Bitvavo vs Kraken 2025 für Deutsche — SEPA-Einzahlung, Gebühren und Support im Vergleich

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
Antworten
FrugalistFinn_aus_Kiel

Bitvavo vs Kraken 2025 für Deutsche — SEPA-Einzahlung, Gebühren und Support im Vergleich

Beitrag von FrugalistFinn_aus_Kiel »

Hey Leute, ich nutze seit gut zwei Jahren Bitvavo und bin eigentlich ganz zufrieden — aber ich überlege ernsthaft, zu Kraken zu wechseln oder zumindest ein Zweitkonto dort aufzumachen. Bevor ich das durchziehe, wollte ich mal eure echten Erfahrungen hören, speziell zu drei Punkten: - SEPA-Einzahlungszeiten: Bei Bitvavo war SEPA Instant bei mir bisher immer unter 30 Minuten, normales SEPA manchmal 1–2 Tage. Wie läuft das bei Kraken ab? Instant auch verfügbar? - Gebühren: Bitvavo nimmt 0,25% Maker/Taker für kleine Volumen, unter 100k€ im Monat. Bei Kraken sieht die Fee-Struktur auf dem Papier ähnlich aus, aber ich hab gehört da kommen manchmal versteckte Kosten dazu? - Support: Das ist ehrlich gesagt mein größtes Fragezeichen. Bitvavo hat deutschen Support, der ist meistens ok — dauert aber manchmal 3–4 Tage per Mail. Hat Kraken überhaupt deutschsprachigen Support oder ist das alles Englisch? Ich mache keinen Daytrading-Quatsch, kaufe einfach regelmäßig BTC und ETH per DCA. Volumen so 500–1500€ pro Monat. Also kein Whale-Niveau, aber auch nicht völlig irrelevant ? Freue mich auf echte Erfahrungen statt Hochglanz-Affiliate-Artikel!
GratisGiroGregor

Re: Bitvavo vs Kraken 2025 für Deutsche — SEPA-Einzahlung, Gebühren und Support im Vergleich

Beitrag von GratisGiroGregor »

Kraken-Support auf Deutsch? Joa, gibt's — aber ich würd's eher als „Support mit deutschem Akzent auf Englisch" bezeichnen ? Die Ticketantworten kommen oft auf Englisch, auch wenn du auf Deutsch schreibst. Hat mich ehrlich gesagt mehr als einmal geärgert. SEPA Instant bei Kraken ist verfügbar, aber nicht immer zuverlässig. Ich hatte zweimal Fälle wo es als 'Instant' deklariert war und trotzdem 4+ Stunden gedauert hat. Bitvavo war da in meiner Erfahrung konstanter. Für reines DCA würde ich Bitvavo eigentlich nicht verlassen — die API ist sauber, Gebühren ok, und du kennst den Laden schon. Wechselkosten (Zeit, KYC neu machen, Eingewöhnung) rechnet man immer zu wenig mit ?
MedizinstudentMax_HH

Re: Bitvavo vs Kraken 2025 für Deutsche — SEPA-Einzahlung, Gebühren und Support im Vergleich

Beitrag von MedizinstudentMax_HH »

Ich nutze beide parallel seit ca. einem Jahr und kann ein bisschen was dazu sagen. SEPA bei Kraken: Normales SEPA dauert bei mir meistens 1 Werktag, manchmal auch 2. SEPA Instant ist laut Website verfügbar, aber ich hab's persönlich noch nie unter einer Stunde geschafft. Bitvavo Instant war bei mir deutlich schneller, gefühlt 10–20 Minuten. Gebühren: Kraken hat eine gestaffelte Struktur — Maker 0,16% / Taker 0,26% auf dem niedrigsten Level (unter 10k$ 30-Tage-Volumen). Das ist minimal teurer als Bitvavo für kleine Volumen. Nicht dramatisch, aber halt nicht günstiger. Support: Ich hab zweimal Kraken-Support kontaktiert. Einmal auf Deutsch geschrieben, Antwort kam auf Englisch nach 2 Tagen. Einmal auf Englisch geschrieben, Antwort nach 1 Tag. Bitvavo hat mir mal innerhalb von ein paar Stunden auf Deutsch geantwortet. Da liegt Bitvavo meiner Meinung nach vorne. Für dein Szenario (DCA, kein Trading) sehe ich keinen zwingenden Grund zu wechseln.
Festgeld_Friedhelm

Beitrag von Festgeld_Friedhelm »

Ich möchte hier einmal eine etwas andere Perspektive einbringen, auch wenn ich zugegebenermaßen kein aktiver Krypto-Händler bin. Was mich bei solchen Vergleichen grundsätzlich beschäftigt: Beide Plattformen sind regulierte Unternehmen — Bitvavo in den Niederlanden (AFM-reguliert), Kraken über seine europäische Einheit in Irland (CBI). Das ist nicht nichts, aber die Einlagensicherung für Kryptowährungen ist eben nicht mit der gesetzlichen Einlagensicherung von Bankkonten vergleichbar. Zu den SEPA-Zeiten kann ich wenig Konkretes sagen. Was die Gebühren angeht: 0,25% klingt wenig, aber auf 1.500 Euro monatlich sind das 3,75 Euro — das summiert sich über Jahre. Ich würde empfehlen, das in einer Tabelle einmal durchzurechnen. Der Support-Aspekt in deutscher Sprache ist meines Erachtens bei komplexeren steuerlichen Fragen (Jahresabschlüsse, Steuerbescheinigungen) relevant. Da hat Bitvavo tatsächlich einen Vorteil, soweit ich das beurteilen kann.
KreditkarteKarl_FFM

