Bitvavo ETH-Staking 2025: Was bekommt ihr wirklich raus? Echte APY-Werte gesucht
-
ZockerZimmer_Zeitz
Bitvavo ETH-Staking 2025: Was bekommt ihr wirklich raus? Echte APY-Werte gesucht
yo leute ?
ich stake seit paar monaten ETH über Bitvavo und frag mich ob ich da grad irgendwie abgezockt werde oder ob das normal ist lol ?
bitvavo zeigt mir so ca. 2,8% APY an aber ich hab das gefühl dass am ende real weniger ankommt. ich hab jetzt grob 1,4 ETH drin liegen und die rewards kommen zwar regelmäßig aber ob das wirklich stimmt hab ich keinen plan.
was ich konkret wissen will:
- was kriegt ihr tatsächlich raus in % — also nach gebühren und so?
- nimmt bitvavo da irgendwo ne fee die man nicht gleich sieht?
- lohnt sich das überhaupt noch oder eher selbst staken / woanders?
hab mal gelesen dass bitvavo so 15% vom staking reward als gebühr einbehält, stimmt das? wär ja nicht sooo krass aber trotzdem irgendwie blöd dass die das nicht fetter rausschreiben ?
freue mich über echte zahlen von euch, kein theorie-kram bitte ?
-
HamburgerHaushalt_Hanne
Re: Bitvavo ETH-Staking 2025: Was bekommt ihr wirklich raus? Echte APY-Werte gesucht
Hallo! ? Ich stake auch ETH bei Bitvavo, seit Anfang 2024 ungefähr. Bei mir zeigt die App aktuell 2,6% APY an, und wenn ich das mit meinen tatsächlichen Auszahlungen vergleiche, kommt das ziemlich gut hin.
Die 15% Gebühr stimmt soweit ich weiß — die ziehen die einfach vom Brutto-Reward ab, bevor der angezeigte APY berechnet wird. Das heißt, der Wert den du siehst ist schon nach der Fee. Zumindest hab ich das so verstanden.
Ich hab bei 0,8 ETH in den letzten 6 Monaten ungefähr 0,011 ETH als Reward bekommen. Rechne du mal ob das für dich passt ? Ich finde es ok für eine Plattform wo man einfach auf nen Knopf drückt und nix selbst machen muss.
-
LehrlingLennart
Re: Bitvavo ETH-Staking 2025: Was bekommt ihr wirklich raus? Echte APY-Werte gesucht
alter ich frag mich das auch schon ewig lmao ? hab mal kurz nachgerechnet und bei mir kommt so 2,5% raus real. nicht die welt aber hey, liegt ja einfach rum und macht was ?
selbst staken ist doch eh für uns kleinen sinnlos oder? du brauchst 32 ETH für nen eigenen validator, das ist doch n witz ?
-
ETF_Erna_aus_Erfurt
Zur Klarstellung, da hier ein paar Dinge durcheinandergehen:
Bitvavo kommuniziert den APY tatsächlich als Nettowert nach der Plattformgebühr. Die 15% werden intern einbehalten und tauchen im angezeigten Wert nicht mehr gesondert auf. Das ist zwar nicht super transparent, aber zumindest kein versteckter Abzug nach dem beworbenen Wert.
Der Brutto-APY auf Ethereum-Staking lag Anfang 2025 im Netzwerk bei ca. 3,1–3,4%. Nach 15% Gebühr wären das grob 2,6–2,9% netto — was mit den hier genannten Werten übereinstimmt.
- Bitvavo-APY (netto, nach Fee): ca. 2,6–2,9%
- Netzwerk-Brutto-APY: ca. 3,1–3,4%
- Gebührenmodell: 15% vom Reward
Vergleichsweise: Lido (stETH) nimmt ebenfalls 10%, bietet dafür aber Liquidität. Das ist ein relevanter Unterschied wenn man das ETH nicht monatelang sperren will.
