Festgeld Laufzeit: 3 Jahre am Stück oder lieber rollierend kurze Laufzeiten?
-
Nebenjob_Nele
Festgeld Laufzeit: 3 Jahre am Stück oder lieber rollierend kurze Laufzeiten?
Hey ihr ?
Ich sitze gerade hier und starre auf mein Konto und weiß nicht weiter. Ich hab 15.000€ die ich nicht kurzfristig brauche — das ist quasi mein "Ruhigschlaf-Puffer" der aber auch irgendwas arbeiten soll. Tagesgeld find ich inzwischen zu nervig weil die Zinsen schon wieder gefallen sind und ich mich nicht alle paar Wochen um bessere Konditionen kümmern will.
Also: Festgeld. Aber jetzt die große Frage: 3 Jahre am Stück für (je nach Anbieter) so ca. 2,8–3,1% oder lieber mehrmals hintereinander 1-Jahres-Festgelder?
Das Problem: Ich blick nicht durch ob die Zinsen jetzt weiter sinken oder ob die EZB irgendwann wieder dreht. Wenn ich jetzt 3 Jahre einsperre und die Zinsen steigen, ärgere ich mich. Wenn ich nur 1 Jahr mache und danach ist alles bei 1,5%, ärgere ich mich auch. Klassisches Dilemma ?
Ich hab mal gelesen dass man das "rollierend" machen kann — also z.B. in 3 Tranchen aufteilen und gestaffelt anlegen. Aber ob das bei 15k überhaupt sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Was würdet ihr machen? Habt ihr gerade selbst Festgeld laufen, und wenn ja — welche Laufzeit? Und gibt es eigentlich Anbieter die man bei 3 Jahren Festgeld empfehlen kann? Ich schau gerade bei WeltSparen/Raisin rum aber bin offen für alles.
Danke schonmal ?
-
SparschweinSprenger_Susi
Re: Festgeld Laufzeit: 3 Jahre am Stück oder lieber rollierend kurze Laufzeiten?
omg ich hab exakt das gleiche Problem gerade ? also nicht mit 15k weil azubi lol aber von der frage her total dasselbe. ich hab mich auch net getraut das 3 jahre einzusperren und dann halt 1 jahr gemacht bei der ING oder so. jetzt bin ich gespannt was die profis hier sagen ?
-
RuhestandsRainer
Re: Festgeld Laufzeit: 3 Jahre am Stück oder lieber rollierend kurze Laufzeiten?
Das Thema kenne ich noch aus Zeiten, als Festgeld 6% brachte — da hat man sich damals auch gefragt ob man lieber 5 Jahre abschließt. Die grundlegende Abwägung ist dieselbe geblieben.
Zur Lage: Die EZB hat seit Mitte 2024 mehrfach gesenkt und der Markt preist aktuell eher weitere moderate Senkungen ein, keine starken Anstiege. Wer jetzt auf steigende Zinsen wartet, kann lange warten.
Mein konkreter Rat: Aufteilung in zwei Töpfe. Z.B. 8.000€ für 2 Jahre (aktuell ca. 2,9–3,0% bei soliden Anbietern wie der Consorsbank oder über Raisin) und 7.000€ für 1 Jahr, damit du Flexibilität behältst. Das klassische "Festgeldleiter"-Prinzip — nicht neu, aber bewährt.
Den kompletten Betrag auf 3 Jahre einzusperren halte ich bei der aktuellen Unsicherheit für unnötig. Der Zinsvorteil gegenüber 2 Jahren ist marginal — oft nur 0,1–0,2 Prozentpunkte.
-
Mod_Katharina
Ergänzend zu Rainer: Das Stichwort ist tatsächlich Festgeldleiter (englisch: CD Ladder). Die Strategie ist gut dokumentiert und eignet sich besonders wenn man — wie du — die zukünftige Zinsentwicklung nicht einschätzen kann.
Bei 15.000€ würde ich konkret so vorgehen:
- 5.000€ → 1 Jahr
- 5.000€ → 2 Jahre
- 5.000€ → 3 Jahre
Nach einem Jahr läuft der erste Topf aus, du reinvestierst dann wieder für 3 Jahre — so hast du dauerhaft jährliche Liquidität und nimmst trotzdem die längeren Zinssätze mit. Bei Raisin/WeltSparen funktioniert das gut, weil du verschiedene Anbieter auf einer Plattform verwalten kannst.
