Welt-ETF oder mehrere ETFs als Einsteiger - was macht mehr Sinn?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
Antworten
VeronikaSpartKlug

Welt-ETF oder mehrere ETFs als Einsteiger - was macht mehr Sinn?

Beitrag von VeronikaSpartKlug »

Hallo zusammen! Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema ETF-Sparplan und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Überall liest man was anderes. Manche sagen, ein einziger MSCI World reicht völlig aus, andere schwören auf eine Kombination aus mehreren ETFs (z.B. World + Emerging Markets). Ich hab monatlich ca. 150€ zur Verfügung und bin absoluter Einsteiger. Macht es bei dem Betrag überhaupt Sinn, mehrere ETFs zu besparen? Oder lieber simpel halten mit einem einzigen? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Österreich ist nicht Deutschland — aber Sparen geht überall.
Bauspar_Benedikt

Re: Welt-ETF oder mehrere ETFs als Einsteiger - was macht mehr Sinn?

Beitrag von Bauspar_Benedikt »

Hey Veronika, ich sag dir aus eigener Erfahrung: Fang mit einem einzigen ETF an. Ich hab damals auch gedacht, ich muss unbedingt mehrere kombinieren und hab mich total verzettelt. Mit 150€ monatlich ist ein All-World ETF (z.B. FTSE All-World) eigentlich die sauberste Lösung - da hast du automatisch Industrieländer UND Schwellenländer drin. Kein Rebalancing-Stress, keine Kompliziererei. Keep it simple!
Bausparen ist nicht tot. Nur missverstanden.
KreditmuffelKai

Beitrag von KreditmuffelKai »

Naja, ich seh das etwas anders als Benedikt. Ein reiner MSCI World hat halt kaum Emerging Markets drin, das sollte man wissen. Ich selbst besspare seit 3 Jahren World + EM im Verhältnis 70/30. Aber ich geb zu: Mit 150€ wird das bei manchen Brokern schon knapp, weil du Mindestbeträge beachten musst. Informier dich vorher genau über die Konditionen deines Brokers.
Schulden? Nö danke, bin raus.
NullRound_Norbert

Beitrag von NullRound_Norbert »

Muss mich kurz einmischen: Der Unterschied zwischen MSCI World und FTSE All-World wird hier glaub ich etwas durcheinandergewürfelt. MSCI World = NUR Industrieländer, kein EM. FTSE All-World = alles dabei. Das ist wichtig für die Entscheidung! Ich würde Veronika empfehlen, sich das erstmal genau anzuschauen bevor sie irgendwas bespahrt. JustETF.com hilft da sehr gut beim Vergleich.
null euro am end des monats – kenn ich, war ich, nie wieder
Schuldenfrei_Schorsch

Beitrag von Schuldenfrei_Schorsch »

Genau das, was Norbert sagt. Ich hab anfangs auch den Fehler gemacht und dachte MSCI World deckt die ganze Welt ab - tut er nicht. Für Einsteiger mit überschaubarem Budget würd ich klar zum All-in-One ETF raten. Weniger Aufwand, trotzdem breit diversifiziert. Und ehrlich gesagt: Der psychologische Vorteil, nur auf EINEN ETF zu schauen, ist nicht zu unterschätzen. Man verkauft nicht so schnell in Panik.
Wer keine Schulden hat, braucht keinen Kredit.
GrauenHaarenGuenter

Beitrag von GrauenHaarenGuenter »

Ich investiere seit über 15 Jahren und kann sagen: Die Frage World vs. mehrere ETFs ist am Ende weniger wichtig als die Frage, ob man dabei BLEIBT. Ich hab in der Finanzkrise 2008 und auch 2020 Leute gesehen die in Panik alles verkauft haben. Das ist der echte Renditekiller. Such dir was aus, das du verstehst und mit dem du ruhig schlafen kannst. Ob das jetzt ein oder zwei ETFs sind - sekundär. Hauptsache du machst überhaupt weiter.
Früher war Sparbuch genug – heute muss man mehr wissen.
FreistellungsauftragFred

Beitrag von FreistellungsauftragFred »

Wichtiger Hinweis den ich hier noch vermisse: Stellt sicher dass ihr einen Freistellungsauftrag bei eurem Broker eingerichtet habt! Der Sparerpauschbetrag liegt bei 1.000€ pro Jahr (Einzelperson). Klingt bei 150€ Sparrate vielleicht erstmal weit weg, aber nach einigen Jahren kommen da durchaus Dividenden und Gewinne zusammen. Das vergessen viele Einsteiger leider komplett. Zum ETF-Thema selbst: Bin auch Team "so einfach wie möglich".
Steueroptimierung ist kein Luxus, sondern Pflicht.
Schuldencoach_Susanna

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

Schöne Zusammenfassung von Günter! Ich arbeite viel mit Menschen die gerade anfangen zu sparen und das größte Problem ist tatsächlich Überforderung am Anfang. Mein Rat: Starte mit einem ETF, lerne das Prinzip kennen, schau wie du emotional auf Kursschwankungen reagierst. Wenn du dich nach 1-2 Jahren sicher fühlst, kannst du immer noch anpassen. Veronika, du machst schon alles richtig indem du fragst bevor du einfach drauflos investierst!
Schulden sind kein Versagen. Reden hilft. Immer.
Antworten