-
Festgeld_Franziska
Ich möchte kurz ergänzen, was ETF_Erna schon angesprochen hat: Bei Bitvavo ist das gestakte ETH für eine gewisse Unstaking-Periode gebunden. Das sollte man nicht unterschätzen — je nach Netzwerkauslastung kann das mehrere Tage dauern.
Für meine Risikoabwägung ist das ein relevanter Faktor. 2,7% APY klingt nett, aber wenn der ETH-Preis in dieser Zeit deutlich fällt und man nicht liquidieren kann, ist der Zinsgewinn schnell irrelevant. Das ist keine Kritik am Produkt, nur eine Einordnung.
-
SparquotenQueen_Sandra
okay Festgeld_Franziska hat natürlich recht aber das ist ja irgendwie bei jedem Staking-Produkt so ? wer ETH staket und gleichzeitig Angst vor Kursschwankungen hat, der hat vielleicht das falsche Asset gewählt, no offense ?
ich bin seit März 2025 dabei, aktuell 2,72% laut App, und bisher bin ich happy. Rewards kommen wöchentlich rein, alles transparent in der App einsehbar. Für mich als jemand der keine Lust auf DeFi-Kram hat ist Bitvavo völlig ok ?
-
Schuldencoach_Susanna
Ich würde hier noch einen anderen Aspekt einbringen, der in solchen Diskussionen oft fehlt: steuerliche Behandlung.
In Deutschland gelten Staking-Rewards als sonstige Einkünfte nach §22 EStG — also zum persönlichen Steuersatz steuerpflichtig im Zuflussjahr. Bitvavo stellt zwar eine Transaktionshistorie bereit, aber ein vernünftiges Steuertool braucht man trotzdem. Wer das ignoriert und dann eine saftige Nachzahlung bekommt, ärgert sich zurecht.
Die Nettorendite nach Steuern bei z.B. 30% Grenzsteuersatz wären dann aus 2,7% noch ca. 1,9% real. Das ist dann schon deutlich weniger beeindruckend.
-
ZockerZimmer_Zeitz
uff okay steuer hab ich ehrlich gesagt komplett vergessen ?? danke Schuldencoach_Susanna das ist n guter punkt... als Student bin ich aber unter dem Grundfreibetrag also hoff ich mal dass ich da glimpflich davonkomm lol
ETF_Erna danke für die aufschlüsselung, das hilft echt! also der angezeigte wert ist schon netto, das beruhigt mich ein bisschen
-
ETF_Umsteiger_Ulf
Kurze Ergänzung von meiner Seite: ich hab Bitvavo und Coinbase Staking parallel laufen gehabt (jeweils kleine Positionen zum Vergleich). Coinbase nimmt 25% Gebühr, kommt damit auf ähnliche Netto-APYs wie Bitvavo — teils sogar etwas schlechter. Bitvavo ist in dem Vergleich also nicht schlecht aufgestellt.
Wer wirklich maximale Rendite will, muss zu Lido oder ähnlichem. Aber dann hat man andere Risiken — Smart-Contract-Risiko, kein Einlagenschutz, komplexere Steuerlage. Für eine regulierte Plattform ist Bitvavo solide.
-
FreiheitsfondsFrederike
ich steak seit januar 2025 bei bitvavo und hab bisher 2,65% real rausbekommen — hab das selbst mit nem kleinen Excel nachgerechnet weil ich dem Anzeigwert nicht blind traue ?
was ich noch cool finde: man kann ab 0,001 ETH anfangen zu staken, kein Mindestbetrag der einen aussperrt. das ist für Leute wie LehrlingLennart oder den OP ja nice ?
zu Festgeld_Franziskas Punkt: ja, Kursschwankungen sind real. aber ich sehe das Staking eher als Bonus obendrauf — ich halte ETH eh langfristig, also kann es genauso gut staken. wer kurzfristig traden will sollte das natürlich lassen.