Kreditkarte ohne Schufa 2025 — welche Optionen gibt es wirklich und was sind die Haken?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Antworten
SchwäbischerSparer_HG

Kreditkarte ohne Schufa 2025 — welche Optionen gibt es wirklich und was sind die Haken?

Beitrag von SchwäbischerSparer_HG »

Hallo zusammen, ich frag mal für einen Kumpel — Maschinenschlosser, solider Kerl, hat aber vor ein paar Jahren einen blöden Zahlungsverzug gehabt und sitzt jetzt auf einem negativen Schufa-Eintrag. Kein Totalschaden, aber ausreichend damit die meisten Banken ihn abwimmeln. Er braucht eine funktionierende Kreditkarte, nicht wegen Luxus sondern wegen ganz normalem Alltag: Mietwagen, Onlinebestellungen, mal ein Hotelzimmer. Girokonto hat er bei der Sparkasse, aber die wollen ihm nix ausstellen. Ich hab ein bisschen recherchiert und bin über folgende Optionen gestolpert: - Prepaid-Kreditkarten (z.B. Revolut, N26 Smart, Paysafecard-basierte Sachen) - Secured Cards wo man eine Kaution hinterlegt - Manche schreiben von Barclays oder Hanseatic — stimmt das dass die großzügiger sind? - Trade Republic Visa — irgendwas mit verrechneter Kaufkraft? Was ich noch nicht versteh: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer echten Kreditkarte und einer Debitkarte die als Visa läuft? Bei Mietwagen zum Beispiel — akzeptieren die dann wirklich beide? Über konkrete Erfahrungen würd ich mich freuen, also nicht nur Theorie. Was habt ihr selbst genutzt oder empfohlen bekommen?
MinijobMaria_Münster

Re: Kreditkarte ohne Schufa 2025 — welche Optionen gibt es wirklich und was sind die Haken?

Beitrag von MinijobMaria_Münster »

Oh das kenn ich gut, ich war selbst mal in der Situation ? Mein Ex hat damals einen Inkasso-Eintrag hinterlassen, naja... Also ich hab dann die Revolut-Karte genommen, die kostenlose Variante. Geht ohne Schufa-Abfrage, einfach App runterladen, Personalausweis hochladen, fertig. Für Online-Shopping und so is die super. Aber Achtung: bei Mietwagen hab ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Europcar zum Beispiel wollte explizit eine echte Kreditkarte, also eine wo tatsächlich Kredit dahinter steckt. Die Revolut-Visa lief da als Debitkarte durch und die haben mich stehen lassen ? Für den normalen Alltag reicht sie aber locker. Und aufladen geht per Überweisung, also kein Stress.
BonusMeilen_Boris

Re: Kreditkarte ohne Schufa 2025 — welche Optionen gibt es wirklich und was sind die Haken?

Beitrag von BonusMeilen_Boris »

Gute Frage, ich versuch mal Struktur reinzubringen weil das wirklich viele durcheinander bringen. Drei verschiedene Produktkategorien: - Prepaid-Kreditkarte: Du lädst Guthaben auf, gibst nur aus was drauf ist. Keine Schufa-Abfrage nötig. Beispiele: Revolut (kostenlos), N26 (Debitkarte mit Visa-Logo). Problem: bei Mietwagen und Hotels wird oft eine Autorisierung über den Kreditrahmen gemacht — das funktioniert bei Prepaid schlecht oder gar nicht. - Secured Card / hinterlegte Kaution: Du zahlst z.B. 200-500 Euro als Sicherheit ein, bekommst dafür einen echten Kreditrahmen in gleicher Höhe. Wird in DE kaum angeboten, in den USA Standard. Hierzulande nähert sich das Konzept an wenn man z.B. ein Tagesgeldkonto als Deckung hinterlegt. - Echte Kreditkarte trotz Schufa: Barclays und Hanseatic prüfen zwar die Schufa, sind aber bekannt dafür dass sie bei leichten Einträgen noch ja sagen — allerdings mit niedrigem Limit, vielleicht 500 Euro. Einen Versuch ist es wert, aber keine Garantie. Trade Republic Visa ist übrigens eine Debitkarte die mit dem Verrechnungskonto läuft — nett für Investoren, aber kein Ersatz für eine echte Kreditkarte bei Mietwagen. ?
SteuerSparerin_Sina

Beitrag von SteuerSparerin_Sina »

Ich möchte einen wichtigen Punkt ergänzen, der in solchen Diskussionen oft untergeht: die Art des Schufa-Eintrags spielt eine erhebliche Rolle. Es gibt einen Unterschied zwischen einem erledigten Negativeintrag (der Betrag wurde beglichen, der Eintrag bleibt aber noch bis zu drei Jahre nach Erledigung bestehen) und einem offenen Negativeintrag. Bei einem erledigten Eintrag haben manche Banken deutlich mehr Spielraum. Konkret zur Frage Barclays und Hanseatic Bank: Beide fragen die Schufa ab, vergeben aber nach eigenen Angaben auch bei einzelnen Negativeinträgen, sofern die Gesamtbonität noch vertretbar ist. Das ist kein Geheimtipp, das steht sogar in deren Kreditbedingungen. Allerdings sollte man wissen: jeder Antrag hinterlässt selbst wieder eine Schufa-Anfrage, die kurzfristig den Score leicht senkt. Also nicht fünf Anträge gleichzeitig stellen. Mein Tipp für Ihren Bekannten: zuerst kostenlos die eigene Schufa-Auskunft unter meineschufa.de anfordern (einmal pro Jahr gratis), genau prüfen was drin steht, und dann gezielt einen Antrag stellen — nicht breitflächig.
AzubineAmelieH

