Gesetzliche Rente reicht hinten und vorne nicht - was macht ihr?

Riester, Rürup, betriebliche Altersvorsorge, gesetzliche Rente
Antworten
SparsameSusanne_HRO

Gesetzliche Rente reicht hinten und vorne nicht - was macht ihr?

Beitrag von SparsameSusanne_HRO »

Hallo zusammen, ich bin 43 und hab neulich mal meine Renteninformation durchgelesen - ehrlich gesagt hat mich das ziemlich erschreckt. Bei meiner aktuellen Einzahldauer komm ich auf knapp 1.200 Euro Rente im Monat. Davon kann ich in Hamburg definitiv nicht leben, die Mieten allein fressen das locker auf. Ich spare zwar schon ein bisschen, aber irgendwie planlos. Wie macht ihr das? Habt ihr ein konkretes System oder einfach das, was gerade übrig bleibt? Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen, nicht nur Hochglanz-Ratschläge. ?
Schichtdienst, aber trotzdem Sparplan ?
PennyPinnerin_Paula

Re: Gesetzliche Rente reicht hinten und vorne nicht - was macht ihr?

Beitrag von PennyPinnerin_Paula »

Ich muss kurz einhaken - ETFs sind toll, aber nur wenn man den Anlagehorizont auch wirklich durchhält! Meine Schwester hat 2020 beim Crash alles verkauft und sitzt jetzt auf Verlusten. Disziplin ist das A und O. Ich selbst hab ne Kombination: ETF-Sparplan, bAV und ich zahl freiwillig extra in die gesetzliche Rentenversicherung ein, weil ich die Rendite gerade gar nicht schlecht finde für mein Alter (52). Nicht sexy, aber solide.
Sparen mit Kind und Hund – geht, wenn man weiß wie ?
SparstrumpfSigrid

Beitrag von SparstrumpfSigrid »

Kenn ich, meine Renteninfo hat mich vor zwei Jahren auch aufgeweckt. Ich mach seitdem einen festen Sparplan in einen ETF auf den MSCI World, jeden Monat automatisch am 1. Gehaltsdatum. Der Trick ist wirklich die Automatisierung - wenn das Geld gar nicht erst auf dem Girokonto landet, vermisst du es nicht. Zusätzlich hab ich noch eine Riester-Rente aus alten Zeiten, die läuft halt so mit. Kein perfektes System, aber besser als nix.
Mit 68 noch was dazulernen – warum nicht!
SparquotenQueen_Sandra

Beitrag von SparquotenQueen_Sandra »

Also ich würd das mal in Prioritäten aufteilen: Erstens Notgroschen aufbauen (3-6 Monatsgehälter), dann erst langfristig investieren. Ich selbst bespare seit 5 Jahren einen ETF-Sparplan und hab zusätzlich noch eine vermietete Eigentumswohnung als Altersvorsorge. Immobilien sind natürlich nicht für jeden was, aber Sachwerte finde ich generell beruhigender als nur Papiergeld. 1.200 Euro in Hamburg ist tatsächlich erschreckend wenig, da hast du Recht.
30% Sparquote oder ich bin unzufrieden ?
GeldwertGerhard_BO

Beitrag von GeldwertGerhard_BO »

Ich bin in Bochum, also günstigere Mieten als bei euch - trotzdem reicht die gesetzliche Rente auch hier nicht. Was viele vergessen: die betriebliche Altersvorsorge! Falls dein Arbeitgeber da was zuschießt, solltest du das unbedingt mitnehmen, das ist quasi geschenktes Geld. Ich hab 4% meines Bruttos in die bAV und mein Arbeitgeber legt nochmal 2% drauf. Zusammen mit meinem ETF-Sparplan bin ich ganz zufrieden mit meiner Strategie.
40 Jahre gearbeitet, jetzt wird das Geld für mich arbeiten.
AltersvorsorgeAnfänger_A

Beitrag von AltersvorsorgeAnfänger_A »

Danke für den Thread, ich bin 28 und steh noch ganz am Anfang mit dem Thema. Hab ehrlich gesagt gar keinen Plan gehabt bis jetzt ? Aber nach dieser Diskussion hab ich heute direkt mal einen ETF-Sparplan mit 50 Euro monatlich eingerichtet. Klein anfangen ist besser als gar nicht, oder? Frage an alle: lohnt sich Riester noch oder ist das mittlerweile überholt? Hab da widersprüchliche Sachen gelesen.
Rente mit 67 – da muss ich ja jetzt anfangen oder?
Antworten