Beitrag von KreditkarteKarl_FFM »

Kurze Ergänzung zur Gebührenstruktur, weil das oft falsch verglichen wird: Bei Kraken kommt es stark darauf an, ob du über die normale Oberfläche oder über Kraken Pro handelst. Über die Standard-Oberfläche zahlst du teilweise deutlich mehr — da können schnell 1,5% anfallen. Über Kraken Pro (bzw. die entsprechende App) greifst du auf die Maker/Taker-Struktur zu, die du aus den Vergleichen kennst. Bitvavo ist hier konsistenter — du landest immer auf denselben Konditionen, keine versteckten Oberflächen-Fallen. Für DCA-Käufe unter 2.000€ monatlich: Bitvavo ist einfacher und günstiger zu handhaben, wenn man keine Lust auf Konfigurationsaufwand hat. Kraken lohnt sich eher ab höheren Volumen oder wenn man Futures/Margin braucht — was du ja explizit nicht willst.
GiroKontoGustav

Beitrag von GiroKontoGustav »

Ich hab mal versucht bei Kraken nen Support-Ticket auf Deutsch aufzumachen wegen einer Verifizirung die nicht klapte. Die Antwort kam nach 3 Tagen und war komplet auf Englisch. Hab dann nochmal auf Deutsch geantwortet — wieder Englisch. Irgendwann hab ich aufgegeben und einfach auf Englisch weitergemacht ? Bitvavo hat mich mal innerhalb von nem halben Tag auf Deutsch zurückgerufen, das hat mich wirklich positiv überrascht. Für den normalen Nutzer ist das schon ein Unterschied.
Dividenden_Dieter

Beitrag von Dividenden_Dieter »

Da ich selbst kein aktiver Krypto-Investor bin, beschränke ich mich auf den Aspekt, der hier meiner Meinung nach zu wenig diskutiert wird: die steuerliche Dokumentation. Für deutsche Steuerpflichtige ist entscheidend, wie gut die jeweilige Plattform CSV-Exporte oder strukturierte Transaktionsberichte liefert — denn das braucht man für Tools wie CoinTracking oder Blockpit, die für die Steuererklärung notwendig sind. Bitvavo liefert nach meinen Informationen saubere CSV-Exporte, die von gängigen Steuer-Tools direkt eingelesen werden können. Bei Kraken funktioniert das grundsätzlich auch, aber ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, dass das Datenformat gelegentlich Probleme mit deutschen Steuer-Tools erzeugt, insbesondere bei Staking-Erträgen. Das ist kein K.O.-Kriterium, aber für einen Softwareentwickler mit Sinn für Ordnung sicher ein relevanter Punkt.
Zinsoptimist77

Beitrag von Zinsoptimist77 »

Ich sehe das etwas anders als die Mehrheit hier. Kraken hat durchaus Vorteile, die man nicht kleinreden sollte: - Liquidität: Kraken hat deutlich höhere Orderbook-Tiefe, was bei größeren Einmalkäufen relevant wird. Bei 500–1500€ monatlich spielt das kaum eine Rolle, aber wenn du mal 10k+ auf einmal bewegst, merkst du den Unterschied. - Regulierung und Track Record: Kraken existiert seit 2011 und hat keine größeren Hack-Vorfälle gehabt. Das gibt einem schon ein gewisses Vertrauen. - Staking: Wenn du ETH hältst, ist Krakens Staking-Angebot für ETH durchaus konkurrenzfähig. Für reines DCA in der genannten Größenordnung: Bitvavo ist pragmatisch die bessere Wahl. Aber ich würde Kraken nicht grundsätzlich abschreiben — vielleicht als Ergänzung für größere Positionen sinnvoll.
MediMicha

Beitrag von MediMicha »

Noch ein Punkt zum SEPA Instant bei Kraken, den ich bisher nicht gelesen habe: Das funktioniert nur, wenn deine Bank ebenfalls SEPA Instant unterstützt und der Betrag unter dem jeweiligen Tageslimit liegt. Bei meiner DKB-Girokarte gab es da anfangs Probleme mit dem Limit — 100k€ pro Tag theoretisch, aber in der Praxis hat Kraken manchmal trotzdem auf normales SEPA zurückgefallen. Bitvavo hat das in meiner Erfahrung robuster implementiert. Kleine Sache, aber nervt halt wenn man schnell reagieren will. ?
FrugalistFinn_aus_Kiel

Beitrag von FrugalistFinn_aus_Kiel »

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hat mir echt weitergeholfen. ? Mein Fazit aus der Diskussion: - SEPA Instant: Bitvavo zuverlässiger, Kraken inkonsistent — bleibt bei Bitvavo - Gebühren: Auf meinem Volumen kein messbarer Unterschied, solange ich Kraken Pro nutzen würde — aber der Aufwand lohnt nicht - Support: Bitvavo klar vorne für deutschsprachige Kommunikation - Steuerdokumentation: Guter Hinweis von Dividenden_Dieter, Bitvavo-Exporte laufen bei mir mit Blockpit schon reibungslos Ich glaube ich bleibe erstmal bei Bitvavo für den DCA-Teil. Kraken behalte ich im Hinterkopf falls ich irgendwann größere Summen bewege oder Futures interessant werden — aber das ist aktuell nicht der Plan. Der Punkt mit der Standard-Oberfläche vs. Kraken Pro von KreditkarteKarl war übrigens gold wert, das wäre mir sonst sicher in die Falle getappt ?
Antworten