Zinsen aufs Tagesgeld versteuern — macht die Bank das automatisch oder muss ich selbst was tun?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
Antworten
Schuldenfrei_Schorsch

Zinsen aufs Tagesgeld versteuern — macht die Bank das automatisch oder muss ich selbst was tun?

Beitrag von Schuldenfrei_Schorsch »

Moin zusammen, ich hab seit letztem Jahr ein Tagesgeldkonto bei der ING und bei der DKB — damals wegen der höheren Zinsen angefangen. Jetzt kommt das Thema Steuern und ich steh da wie der Ochs vorm Berg. Konkret: Die Zinsen, die ich da kriege — muss ich die irgendwo in der Steuererklärung eintragen oder läuft das komplett automatisch? Ich hab gelesen, die Banken ziehen da schon was ab (Abgeltungsteuer heißt das glaub ich), aber ich weiß nicht genau wann das greift und ob ich bei zwei Konten irgendwas extra machen muss. Ich hab zwar einen Freistellungsauftrag, aber nur bei der ING, nicht bei der DKB. Ist das ein Problem? Und was passiert wenn ich den Freibetrag insgesamt überschreite — merkt das Finanzamt das automatisch oder muss ich dann selbst eine Anlage KAP ausfüllen? Bin kein Finanzprofi, arbeite als Elektriker und mach meine Steuern eigentlich selbst mit ELSTER. Nur bei sowas bin ich immer unsicher ob ich was vergesse. Danke schonmal!
RenditeRalf_NRW

Re: Zinsen aufs Tagesgeld versteuern — macht die Bank das automatisch oder muss ich selbst was tun?

Beitrag von RenditeRalf_NRW »

Gute Frage, und das Thema verwirrt tatsächlich viele. Ich versuch das mal strukturiert aufzudröseln: Grundprinzip: Wenn du einen gültigen Freistellungsauftrag bei der Bank hast und deine Zinsen darunter bleiben, zieht die Bank gar nichts ab. Du musst dann auch nichts in der Steuererklärung angeben — das ist erledigt. Wenn der Freibetrag überschritten wird: Die Bank zieht automatisch 25% Abgeltungsteuer plus Solidaritätszuschlag (und ggf. Kirchensteuer) ab. Auch dann musst du grundsätzlich nichts weiter tun — außer du willst die Anlage KAP nutzen, weil dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt (Günstigerprüfung). Dein konkretes Problem mit zwei Konten: Der Freistellungsbetrag liegt bei 1.000 Euro pro Person (Stand 2023 ff.). Du kannst den auf mehrere Banken aufteilen, aber die Gesamtsumme darf 1.000 Euro nicht überschreiten. Hast du bei der DKB keinen Freistellungsauftrag eingerichtet, zieht die DKB ab dem ersten Euro Zinsen automatisch Abgeltungsteuer ab — auch wenn du den Freibetrag insgesamt noch nicht ausgeschöpft hast. Mein Rat: Sofort bei der DKB einen Freistellungsauftrag einrichten und den 1.000-Euro-Betrag sinnvoll aufteilen, z.B. 600 Euro ING und 400 Euro DKB. Zu viel gezahlte Steuer kannst du über die Anlage KAP zurückfordern — aber wozu den Aufwand?
ChFinanzerin_Corinne

Re: Zinsen aufs Tagesgeld versteuern — macht die Bank das automatisch oder muss ich selbst was tun?

Beitrag von ChFinanzerin_Corinne »

RenditeRalf hat das gut zusammengefasst. Ich ergänze noch einen Punkt, den viele übersehen: Die Banken melden die Kapitalerträge nicht automatisch ans Finanzamt weiter — jedenfalls nicht aktiv im Sinne einer Steuererklärung. Das Finanzamt weiß also nicht von selbst, was du bei ING und DKB verdient hast, solange du nichts angibst. Aber: Wenn das Finanzamt mal nachfragt oder eine Betriebsprüfung kommt, können Banken zur Auskunft verpflichtet werden. Also kein Grund zum Schummeln — aber du wirst nicht automatisch erwischt wenn du passiv bleibst. Fazit: Freistellungsauftrag aufteilen, fertig. Wenn du über 1.000 Euro Zinsen im Jahr liegst, läuft alles über die Abgeltungsteuer automatisch — du musst nur dann die Anlage KAP machen wenn du Steuer zurückhaben willst.
Girokonto_Gnom_Gerd

Beitrag von Girokonto_Gnom_Gerd »

Ey Schorsch, du bist nicht allein — ich hab das erste Jahr meines Tagesgeldkontos auch einfach ignoriert und dann gemerkt dass die DKB mir fleißig 25% weggeknabbert hat obwohl ich noch Luft im Freibetrag hatte ? Einfach den Freistellungsauftrag bei der DKB online beantragen, dauert 5 Minuten. Und das zu viel gezahlte kriegst du über ELSTER zurück — Anlage KAP ausfüllen, Bescheinigung von der Bank anfordern (die schicken die automatisch Anfang des Jahres für das Vorjahr) und fertig. Bin kein Steuerexperte aber das hab ich selbst so gemacht ?
WohngeldWatcher_Werner

