Kreditkarte für Studenten 2025: DKB, N26 oder Revolut? Auslandssemester-tauglich?
-
SparschweinSprenger_Susi
Kreditkarte für Studenten 2025: DKB, N26 oder Revolut? Auslandssemester-tauglich?
heyy leute ? ich brauch mal eure Hilfe weil ich komplett überfordert bin lol
Also ich fange im Herbst an zu studieren (BWL, erstmal auf Lehramt umgeschwenkt nee doch BWL whatever ?) und will endlich eine richtige Kreditkarte haben. Bisher hab ich nur meine Girokarte von der Sparkasse aber die frisst mich ja mit Gebühren auf sobald ich mal ins Ausland will.
Im zweiten Jahr kommt wahrscheinlich ein Auslandssemester — entweder Spanien oder Schweden, noch nicht klar. Da will ich nicht jedes Mal 3 Euro Abhebungsgebühr zahlen oder was weiß ich.
Ich hab jetzt so viel gelesen und steh zwischen:
- DKB — alle sagen die sind gut aber irgendwas mit Aktivkunden oder so?
- N26 — sieht fancy aus, aber ist das nicht eher für Leute die Avocadotoast essen ?
- Revolut — klingt modern aber irgendwie auch komisch mit dem Sitz in England post-Brexit
Mein Budget ist halt studentisch aka fast nix. Ich geb so 400-600 Euro im Monat aus, manchmal mehr wenn Miete fällig ist. Gibts da eine klare Empfehlung oder ist das wieder so ein „kommt drauf an" Ding? ?
-
TagesgeldTanja_FFM
Re: Kreditkarte für Studenten 2025: DKB, N26 oder Revolut? Auslandssemester-tauglich?
Hallo SparschweinSprenger_Susi,
ich versuch das mal strukturiert aufzudröseln, weil die drei Anbieter sich wirklich in wichtigen Punkten unterscheiden.
DKB: Seit 2023 gibt es das Aktivkundenmodell — du brauchst monatlich mind. 700 Euro Geldeingang ODER 5 Kartenzahlungen, sonst kostet das Konto 4,50 Euro/Monat. Als Student mit Nebenjob machbar, aber man muss dran denken. Dafür: kostenloses Abheben weltweit als Aktivkunde, Visa-Kreditkarte inklusive.
N26: Das kostenlose Konto (Standard) hat nur 3 kostenlose Abhebungen pro Monat in der Eurozone, danach 2 Euro pro Mal. Im Nicht-Euro-Ausland (also Schweden!) kommen 1,7% Fremdwährungsgebühr dazu. Das läppert sich.
Revolut: Im kostenlosen Plan hast du 200 Euro/Monat gebührenfrei abheben, danach 2%. Währungsumrechnung zum Interbankkurs unter der Woche — das ist tatsächlich sehr gut. Am Wochenende gibts einen kleinen Aufschlag, das vergessen viele.
Für Schweden würde ich Revolut oder DKB empfehlen. Für reinen Deutschland-Alltag tut N26 Standard auch seinen Job, aber international ist es klar die schwächste Option der drei. ?
-
SparenOderLeben_Sigi
Re: Kreditkarte für Studenten 2025: DKB, N26 oder Revolut? Auslandssemester-tauglich?
Och, der klassische Student-Kreditkarten-Thread. Ich glaub ich hab den hier schon 47 Mal gelesen ?
Aber mal ehrlich: Revolut ist für Auslandssemester eigentlich unschlagbar. Ich hab das Ding seit 2019 und wenn ich in Länder fahre wo der Euro nicht gilt — Türkei, UK, Schweden wie bei dir — dann ist der Wechselkurs einfach besser als bei jeder deutschen Bank die ich kenne.
Das Einzige was mich ab und zu nervt: der Support ist manchmal so eine Black Box. Hatte mal eine gesperrte Karte im Urlaub und hab 3 Stunden im Chat gehangen. DKB hat wenigstens eine Telefonnummer wo echte Menschen rangehen.
Also: Revolut als Reisekarte + DKB als Hauptkonto — das ist das Setup das gefühlt 80% der Studenten hier nutzen ?
-
PfennigfuchserPaul_OWL
Kurz und schmerzlos: nimm Revolut für unterwegs und gut ist.
Hab selbst mal N26 probiert — nach 6 Monaten wieder weg. Die App ist nett aber sobald irgendwas nicht stimmt haste echt ein Problem. Support antwortet per Mail manchmal erst nach Tagen. Und die 1,7% Fremdwährungsgebühr hab ich erst gemerkt als mein Kontoauszug aus nem Norwegen-Trip kam... autsch ?
DKB is solide aber das mit den 700 Euro Eingang — als Student mit Minijob muss man da aufpassen. Hab nem Kumpel geholfen das einzurichten und er hat die ersten zwei Monate die Gebühr gezahlt weils nicht geklappt hat.
-
Tilgungsrechner_Theo
Ich möchte hier noch Barclays ins Spiel bringen, die in dieser Diskussion oft vergessen wird.
Die Barclays Visa ist dauerhaft kostenlos, ohne Aktivkundenmodell, ohne Mindestgeldeingang. Weltweit kostenlos Geld abheben, keine Fremdwährungsgebühr. Das ist für ein Auslandssemester in Schweden oder Spanien faktisch kaum zu schlagen.
