Produktivitätswachstum in Deutschland stagniert – was sagen Wirtschaftsforscher zu den Ursachen?
-
SparschweinSprenger_Susi
Produktivitätswachstum in Deutschland stagniert – was sagen Wirtschaftsforscher zu den Ursachen?
heyy leute ? ich bin grad in meiner Ausbildung und wir haben in Wirtschaftskunde über Produktivitätswachstum geredet... oder eigentlich über das fehlende davon lol ?
ich hab dann noch ein paar Berichte gelesen (irgendwas vom DIW und vom ifo Institut glaub ich) und da stand, dass Deutschland seit Jahren kaum noch Produktivitätswachstum hat. also quasi die Wirtschaft wächst nicht mehr so effizient wie früher.
meine Fragen wären:
- was sind eigentlich die Hauptgründe dafür? Digitalisierung die nicht klappt? zu wenig Investitionen? oder liegt's an der Demographie weil alle älter werden?
- was bedeutet das langfristig für uns alle – also für Löhne, Renten, Lebensstandard?
- kann man da irgendwas dagegen tun oder ist das einfach so ein Trend den man nicht aufhalten kann?
ich frag das weil ich mir irgendwie sorgen mach ob meine Generation das dann ausbaden muss ? mein Chef meint immer 'früher war alles besser' aber das glaub ich ihm halt auch nicht einfach so
bin gespannt was ihr dazu wisst, ihr habt ja meistens echt gute Einblicke hier! ?
-
ETF_Schweizerin_Eva
Re: Produktivitätswachstum in Deutschland stagniert – was sagen Wirtschaftsforscher zu den Ursachen?
Gute Frage, Susi. Das Thema ist tatsächlich komplex, aber ich versuche eine strukturierte Zusammenfassung der wichtigsten Erklärungsansätze.
1. Digitalisierungsrückstand
Deutschland hinkt bei der digitalen Infrastruktur und Unternehmensdigitalisierung hinterher. Laut OECD-Daten investieren deutsche Unternehmen deutlich weniger in Software, Daten und digitale Prozesse als z.B. US-amerikanische oder skandinavische Firmen. Das dämpft die sogenannte Total Factor Productivity (TFP) erheblich.
2. Investitionsschwäche des Staates
Die öffentliche Nettoinvestitionsquote war in Deutschland jahrelang negativ — der Staat hat also mehr Kapital verbraucht als neu aufgebaut. Marode Schulen, Brücken, Schienen. Das klingt abstrakt, bremst aber real die Wirtschaftsleistung.
3. Demografischer Wandel
Wenn die Erwerbsbevölkerung schrumpft und gleichzeitig altert, sinkt die Innovationsdynamik. Ältere Belegschaften adoptieren neue Technologien langsamer — das ist empirisch gut belegt, kein Vorwurf an Einzelpersonen.
Was das bedeutet: Ohne Produktivitätswachstum können Löhne und Renten real kaum steigen. Das trifft deine Generation tatsächlich überproportional. Die gute Nachricht: Es ist kein Naturgesetz — andere Länder haben es gedreht.
-
VaterVierKinder_Bernd
Re: Produktivitätswachstum in Deutschland stagniert – was sagen Wirtschaftsforscher zu den Ursachen?
Eva hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der in der öffentlichen Debatte oft untergeht: Bildung und Fachkräftemangel.
Als Grundschullehrer sehe ich täglich, wie dünn die Personaldecke ist. Das fängt schon bei uns an — überfüllte Klassen, veraltete Ausstattung, kaum Lehrmittel für digitales Lernen. Was heute in der Grundschule versäumt wird, fehlt in 15 Jahren im Betrieb.
Und der Fachkräftemangel ist kein Jammern: Das ifo Institut schätzt, dass Deutschland durch unbesetzte Stellen jährlich Wertschöpfung in dreistelliger Milliardenhöhe verliert. Das ist Produktivitätspotenzial, das einfach nicht realisiert wird.
Zu deiner Frage ob ihr das 'ausbaden' müsst: Ja, ein Stück weit schon. Aber das gilt für jede Generation die strukturelle Versäumnisse der Vorgänger erbt. Das ist kein Trost, aber zumindest historische Einordnung. ?
-
SparplanSeppel
ich sag mal als Zimmerer der täglich auf Baustellen rumläuft: die Bürokratie killt uns ?
ich brauch für einen simplen Bauantrag manchmal 8 Monate. ACHT MONATE. In der Zeit könnte ich drei Häuser bauen. Das is doch kein Produktivitätsproblem das is ein Verwaltungsproblem!
Und dann kommen die Forscher mit ihren schicken Studien... stimmt ja alles was Eva schreibt, keine Frage. Aber auf der Straße sieht das so aus: wir wollen arbeiten, wir können arbeiten, aber der Staat macht uns das Leben so schwer dass man manchmal echt aufgeben möchte.
Digitalisierung beim Amt? Ich kann bei manchen Behörden immer noch keinen Antrag online stellen. Da lachen die in Estland sich kaputt ?
-
ImmoInvestorin_Inge
SparplanSeppel trifft einen wichtigen Punkt. Bürokratie ist ein echter Wachstumshemmer, aber ich möchte das etwas differenzieren.
