherung ist – aber eben die richtigen. Ich hab damals extra eine Arbeitslosigkeitszusatzversicherung abgeschlossen, die sich im Nachhinein gelohnt hat. Haftpflicht klar, BU ja wenn man jung genug einsteigt. Aber Hausrat? Kommt drauf an ob man Eigentum hat. Ich wohn zur Miete und hab die Hausrat auf Minimum runtergeschraubt.
Früher hatte ich mehr Geld. Heute hab ich mehr Wissen.
-
ETF_Umsteiger_Ulf
Interessanter Thread! Ich bin vor kurzem von aktiv gemanagten Fonds auf ETFs umgestiegen und hab dabei auch mein Versicherungsportfolio aufgeräumt. Mein Fazit: Haftpflicht, BU, Krankenversicherung – das sind die drei Säulen. Alles andere sollte man individuell prüfen. Eine Risikolebensversicherung macht Sinn wenn man Familie hat, sonst eher nicht. Ich hab meine Unfallversicherung gekündigt weil die BU das im Grunde besser abdeckt. Spart 22 Euro im Monat, klingt wenig aber über 20 Jahre gerechnet...
Von aktiven Fonds zu ETFs – hätte ich früher machen sollen.
-
ImmoTraumSabrina
Als Immobilienbesitzerin sage ich: Wohngebäudeversicherung ist für mich absolut pflicht, da gibt es keine Diskussion. Ohne die wäre ich beim letzten Sturm ruiniert gewesen, kleiner Wasserschaden am Dach hat mich schon fast 8000 Euro gekostet – zum Glück versichert. Haftpflicht sowieso. BU würde ich jedem empfehlen der noch keine 50 ist. Was ich nie wieder abschließe: diese Restkreditversicherungen bei Ratenkrediten, totale Abzocke in meinen Augen.
Eigenheim 2026 – der Plan steht!