Konkret: Bei 500 Euro Abhebungen in Schwedischen Kronen spart man gegenüber N26 Standard ca. 8,50 Euro in Fremdwährungsgebühren. Klingt wenig, über ein halbes Jahr Auslandssemester läuft das auf 50+ Euro hinaus.
Der einzige Nachteil: Barclays ist eine reine Kreditkarte, kein Girokonto. Man braucht also weiterhin ein separates Konto für Überweisungen. Für viele ist das Setup DKB-Girokonto + Barclays-Kreditkarte deshalb sehr sinnvoll.
-
NachhaltigNadine
@Tilgungsrechner_Theo guter Punkt mit Barclays, das hab ich auch lange genutzt.
Ich will aber noch einen anderen Aspekt einbringen: wie nachhaltig ist die Bank eigentlich? Ich weiß, das klingt jetzt wieder nach Öko-Predigt ? aber für eine BWL-Studentin vielleicht trotzdem interessant.
Revolut hat 2023 viel Kritik wegen ihrer Unternehmensführung bekommen — Mitarbeiterfluktuation, fragwürdige interne Praktiken, das stand in mehreren seriösen Quellen. N26 ist da nicht viel besser was Transparenz angeht.
Wer Wert drauf legt: die ING bietet auch eine kostenlose Visa-Kreditkarte, ist eine echte Bank mit deutschem Einlagenschutz und der Kundenservice ist tatsächlich erreichbar. Kein so schickes App-Interface wie N26, aber funktioniert zuverlässig.
Für das Auslandssemester würde ich trotzdem Revolut ergänzend nehmen — einfach wegen des Wechselkurses. Aber als Hauptkonto lieber etwas Etabliertes. ?
-
GeldTagebuch_Greta
Hey Susi! Ich studier Psychologie im 3. Semester und hab genau diesen Weg schon hinter mir ?
Mein Setup seit letztem Jahr:
- DKB als Hauptkonto — Gehalt vom Nebenjob geht da rein, Miete geht raus, fertig. Die 700 Euro Aktivkunden-Grenze treff ich locker.
- Revolut kostenlos für alles was Ausland oder Fremdwährung ist — Spotify-Abo in USD, Booking-Zahlung, das ganze Zeug.
Was ich an Revolut noch cool find: du siehst in Echtzeit was du ausgibst, kannst Budgets setzen, Kategorien. Für mein Ausgabentagebuch (daher auch der Name lol) ist das mega praktisch ?
N26 hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert. Kenn aber niemanden der wirklich begeistert davon ist — immer so ein „ja, geht so" wenn man fragt.
Ein Tipp noch: mach dir bei Revolut unbedingt eine virtuelle Karte für Online-Einkäufe. Das schützt dich wenn irgendwo Daten geklaut werden — die echte Karte bleibt sicher.
-
GoldGlaubeGertrude
Ich vestehe ehrlich gesagt nicht warum das alles so komoliziert sein muss heutzutage ? Früher hatte man ein Konto und gut war.
Aber ich hab meiner Enkelin auch geholfen sowas einzurichten letztes Jahr. Die hat jetzt diese DKB-Karte und ist sehr zufrieden damit. Einfach zu verstehen, man sieht was man hat, kein Schnickschnack.
Das Revolut-Ding hab ich kurz angeschaut — da stand irgendwo dass der Hauptsitz in Litauen ist jetzt? Ich weiß nicht ob mir das geheuer wäre mit meinem Geld da. Obwohl meine Enkelin sagt ich soll nicht so sein ?
Liebe Susi, für den Anfang: nimm etwas wo du eine Telefonnummer anrufen kannst wenn was schiefläuft. Das hab ich ihr auch gesagt.
-
SparenOderLeben_Sigi
>> @GoldGlaubeGertrude schrieb:
dass der Hauptsitz in Litauen ist jetzt? Ich weiß nicht ob mir das geheuer wäre
Gertrude, das klingt erstmal komisch aber Litauen ist EU, hat Einlagensicherung bis 100.000 Euro, BaFin-Äquivalent überwacht das ganze. Ist alles geregelt ?
Aber dein Punkt mit der Telefonnummer ist tatsächlich nicht blöd. Revolut-Support ist halt Chat-only und das kann in echten Notfällen echt stressig werden. Ich hab das selbst erlebt wie gesagt.
-
SparschweinSprenger_Susi
oaaah leute ihr seid so toll ?? danke für die ganzen Antworten!!
Ok ich glaub ich hab jetzt so ein Bild: DKB als Hauptkonto (Nebenjob-Gehalt reicht für die 700er Grenze) + Revolut kostenlos als Reise- und Online-Karte. Die Barclays-Info war auch interessant aber ich glaub zwei Karten reichen erstmal.
@GeldTagebuch_Greta der Tipp mit der virtuellen Karte ist mega gut, das mach ich auf jeden Fall!!
@GoldGlaubeGertrude haha deine Enkelin hat recht aber ich versteh dich auch ? der Punkt mit dem Telefon-Support ist tatsächlich was wo ich nochmal drüber nachdenke. Vielleicht doch DKB als Backup wenns mal brennt.
Ich glaub ich zieh das jetzt durch. Danke an alle! ??