In meiner Branche sehe ich das täglich: Genehmigungsverfahren für Bauprojekte dauern in Deutschland im Schnitt zwei- bis dreimal so lang wie in vergleichbaren europäischen Ländern. Das bindet Kapital, erhöht Kosten und senkt den Output.
Hinzu kommt ein strukturelles Problem das Wirtschaftsforscher 'Kapitalfehlallokation' nennen: In Deutschland fließt viel Kapital in Immobilien und wenig in produktive Investitionen wie Forschung oder Maschinenerneuerung. Das liegt auch an der Niedrigzinsphase der letzten Jahrzehnte, die Fehlanreize gesetzt hat.
Für dich als junge Frau, Susi: Langfristig bedeutet schwaches Produktivitätswachstum reale Kaufkraftverluste. Was du heute mit einem Gehalt kaufen kannst, wird morgen weniger. Deshalb ist privates Investieren so wichtig — Stichwort ETF-Sparplan, schon mit kleinen Beträgen.
-
SparenOderLeben_Sigi
okay ich muss hier mal kurz den Advocatus Diaboli spielen ?
Wir reden hier über Produktivitätswachstum als wäre es die heilige Zahl schlechthin. Aber mal ehrlich: Produktivität wächst auch, wenn man Leute entlässt und die verbliebenen mehr schuften. Ist das dann gut?
Als Sozialarbeiter kenne ich Klienten die aus genau solchen 'produktivitätsoptimierten' Betrieben rausgeflogen sind. Die Statistik sieht dann besser aus, die Menschen nicht.
Ich zweifle nicht an den Diagnosen von Eva und den anderen — die stimmen. Aber die Frage für wen Produktivitätswachstum gut sein soll, sollte man auch stellen dürfen.
-
Null_Schulden_Niko
@SparenOderLeben_Sigi jo der Punkt ist fair, aber ich glaub das vermischt zwei Sachen ?
Produktivitätswachstum bedeutet eigentlich: mit gleichem Einsatz mehr rausholen — durch bessere Technik, bessere Prozesse, bessere Ausbildung. Nicht durch mehr Stress für die Leute. Das ist zumindest die Theorie.
Ich arbeite als Lagerist und ich seh täglich wie viel Zeit durch bescheuerte Software, fehlende Automatisierung und schlechte Planung verlorengeht. Wenn wir da besser würden, wäre das für alle gut — auch für uns Arbeiter.
Das Problem ist eher dass die Produktivitätsgewinne dann oft oben hängenbleiben und nicht unten ankommen. Aber das ist ein Verteilungsproblem, kein Produktivitätsproblem ?
-
HaushaltsHeinrich
Ich will noch was zu Demografie sagen weil das glaub ich unterschätzt wird.
Deutschland hat eine der ältesten Erwerbsbevölkerungen der Welt. Der Median des deutschen Arbeitnehmers ist laut Statistischem Bundesamt über 44 Jahre alt. Das hat Konsequenzen:
- Ältere Belegschaften investieren weniger in Weiterbildung (kein Vorwurf — einfach kürzerer Zeithorizont)
- Unternehmen investieren weniger in Mitarbeiter kurz vor der Rente
- Innovationen kommen oft von jüngeren Teams — die fehlen schlicht
Zuwanderung könnte das mildern, aber qualifizierte Einwanderung klappt in Deutschland bisher mäßig. Da ist Kanada oder Schweden wirklich effizienter.
Langfristig ohne Trendwende: weniger Wachstum, höhere Sozialabgaben, weniger Spielraum für Lohnerhöhungen. Ist halt kein schönes Bild.
-
BudgetBiene_Britta
ich pflege seit 12 Jahren und ich kann nur sagen: im Gesundheitswesen ist das Produktivitätsproblem brutal spürbar ?
wir dokumentiern noch auf Papier in manchen Abteilungen. PAPIER. 2024. die Digitalisirung kommt bei uns einfach nicht an, obwohl alle drüber reden.
und das kostet Produktivität: ich schreib Dinge dreimal auf statt einmal ins System. Zeit die ich beim Patienten fehle. Das ist kein abstraktes Wirtschaftsproblem, das ist mein Alltag.
@SparschweinSprenger_Susi deine Generation hat das Zeug das zu ändern — aber dann müsst ihr auch wählen gehen und auf Digitalisierung pochen, nicht nur drüber schimpfen ?
-
GoldkäferGertrude
Ich lese das alles und nicke innerlich die ganze Zeit. Aber ich vermisse einen Punkt: Energiekosten.
Deutschland hat seit Jahren die höchsten Industriestrompreise in Europa. Nach 2022 noch extremer. Viele energieintensive Betriebe — Chemie, Stahl, Glas — haben Produktion ins Ausland verlagert oder schlicht reduziert. Das drückt die Produktivität der verbleibenden Standorte massiv.
Das ifo Institut hat 2023 darauf hingewiesen dass die Deindustrialisierung kein Schreckgespenst mehr ist sondern langsam Realität wird. BASF baut in China aus, nicht in Ludwigshafen.
Ob Gold da hilft? Direkt nicht. Aber als Absicherung gegen langfristige wirtschaftliche Schwäche schadet es jedenfalls nicht, hehe.