Wichtig: Prüfe die Einlagensicherung bei ausländischen Anbietern (über Raisin oft europäische Banken). Bis 100.000€ ist man EU-weit gesetzlich abgesichert, aber das Verfahren im Insolvenzfall kann dauern.
-
Girokonto_Gabi_Gera
ich mach das immer nur mit 1 Jahr weil ich dann wenigstens das Gefühl hab ich kann reagieren wenns sich ändert. Dreijahres-Festgeld ist mir ehrlich gesagt zu viel "was wenn" ? hab mal bei der DKB ein 2-Jahres gemacht und dann war ich froh als das rum war weil ich das Geld für was anderes gebraucht hätte. Seitdem nur noch max 12 Monate.
Aber Gabis Strategie passt natürlich nicht für jeden, du hast ja gesagt das ist wirklich Geld das du nicht brauchst.
-
ETF-Henning
Ich geb mal den ungebetenen ETF-Typen — aber kurz, versprochen ?
Du schreibst "Ruhigschlaf-Puffer" — wenn das wirklich nur Notfallreserve ist, dann okay, Festgeld macht Sinn. Aber 15k klingt nach mehr als nur Notfall. Wenn ein Teil davon tatsächlich für 3 Jahre nicht gebraucht wird und du einen langen Atem hast, wäre ein kleines MSCI World ETF-Depot langfristig renditeträchtiger.
Nur so als Gedanke. Für den echten Sicherheitsteil: Katharina hat mit der Festgeldleiter komplett recht. 3x5k gestaffelt ist das Vernünftigste was man machen kann wenn man nicht weiß wohin die Reise geht.
-
Nebenjob_Nele
@ETF-Henning ich wusste dass das kommt ? nein aber Spaß beiseite, du hast recht — ein Teil davon ist tatsächlich mehr als nur Notfallreserve. Ich hab noch einen separaten Puffer auf dem Tagesgeld. Die 15k sind quasi "mittelfristiges Sparen" ohne konkretes Ziel gerade.
Die Festgeldleiter klingt super, das hatte ich irgendwo schon gelesen aber nicht wirklich verstanden. Jetzt macht es Sinn! Danke @Mod_Katharina und @RuhestandsRainer für die Erklärung ?
-
MinimalistinMiriam
Ich bin auch Freelancerin und hab letztes Jahr genau das durchgezogen — 3x5k gestaffelt über 1/2/3 Jahre, alles über Raisin. Läuft bisher problemlos.
Ein praktischer Hinweis: Bei Raisin gibt es immer mal wieder Aktionsangebote wo ein bestimmter Anbieter für kurze Zeit bessere Konditionen hat. Lohnt sich, die Plattform ein paar Tage zu beobachten bevor man abschließt. Ich hab damals die Banca Progetto für 2 Jahre genommen (italienische Einlagensicherung, war mir erstmal komisch, aber bis 100k gesetzlich gesichert).
Für 3 Jahre hab ich die Crédit Agricole Consumer Finance genommen — klingt sperrig, läuft aber einfach. Keine Probleme.
-
BausparkritikBernadette
Zur Einlagensicherung noch eine wichtige Klarstellung, die hier etwas vereinfacht dargestellt wurde:
Die gesetzliche EU-Einlagensicherung garantiert zwar 100.000€ pro Person und Institut, aber: Die Auszahlungsfrist beträgt bis zu 20 Arbeitstage (nach Umsetzung der EU-Richtlinie, in manchen Ländern noch länger in der Praxis). Bei einer ausländischen Bank, die über Raisin vermittelt wird, ist im Insolvenzfall das jeweilige nationale Sicherungssystem zuständig — nicht das deutsche. Das bedeutet: Man muss ggf. einen Antrag im Ausland stellen.
Das ist kein Grund, es zu vermeiden — aber man sollte es wissen. Für 15.000€ halte ich das Risiko für absolut vertretbar. Nur wer deutlich größere Summen anlegt, sollte die Streuung über Sicherungssysteme hinweg bewusst planen.
-
ZinsZombie_Zach
bro ich studier BWL und kann dir sagen: niemand weiß wo die zinsen hingehen ? nicht ich, nicht die EZB, nicht Goldman Sachs. wer behauptet er weiß es lügt oder ist Wahrsager
deswegen: leiter-strategie ist halt einfach rational domninant wenn man unsicher ist. kein timing, kein raten, einfach diversifizieren über laufzeiten. hab das in irgendeinem VWL-seminar gehört und zum ersten mal dachte ich "okay das macht tatsächlich sinn" ?