Beitrag von WohngeldWatcher_Werner »

Ich möchte noch einen wichtigen Aspekt ergänzen, der hier noch nicht erwähnt wurde: die Nichtveranlagungs-Bescheinigung (NV-Bescheinigung). Falls dein Gesamteinkommen so niedrig ist, dass du ohnehin keine Einkommensteuer zahlst, kannst du beim Finanzamt eine NV-Bescheinigung beantragen. Dann zieht die Bank gar keine Abgeltungsteuer ab — auch über dem Freibetrag nicht. Für einen Handwerksmeister mit normalem Einkommen dürfte das allerdings nicht zutreffen. Was für Sie, Schuldenfrei_Schorsch, wahrscheinlich relevanter ist: Wenn Ihr persönlicher Einkommensteuersatz unter 25% liegt, lohnt sich die Günstigerprüfung in der Anlage KAP. Das passiert nicht automatisch — Sie müssen das Kreuzchen in der Anlage KAP setzen. Das Finanzamt prüft dann, ob der niedrigere persönliche Satz besser wäre, und erstattet ggf. die Differenz. Bei zwei Konten: Beide Banken schicken Ihnen eine Jahressteuerbescheinigung. Diese Bescheinigungen brauchen Sie, wenn Sie die Anlage KAP ausfüllen.
RatenkreuzRüdiger

Beitrag von RatenkreuzRüdiger »

Kurz gesagt: Freistellungsauftrag bei beiden Banken aufteilen, den Rest macht die Bank. Fertig. ? Hab selbst ING und Comdirect und das läuft seit Jahren auf Autopilot. Solange du unter 1000 Euro bleibst passiert gar nix. Drüber: Bank zieht ab, du musst nix tun außer du willst Geld zurück. Das einzge was ich noch dazusagen kann: die Jahressteuerbescheinigung von der Bank immer aufheben! Hab ich einmal nicht gemacht und dann war das Nachanfordern bei der ING ein riesen Geraffel.
WochenendWarrior_Waldi

Beitrag von WochenendWarrior_Waldi »

Alter Schorsch ich dachte immer das regelt sich alles von selbst und hab mich dann gewundert warum Barclays mir letztes Jahr über 80 Euro abgezogen hat obwohl ich noch Freibetrag hatte ? War halt weil ich den Freistellungsauftrag nur bei Trade Republic hatte und nicht bei Barclays. Klassischer Anfängerfehler. Die 80 Euro hab ich dann über die Anlage KAP zurückbekommen aber das hat gedauert — fast 6 Monate bis der Bescheid kam. Also: lieber einmal 5 Minuten investieren und den Auftrag richtig aufteilen als hinterher ewig auf Erstattung warten. Bei ELSTER ist die Anlage KAP übrigens echt nicht so schlimm wie sie klingt, einfach die Zahlen von der Bankbescheinigung abtippen ?
Mod_Andrea_Finanztipps

Beitrag von Mod_Andrea_Finanztipps »

[Moderationshinweis] Schöner Thread mit vielen hilfreichen Beiträgen — ich fasse kurz zusammen und ergänze noch etwas Wichtiges: Die Kurzversion für Schorsch: - Freistellungsauftrag bei DKB sofort einrichten und aufteilen (z.B. 500/500 oder nach deinen erwarteten Zinsen gewichten) - Solange du unter 1.000 Euro Gesamtzinsen im Jahr bleibst: du musst gar nichts tun - Drüber: Bank zieht automatisch ab, du kannst die Anlage KAP nutzen um Steuer zurückzufordern (oder bei niedrigem Steuersatz: Günstigerprüfung) - Jahressteuerbescheinigungen beider Banken aufbewahren Was noch niemand erwähnt hat: Wenn du bei mehreren Banken Freistellungsaufträge hast, darf die Gesamtsumme aller Aufträge 1.000 Euro nicht überschreiten. Das ist keine Empfehlung — das ist Pflicht. Wer z.B. bei vier Banken je 1.000 Euro einträgt, macht sich strafbar. Die Banken melden die erteilten Freistellungsaufträge ans Bundeszentralamt für Steuern. Gute Übersicht zum Thema gibt es übrigens auf der Seite des Bundeszentralamts für Steuern oder auf finanzfluss.de (einfach nach ‚Freistellungsauftrag' suchen).
Schuldenfrei_Schorsch

Beitrag von Schuldenfrei_Schorsch »

Wow, danke an alle — das hat mir echt geholfen! Hab jetzt bei der DKB direkt den Freistellungsauftrag eingerichtet und den Betrag aufgeteilt: 600 bei ING, 400 bei DKB. Passt so ungefähr zu den Zinsen die ich dort jeweils bekomme. Den Hinweis mit den Jahressteuerbescheinigungen aufheben nehm ich auch mit — hab die vom letzten Jahr tatsächlich schon weggeschmissen, muss ich wohl bei der ING nochmal nachanfordern. Und den Tipp mit der Günstigerprüfung kannte ich gar nicht — muss ich mal schauen ob das für mich relevant ist. Dank an RenditeRalf und Werner für den fachlichen Teil!
Antworten