Beitrag von AzubineAmelieH »

omg ich hab das gleiche problem gehabt lol mein schufa score war im keller wegen nem alten handyvertrag den ich vergessen hab zu kündigen ? ich nutz jetzt N26 standard (kostenlos) und die Visa-debitkarte die dabei ist. für zara, zalando, amazon etc voll okay. aber beim letzten urlaub hat das mietwagendings nicht geklappt, die wollten eine 'richtige' kreditkarte. musste dann meiner mama ihre nehmen ?? ach ja und revolut geht auch super für alltag! beides hab ich gleichzeitig
EinzelkindEike_Invest

Beitrag von EinzelkindEike_Invest »

Ich glaub der entscheidende Punkt für Mietwagen wird hier noch nicht klar genug gesagt: Mietwagenunternehmen wollen eine echte Charge- oder Revolving-Kreditkarte, weil sie eine Vorautorisierung (Pre-Auth) in Höhe der Kaution blockieren. Das geht technisch nur wenn dahinter ein echter Kreditrahmen steckt. Bei Prepaid oder Debit wird der Betrag oft sofort abgebucht oder der Terminal lehnt einfach ab. Für deinen Kumpel würd ich konkret folgendes probieren: Hanseatic GenialCard — die werben explizit damit dass sie auch bei schwieriger Bonität prüfen. Hab selbst jemanden der das so gemacht hat, hat mit 300 Euro Limit geklappt. Für Mietwagen reicht das meistens. Alternativ: DKB hat eine Visa-Kreditkarte die ans Girokonto gebunden ist — aber die DKB prüft Schufa und ist bei Negativeinträgen eher streng. Also eher nix für ihn. ?
AzubiAndreas_Dortmund

Beitrag von AzubiAndreas_Dortmund »

warte mal kurz — ich dachte Revolut ist doch ne echte Kreditkarte?? die haben doch auch Visa drauf ? hab ich da was falsch verstanden die ganze zeit @MinijobMaria_Münster du sagst die haben dich beim mietwagen stehen lassen, aber ich dacht immer solang Visa drauf steht is das ok lol
BonusMeilen_Boris

Beitrag von BonusMeilen_Boris »

>> @AzubiAndreas_Dortmund schrieb: ich dachte Revolut ist doch ne echte Kreditkarte?? die haben doch auch Visa drauf Klassischer Irrtum, passiert ständig. Das Visa-Logo sagt nichts darüber aus ob es Credit oder Debit ist — es ist nur das Zahlungsnetzwerk. Auf der Karte steht meistens klein ‚Debit' oder ‚Credit' drauf. Revolut Standard ist eine Debitkarte im Visa-Netzwerk. Der Unterschied: bei Debit wird sofort vom Konto abgebucht, bei Credit gibt es einen Kreditrahmen. ? Und Mietwagenfirmen unterscheiden das technisch über den sogenannten BIN-Code der Kartennummer — die wissen also sofort ob es Debit oder Credit ist, auch wenn beide das Visa-Logo tragen.
Doppelverdiener_Dana

Beitrag von Doppelverdiener_Dana »

Ich ergänze noch einen Aspekt der bisher fehlt: die Kosten. Denn manche Anbieter für „Kreditkarten ohne Schufa" nutzen die Notsituation der Leute ordentlich aus. Konkret aufpassen bei: - Jahresgebühren über 30-40 Euro für eine Prepaidkarte — da gibt es günstigere Alternativen - Ladegebühren (manche nehmen 1-2% auf jede Aufladung) - Inaktivitätsgebühren wenn die Karte ein paar Monate nicht genutzt wird - Anbieter die mit „Sofort-Kredit trotz Schufa" werben und dann Bearbeitungsgebühren vorab verlangen — das ist fast immer unseriös Mein Tipp: Revolut kostenlose Variante für den Alltag, und dann parallel einen einzigen gezielten Antrag bei Hanseatic oder Barclays stellen. Wenn der klappt, hat man für Mietwagen und Hotels eine echte Karte. Wenn nicht, weiterhin mit Prepaid arbeiten und in einem Jahr erneut versuchen wenn der Eintrag älter ist. Und was SteuerSparerin_Sina sagt stimmt — erst die kostenlose Selbstauskunft holen bevor man irgendwo Antrag stellt. Das ist wirklich der erste Schritt. ?
SchwäbischerSparer_HG

Beitrag von SchwäbischerSparer_HG »

Vielen Dank euch allen, das hat mir schon sehr geholfen. Ich fass mal kurz zusammen was ich mitgenommen hab: - Revolut oder N26 als Debitkarte für den Alltag — kostenlos, ohne Schufa, funktioniert für Online-Shopping problemlos - Für Mietwagen braucht man wirklich eine echte Kreditkarte mit Kreditrahmen — da hilft Prepaid nicht - Hanseatic GenialCard oder Barclays als erster Versuch — die prüfen zwar Schufa aber sind großzügiger als andere - Vorher die kostenlose Selbstauskunft bei meineschufa.de holen - Nicht mehrere Anträge gleichzeitig stellen Der Hinweis mit den unseriösen Anbietern ist auch gut — ich hab meinem Kumpel schon gesagt er soll nix anklicken wo mit „garantiert" oder „sofort ohne Prüfung" geworben wird. Das riecht immer nach Abzocke. Werd ihm das alles weitergeben. Danke nochmal!
Antworten